Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Dienstag 10. Juni 2025, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Schüssler Salze?
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2009, 18:02 

Hey,

und zwar leide ich einerseits auch an häufig auftretender Schamesröte und zudem auch noch an einer langanhaltenden Rötung nach körperlicher Anstrengung.

Jetzt habe ich desöfteren gelesen dass gegen die Schamesröte Nr. 7 hilft und gegen die Rötung nachem Sport Nr. 3 oder Nr. 7. Wollt halt wissen ob ich Nr. 7 gegen beide Probleme verwenden kann.

Und denn hab ich noch ein paar Fragen:

1. Sind die Salze rezeptpflichtig?
2. Gibts die nur inner Apotheke oder auch in Drogerien?
3. Wieviel sollte ich so ca einnehmen(bei der Nr 7 ja mit heißem Wasser)?
4. Wieviel kosten die Salze ungefähr?
5. Kann ich hier auch ne Frage über Bachblüten stellen oder muss ich dafür ins Bachblütenforum gehen?^^

Bedanke mich jetzt schonmal sehr für eure Hilfe.

LG,
Isa42

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2009, 18:48 
Site Admin

Hallo Isa,

auch auf diesem Wege dann noch einmal „Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.
Ich würde aufgrund deiner Beschreibung mit den Salzen Nr. 3 und 7 kombiniert beginnen. Diese passen 100% zu den von dir beschriebenen Zeichen. Zu Beginn der Einnahme ist es immer schwierig, sich da auf bestimmte Salze festzulegen, wenn man nicht das ges. Antlitz bzw. ein komplettes Bild vor Augen hat. So kann es sein, dass sich nach der Einnahme der Nr. 3 und 7 Reaktionen zeigen, die weitere Salze nötig machen. Dann müsstest du dich einfach wieder melden. Zu den anderen Fragen:

1. Sind die Salze rezeptpflichtig? Nein - Die Schüßler Salze sind „Apothekenpflichtig“ aber nicht „Rezeptpflichtig“.

2. Gibts die nur inner Apotheke oder auch in Drogerien? Wenn Drogerien Schüßler Salze anbieten, dann sind es Produkte die unter „Nahrungsergänzungen“ fallen. Sie unterscheiden sich in der Wirkstoffmenge, nennen sich meist Pastillen und es fehlt die für die Original Schüßler Salze wichtige Angabe der Potenzierung in D12 und D6.

3. Wieviel sollte ich so ca einnehmen(bei der Nr 7 ja mit heißem Wasser)? Man kann die Salze nicht überdosieren. Es gibt da zig unterschiedliche Empfehlungen. Diese reichen von der Cocktaillösung - wo nur 3 bis 5 Tabletten je Salz eingenommen werden - bis hin zu „Hochdosierungen“ wo z.T. 30, 40 und mehr Tabletten täglich je Salz empfohlen werden. Du findest, wenn du oben unter „suchen“ einmal die unterschiedlichen Begriffe eingibst, viele Threads in denen wir schon zu diesem Thema diskutiert haben.

4. Wieviel kosten die Salze ungefähr? Auch dazu schau einmal unter „suchen“ oder hier bei meinem Werbepartner im Forum. Die Firma Orthim ist seit über 10 Jahren führend im Versand von glutenfreien Schüßler Salzen. Generell sind die Salze in so gut wie allen führenden Internetapotheken zu empfehlen und deutlich preiswerter als in der Apotheke vor Ort.

5. Kann ich hier auch ne Frage über Bachblüten stellen oder muss ich dafür ins Bachblütenforum gehen? Für Frage zu den Bachblüten, stelle diese bitte in die entsprechende Rubrik hier im Forum ein. Da wir im Bachblütenforum selber keinen Moderator haben, wird hier „Hilfe zur Selbsthilfe“ unter den Anwendern selber gegeben. Es sind aber einige sehr versierte Helfer dabei, die gerne entsprechende Auskünfte geben.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2009, 19:11 

Hallo
Die Verlegenheitsröte ist auf jeden Fall Mangel an Nr. 7. Die 3-er-Röte ist in der Regel eine hitzige Röte. Aber es muss jemand anderes kontrollieren.
Auch Mangel an Nr.10 kann eine Röte geben. Sie kann auch bläulich sein.
Bei mir war die Röte ganz schlimm beim Frisör unter der Haube. Das ist alles dank der Salze weggegangen, aber es hat lange gedauert und ich nehme sowieso alle immer mal wieder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2009, 19:18 

Wenn ihr jetzt sagt dass die Schamesröte an einem Mangel von Nr. 7 liegt, heißt es dann dass Mensch die keinen Mangel haben gar nich rot werden? Also dass man nur durch diesen Mangel errötet??

Naja die Röte kommt z.b nach längerer Zeit Ausdauersport. Diese Rötung bleibt aber dann auch meisten relativ lange. Auch bei nur kurzer Anstrengung wie beim Bücken errötet mein Gesicht schon. Und unsportlich, übergewichtig oder sonst etwas bin ich auch nich.
Ins Bläuliche geht diese Röte eigentlich nich.

LG

BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2009, 20:48 

Dieses Verlegenheitsröte ist einfach ein mögliches Zeichen eines Mangels an Nr. 7. Man kann einen 7-er-Mangel haben, auch wenn man keine Röte bekommt im Gesicht. Vermutlich hat es etwas mit der Anspannung zu tun.
Ich würde mal über einige Zeit die Nr. 7 und Nr. 3 einnehmen. Wie gesagt, bei mir hat es sehr lange gedauert, bis diese Röte weggegangen ist. Geduld ist auf jeden Fall angesagt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2009, 21:25 

Und die Tabletten jeden Tag einnehmen? Hab gelesen Nr. 3 lieber Mittags einnehmen und Nr. 7 vor dem Schlafen gehen, weil die beim Einschlafen helfen sollen. Des is für mich auch noch ein hilfreicher Punkt, weil ich Abends manchmal auch sehr schlecht einschlafen kann.

Und wie isses denn bei den Schüssler Salzen, gilt da auch die Regel "viel hilft viel"? Also dass wenn ich mehr nehme die Wirkung schneller eintritt?

Und wie heißen diese Salze eig inner Apotheke? Muss ich da einfach nach Schüssler Salz Nr. 7 mit der Potenz D6 und Schüssler Salz Nr. 3 mit der Potenz D12 fragen?(hab gelesen bei Nr. 3 is D12 sinnvoller)

LG

BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2009, 22:32 

Hallo
Du kannst generell alle Salze mischen und über den Tag verteilt lutschen. Ich würde mal von jeder Sorte mit je 10 Stk. beginnen.
Wenn du auch Schlafschwierigkeiten hast, würde ich zusätzlich abends vor dem Schlafengehen mit 8 - 10 Stk. von der Nr. 7 eine heisse Sieben machen und diese eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen schlürfen.
Wenn das nichts nützt, kannst du noch die Nr. 2 dazugeben.
Es ist richtig, dass die Nr. 3 in der D12 und die Nr. 7 und Nr. 2 in der D6 empfohlen werden. Du kannst in der Apo nach diesen Nummern fragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2009, 22:51 

Was bezeichen diese D-Angaben eigentlich?

BeitragVerfasst: Sonntag 17. Mai 2009, 07:15 

Die D6 ist die Verdünnung. Je höher die Zahl hinter dem Buchstaben, umso mehr verdünnt ist die Ursubstanz. Bei ganz hohen Potenzen (Verdünnungen) ist nur noch der Gedanke eines Mittels im Kügeli enthalten.

Zuletzt geändert von Plappi am Sonntag 24. Mai 2009, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Mai 2009, 14:23 

Und warum is dann bei Nr. 3 als einzige die D12 verwendet und bei den anderen D6?

Edit: Is des Magnesiumphosphat aus der Nr. 7 eig auch in den normalen Magensiumtabletten drinne oder bekommt man dieses spezielle Magnesiumphosphat nur über die Schüssler Salze?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde