Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 7. April 2025, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte dringend einen Rat...
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2009, 16:27 

Hallo,

habe seit Jahren mit Unreinheiten zu kämpfen, fing mit 12/13 an und ist heute mit 38 immer noch ein großes Problem für mich!:-( Als eine schlimme Akne würde ich es nicht bezeichnen, allerdings habe ich schon einige Narben von hartnäckigen Pickeln - von denen ich die Finger nicht lassen konnte:-( - zu verzeichnen! Meine Haut ist sehr großporig und vor allem die Mitesser unter der Haut (vorwiegend weiße Komodome), aus denen sich dann auch schon öfter mal Pickel entwickeln nerven ohne Ende. Meine Haut wirkt insgesamt eben schlecht und geht es zur Periode hin verschlechtert sich der Zustand jedesmal noch um einiges mehr!! Meine Haut glänzt über den Tag sehr extrem, sie wirkt sehr fettig, ist sie aber im Grunde genommen nicht, denn durch alle Mittelchen, die ich in den letzten Jahren ausprobiert habe, wie starke Masken zum Austrocken, Peelings usw. denke ich, hat sie einfach immer mehr Fett produziert und ist im Grunde genommen trocken - glaube, ich habe mehr Falten als andere Frauen in meinem Alter:-(
Naja, ich leide jedenfalls sehr stark unter meiner Haut!! Zudem habe ich die letzten Monate noch vermehrt Haarausfall u. trockene Augen (<---wogegen ich mir in der Apotheke Nr. 8 und Nr. 11 gekauft habe, nach Beratung durch die Apothekerin).
Da hier aber sehr viel Experten zu sein scheinen, würde ich gern hier erfahren, welche Salze und Salben für mein Hautproblem am besten geeignet sind, vielleicht auch noch einen Rat was den Haarausfall anbelangt.

Bin für alle Antworten dankbar!:-)

GLG
Kerstin

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2009, 17:45 

Hallo Kerstin
Da du schon lange deine Probleme hast, musst du dich schon gedulden.
Wenn du die Nr. 11 einnimmst ohne die Nr. 9, kann es sein, dass du noch mehr unreine Haut bekommst. Die Nr. 11 schafft dem Eiter einen Abfluss, aber die Nr. 9 braucht es, um das Gelöste wegzuschaffen.

Dann würde ich Nr. 1, 3, 4 und Nr. 13 dazunehmen. Die Nr. 13 wird oft angewendet bei chronischen Hautleiden. Die Nr. 8 ist bei dir sehr wichtig. Einerseits wegen der grossen Poren, andererseits wegen der trockenen Augen.

Du könntest wie folgt dosieren:
Nr. 1 - 7, Nr. 3 -10, Nr. 4 -10, Nr. 8 - 15 - 20 Stk. , Nr. 9 - 15 -20 Stk, Nr. 11 und Nr. 13 je 7 Stk. Die Nr. 12 würde ich auch noch mit 7 Stk. dazunehmen, denn sie gilt als Blockadenlöser.
Wenn es dir zu viele Salze sind für einen Tag, so mach zwei Tage an einer Mischung.
Berichte uns wieder.

Zuletzt geändert von Plappi am Montag 4. Mai 2009, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2009, 17:46 

Nochmals
Für den Haarausfall sind teilweise die gleichen Nummern angezeigt. Ich würde aber noch die Nr. 5 mit 10 Stk. und die Nr. 21 D12 mit 7 Stk. in die Mischung aufnehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2009, 19:58 

Hallo Plappi,

ganz ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Die Salze werde ich mir sofort zulegen - ich weiß natürlich, dass ich Geduld brauche, geht sicherlich nicht von heute auf morgen aber ich werd s ganz sicher versuchen!!

Wie sieht es mit der Salbe bzw. den Salben aus? Sollte ich eine bestimmte anwenden? Oder kann man da auch mischen?...sorry, kenn mich noch nicht so ganz so gut aus.

LG
Kerstin

BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2009, 22:10 

Hallo
Die örtliche Anwendung ist auf jeden Fall gut.
Schau mal hier auf der Homepage, bei Orthim gibt es die Mischung A wie Akne. Die wäre sicher gut. Wenn du selber mischen willst würde ich vor allem die Nr. 8, 9, 11 einstreichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Mai 2009, 09:59 

Hallo Kerstin,

für Haarausfall wäre noch, zu den Schüssis,Vitamin B12 und Biotin gut

LG

Betreff des Beitrags: Re: Bitte dringend einen Rat...
BeitragVerfasst: Samstag 31. August 2013, 11:20 

Hallo zusammen,

habe mich gestern hier angemeldet und dann nach einem Thread gesucht, der meine Probleme widerspiegelt.
Ich bin 38 Jahre und habe immer noch sehr unreine, großporige Haut. Außerdem doch schon ziemliche viele Falten, um die Augen rum, an der Stirn, die sogenannten Zornesfalten und um den Mund.
Ach so, trockene Lippen noch dazu.
Hatte Anfang der Woche einen Bericht von Jule gelesen, in dem sie erfolgreich die Nr 9 gegen Akne anwendet. Das Compendium habe ich mir auch gleich bestellt. Dort musste ich lesen, dass die 22 bei Akne hilft?!? Das habe ich hier in keinem Beitrag gelesen.
Also seit Di nehme ich die Nr 9 (am Mi stündlich je1), am Mi nahm ich noch die Nr 8, wegen den trockenen Lippen und allgemein Feuchtigkeit, dazu (9 u 8 je 10st).
Was mir am Mittwoch früh extrem aufgefallen ist, meine Haut im Gesicht sieht richtig ausgemerkelt und trocken aus, brennt auch ein wenig.
Nach einigem Nachschlagen im Compendium und hier im Forum, nehme ich seit Donnerstag folgende Mischung: 1-10St, 3-8St, 8-14St, 9-15St, 11-7St
Gestern Abend habe ich mir eine Packung aus der 1, 8 und 9 gemacht, danach zusätzlich Salbe 1u 11 gemischt und auf mein Gesicht aufgetragen.
Das brennen ist zwar leicht besser, außer auf meinen Augenlidern. Haut fühlt sich jedoch immer noch trocken an. Würde mich am liebsten die ganze Zeit kratzen.
3 Pickel sind ziemlich entzündet zum Vorschein getreten, das kommt aber bestimmt von der ausscheidenden, reinigenden Wirkung.
Was mich immer noch ziemlich nachdenklich macht..... Wieso steht im Compendium die Nr 22, als Akne Salz? Was könnt ich gegen das leicht brennende Gefühl und diese Trockenheit machen? Oder gibt sich das sogar nach ein paar Tagen?
Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Tatjana

Betreff des Beitrags: Re: Bitte dringend einen Rat...
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2013, 16:43 
Site Admin

Hallo shataketa,

ein „Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.

Du hast dich ja schon durch einige Beiträge gelesen und dich an denkbare Salze / Kombinationen herangetastet.

Es ist per Ferne sehr schwer, da jetzt die für dich passende Kombination / Dosierung zu nennen. Anhand der „sichtbaren Zeichen“ könnte man da sehr viel gezielter herangehen und erspart sich diese Versuche, was – wann – wie am besten hilft.

Gerade bei Akne gibt es zig verschiedene Möglichkeiten / Herangehensweisen. Auch die Nr. 22 hat da schon manch einem Betroffenen geholfen. Denn das Calcium carbonicum reguliert u.a. auch den Säure-Basen-Haushalt, steuert die Nahrungsaufnahme und Ausscheidungen und fördert die Abheilung von chronischen Hauterkrankungen.
Ob auch dieses Salz bei dir zum tragen käme, müsste man anhand der Antlitzzeichen entscheiden (Lies dir einmal die Beschreibung im Nachschlagewerk durch) oder eben einfach einmal mit versuchen.

Die Einnahme / äußerliche Anwendung kann am Anfang tatsächlich zu Reaktionen führen, die einfach anzeigen, dass dein Organismus da jetzt mit den Stoffen arbeitet und nach „anderer Dosierung oder Kombination“ verlangt. So wie du jetzt deine Mischung zusammengestellt hast, macht es absolut Sinn. Ich würde da noch die Nr. 10 – welche den Wasserhaushalt im Körper reguliert – dazugeben und auch die äußerliche Anwendung 1 bis 2 x wöchentlich durchführen. Da würde ich dann aber schauen, dass die Anwendung nach „Problemzonen“ unterschieden wird. Die trockenen, faltigen Partien mit der Nr. 1 und 11, die großporigen, Akne Zonen mit den Nummern 3 / 9 und 11(oder vielleicht auch direkt mit der Creme A gegen Akne).

Ich weiß, dass es gerade bei solchen Hautproblemen nicht leicht ist, die Ruhe zu bewahren und kontinuierlich weiter zu machen, aber wie oben geschrieben, sehr viel sicherer könnte da herangegangen werden, wenn eine Mineralstoffberatung vor Ort das in Augenschein nimmt.

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde