Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Dienstag 10. Juni 2025, 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe Gewichtszunahme!!
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 08:25 

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage hinsichtlich der Gewichtsreduktion:

Ich habe mir ein Buch gekauft "Natürlich abnehmen mit Schüßler-Salzen" von Maria Lohmann. Das ist höchst interessant (Empfehlung). Allerdings habe ich darin folgende Empfehlung hinsichtlich der Gewichtsreduktion gefunden:

Salze Nr. 4, Nr. 6, Nr. 8, Nr. 9 und Nr. 10

Von diesen 5 Salzen sollten dreimal täglich je 1 Tabelle über einen Zeitraum von mehreren Wochen eingenommen werden .

Diesem Forum habe ich aber andere Mengen entnommen.

Zur Zeit nehme ich ein:

Nr. 1: 10 Stück
Nr. 2: 5 Stück
Nr. 3: 5 Stück
Nr. 4: 5 Stück
Nr. 5: 15 Stück
Nr. 6: 5 Stück
Nr. 7: 15 Stück
Nr. 8: 15 Stück
Nr. 9: 15 Stück
Nr. 10: 15 Stück
Nr. 11: 15 Stück
Nr. 12: 20 Stück

IST DAS ZUVIEL?

Ich nehme diese Salze nun schon seit 4 Wochen (einige Salze schon seit 6 Wochen) ein und ich nehme gerade wieder zu (blanker Horror für mich).

Warum schreibt diese Frau Lohmann, 3 Tabletten von den Salzen 4, 6, 8, 9 und 10 würden ausreichen?????

:? :?

Hoffe, mir kann hier jemand Auskunft geben!

Liebe Sonntagsgrüße

Birgit

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 08:50 

Hallo Brigit
Ich frage mich das auch, ob das tatsächlich bei jemandem funktioniert, mit so wenigen Stückzahlen pro Tag abzunehmen. Ich finde das Abnehmen generell etwas Schwieriges, und auch mit Schüssis ist es nicht leicht. Das Uebergewicht kann viele Ursachen haben, nebst Bewegungsmangel, kann es eine Stoffwechselstörung oder ein Hormonproblem sein.
Ich würde generell die ausscheidenden Salze Nr. 8, 9, 10 und das Energiesalz, die Nr. 5, auf 30 stk. erhöhen. Evtl. auch die Nr. 2 und Nr. 4 noch auf 10 Stk. erhöhen.
Dir ist bestimmt klar, dass du dich vermehrt bewegen und auch gesund essen musst.
Vielleicht kannst du zu einem Mineralstoffberater gehen, der die dir Mängel aus dem Gesicht lesen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 09:13 

Hallo Plappi,

vielen lieben Dank für deine rasche Antwort, werde die Salze entsprechend deiner Empfehlung erhöhen. (Ein Versuch ist es zumindest wert). Auf welche Menge kann man denn die Salze "unbedenklich" erhöhen (max. Stückzahl)? Gibt es da Richtwerte?
Klar, mehr Bewegung, ich laufe im Schnitt 5 x pro Woche eine halbe Stunde, Fahrstuhl ist für mich absolut tabu. Also meine Bewegung (denke ich) ist ok.
Gesunde Ernährung:
Fettarme Produkte (1,5 % Milch), als Brotaufstrich 0,2 % Fitline, kaum Wurst (wenn, dann gekochter Schinken (ohne Fettrand), Lachsschinken, Geflügelwurst), fettarmer Käse, kaum Fleisch (wenn, dann Putenbrust oder Schweinefilet ohne Fettrand), keine Limo/Cola, nur Wasser (bislang mit wenig Kohlensäure, künftig nur noch stilles Wasser),
Süßigkeiten weitestgehend reduziert), mehr dunkle Brotsorten als Weißmehlprodukte).
Allerdings muss ich gestehen, an Obst/Gemüse könnte ich noch etwas ändern. Das könnte noch etwas mehr werden. Ich beschränke meinen Obstkonsum gerade auf Kiwis und Äpfel.
Gemüse ist bei mir eher Mangelware.
Du siehst also, auch hier kann man nicht wirklich noch was ändern
ODER DOCH?
:o :lol:

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 09:33 

Hallo Birgit
Bei Obst wäre ich eher zurückhaltend, weil es halt auch übersäuert und dann braucht es z.B. wieder vermehrt die Nr. 9.
Sicher ist gut, wenn du Gemüse vermehrt in deinen Menuplan einbaust.
Du schreibst es richtig: Einen Versuch ist es wert.
Man kann nie im Voraus wissen, ob das Abnehmen mit den Schüssis klappt.
Im Grunde genommen gibt es keine mengenmässige Einschränkung bei den Salzen. Ich denke aber so bei 30 -40 Stk. je Nummer ist man an der oberen Grenzen. Aber das muss am Ende auch jeder selber herausfinden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 09:37 

Ja, das mit dem Gemüse werde ich auch noch irgendwie hinkriegen. Bei dem Obst sind es ca. 1 - 2 Stück pro Tag. Ich denke, das ist ok.
Vielen lieben Dank nochmal für deine Antworten!

:lol: :lol:

Liebe Grüße
Birgit

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe Gewichtszunahme!!
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 09:42 

Biggi2907 hat geschrieben:
....IST DAS ZUVIEL?

Hallo Birgit,

.... das möchte ich wohl behaupten! :shock:
Alle Grundsalze in Hochdosierung. Wozu das?
140 Tabletten jeden Tag entsprechen insgesamt 35 Gramm. Schüßler Salze enthalten überwiegend Milchzucker (neben anderen Trägerstoffen wie Kartoffelstärke, Behenat u.ä.).
Du konsumierst demnach jeden Tag Pi mal Daumen 30 bis 35 g Zucker (z.B. eine 1/3 Fl. Cola).
Viel hilft nicht viel.
Liebe Grüsse, Angela

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 09:57 

Hallo Angela
Ich bin da nun mal anderer Meinung. Gerade wenn viele Blockaden im Körper sind, braucht der Körper mehr Betriebsstoffe.
Aber ich weiss, die Meinungen gehen da auseinder.

Brigit: Wenn es dir zu viele Schüssis sind für einen Tag, dann mach zwei Tage daran.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 10:34 

Hallo Angela,
hallo Plappi,

na, dann kann man sich ja aussuchen, was man macht. (??).
Ich werde es trotzdem mal Plappis Vorschlag versuchen.

"Man gönnt sich ja sonst nichts" und wenn´s hilft!!!

Liebe Grüße
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 10:39 

Hallo Plappi,
mein Einwand zielte auf die Frage nach der Gewichtszunahme ab. Wenn ich trotz reichlicher Bewegung und ausgewogener Ernährung über Wochen täglich fast 35 g Zucker zu mir nehme, brauche ich mich wohl nicht zu wundern....
Sicherlich spielen - wie du oben schon erwähntest - auch andere Faktoren eine Rolle (Hormonumstellung, Schilddrüsen- u.a. Erkrankungen, Alter, Konstitution). Sowas gilt es natürlich abzuklären (BEVOR man Unmengen an Salzen zu sich nimmt).

Und es stimmt: Die Meinungen hier im Forum, besonders hinsichtlich von Hoch- und Niedrigdosierungen, gehen stark auseinander. Du hast deine Erfahrungen gemacht - und ich die meinen. Für mich steht eines fest: Der Boom, den die Schüßler Salze seit einiger Zeit erfahren, hat zwei Seiten. Einerseits ist es erfreulich, dass sich die Menschen selbst fragen, was sie im Falle einer Erkrankung unternehmen können. Andererseits herrscht hier wie andernorts die allgemeine Verunsicherung. Da kommt es den Pharmakonzernen gerade recht, dass haufenweise (Trivial-)Literatur über Schüßler Salze unter die Menschen gestreut wird (Thema Abnehmen ist ja DER Renner in Frauenzeitschriften) und Hochdosierungen ordentlich den Rubel rollen lassen.

Nichts für ungut. LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 11:38 

Volle Zustimmung von mir, Angela !!
Ich denke auch, daß 35 gramm Milchzucker am Tag das Zunehmen eher fördern als das Abnehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde