Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 13. März 2025, 02:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schüssler Salz Nr. 6 für Baby, Milchschorf
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 17:28 

Hallo, guten Tag!

Unserem Sohn (drei ein halb Monate) wollte ich für seinen Milchschorf der ihn scheinbar juckt das empfohlene Schüssler Salz Nr. 6 geben. Im Buch (Schüssler Salze für ihr Kind) ist eine Stückzahl von 20 Stück pro Tag angegeben. In der Gebrauchsanweisung des Mittels wird hingegen gesagt das Kinder unter einem Jahr, ein Drittel der Erwachsenendosis erhalten sollten. Für Erwachsene wird 1-3 mal tägl eine Tabl angegeben..... Nun bin ich etwas verwirrt.
Wie viel ist nun angebracht? und sollte ich die Salze kombinieren? Im Buch werden noch die Nr. 3/ 4/ und 8 empfohlen. Ebenfalls recht hohe Stückzahl.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Pusteblume

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 17:51 

Hallo Pustenblume
Verständlich, dass du verwirrt bist.
Grundsätzlich kann man die Salzen nicht überdosieren, auch bei Babys nicht. Was zu viel ist, wird vom Körper ausgeschieden. Wenn du die Schüssis mit ein paar Tropfen Wasser zu einem Brei machst und dem Baby unter die Zunge schmierst, wirst du spüren, ob dein Kind die Schüssis nehmen mag. Du kannst dein Baby auch in einem Teil der Mischung baden.
Ich pers. würde gar nicht an die Nr. 6 denken bei Milchschorf, sondern vor allem an die Nr. 2 und Nr. 4.
Ich würde Nr. 2 - 15, Nr. 4 - 15 und Nr. 9 - 5 Stk. als Tagesdosis wählen.
Die Nr. 6 ist meines Wissens eher bei Neurodermitis angezeigt. Aber ich weiss, die Bücher geben da unterschiedliche Anweisungen. Versuchs einfach und lass dich nicht verunsichern.

Zuletzt geändert von Plappi am Mittwoch 13. Mai 2009, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 17:53 

Habe grad gelesen, dass der Milchschorf juckt. Ja, da würde ich auch ein paar Nr. 6 dazugeben. Nr. 7 und Nr. 10 könnten hier auch noch helfen.
Vielleicht hat Gabi einen Rat aus ihrer Praxis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 18:03 

Hallo Plappi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Gut zu wissen das ich nicht zu viel geben kann.
Ob der Schorf wirklich juckt, weiß ich gar nicht so ganz genau. Es kommt dazu, das er seit einigen Tagen unruhig schläft, sich Augen und Stirn reibt und reibt, Köpfchen hin und her 'wirft' und keine Ruhe findet (in der zweiten Hälfte der Nacht ab 2-3Uhr). Die Stirn war schon ganz schuppig. Dank einer guten Heilsalbe ist das besser geworden. Auch Tagsüber schläft er nur noch kurz und findet schwer Ruhe...Vielleicht hast Du/ Ihr auch dafür eine Idee?

Ich danke Dir!

Pusteblume

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 19:25 

Eine gute Mischung für Kinder im Wachstum ist Nr. 1, 2, 5, 7.
Vor dem Schlafen würde ich es mit Nr. 2 und Nr. 7 - so je 5 - Stk. - versuchen.
Du siehst, die Nr. 2 ist sehr wichtig für Babys.

Mich würde noch interessieren, welche Farbe diese Schuppen haben.
Mehlartig wäre Nr. 4, gelblich-bräulich wäre Nr. 6. Nr. 1 ist auch immer wichtig bei Hautproblemen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2009, 14:27 

Hallo Plappi!

die Schuppen auf der Stirn sind mehlartig. Der Milchschorf auf dem Kopf geht teilweise ins gelbliche.

Kannst Du mir gute Literatur über Schüssler Salze empfehlen? Für mich ist es Neuland....

Ich selbst habe übrigens seit heute Nacht wiederholt Nesselfieber. Hatte dieses ca. sechs Wochen nach der Geburt (Kaiserschnitt) drei Wochen lang. Immer Nachts. Quaddeln ewig groß, rot umrandet und 'heiß'. die Bettwärme machte es natürlich ganz unerträglich. Da ich stille, habe ich keine Medikamente genommen, nur Calcium (mindert den Juckreiz) und Leber-Galle Tee getrunken (meinte der Arzt. Er stellte über einen Bluttest einen erhöhten Leberwert fest....hm....).
Hast Du für mich auch noch einen Salz-Tipp bezügl der Nessel? Ist ja nervig und ärgerlich das sie schon wieder auftaucht....

Danke!!!

pusteblume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2009, 14:55 

Nr. 3, 4, 7, 8, 10
Diese Salze würde ich nehmen gegen das Nesselfieber.
Die Nr. 3, 4, 8 und Nr. 10 hoch dosieren, die Nr. 7 etwas weniger noch.
Wenn du noch stillst, so wird das Baby auch gleich mit versorgt.

Ich würde deinem Baby also Nr. 1, 2, 4, 5, 7, 6 geben.
Versuch folgende Mischung: Nr. 1 - 5, von den anderen je 10 STk..
Alle mischen und mehrmals täglich davon dem Baby in den Mund streichen. Würde auch ab und zu ein paar von der Nr. 10 dazugeben. Beobachte, wie gerne das Baby den Brei nehmen möchte.
Wie gesagt, ein Vollbad wäre auch noch gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2009, 17:37 

Danke Plappi.

Morgen Apotheke. Einkaufen!
Dir einen schönen Abend!

pusteblume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02 
Site Admin

Hallo Pusteblume,

in Sachen Behandlungsempfehlung hat Plappi dir schon optimal geholfen. In Sachen Schüßler Salze generell noch ein Hinweis: Deutlich preiswerter als in der Apotheke vor Ort bekommst du die Salze in den führenden Internetapotheken. Bei meinem Werbepartner hier im Forum z.B. sparst du eine Menge Geld. Die Firma Orthim ist seit über 10 Jahren führend im Direktversand von glutenfreien Schüßler Salzen. Ab 20 € Bestellwert liefert diese Firma die Ware innerhalb kürzester Zeit „Freihaus“.
Gerade wenn man eine Menge Salze benötigt, lohnt sich wirklich ein Preisvergleich und vor allem auch der Blick auf die deutlich günstigeren Set-Preise. Bei Interesse klick doch einfach einmal eines der Werbebanner an und schau dich in Ruhe in dem Shop um. Du kannst dort auch tel. die Bestellung aufgeben. Im Bestellzentrum hilft man auch gerne weiter, wenn noch Fragen zum Produkt selber sind.

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde