Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Dienstag 13. Mai 2025, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarausfall....
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 14:52 

Ich habe mich über das Thema hier im Forum bereits informiert, habe aber - als Neuling - noch einige Fragen, wie ich "meine" Salze einsetze.

Vorab kurze Info:
Ich habe seit knapp 30 (!) Jahren immer von Mai bis ca. Oktober vermehrten Haarausfall (über 100-200 Haare täglich). Als Ursache kommt bei mir dafür in Frage: Depression (die auch immer im Frühjahr beginnt), Schilddrüsenunterfunktion und mittlerweile auch die Wechseljahre (Östrogenmangel) :roll: . Allergie oder irgendein Vitaminmangel kommt nicht in Betracht.
Meine Depression wird behandelt, ebenso die Schilddrüsenunterfunktion (wobei das Medikament noch nicht optimal eingestellt ist...) und gegen den Östrogenmangel muss ich täglich ein Hormongel einreiben.

Unterstützend möchte ich nun meine Schüsslersalze einsetzen.

Seit November nehme ich 3 x täglich die Nr. 1, Nr. 5 und Nr. 15.
Seit 3 Wochen habe ich auch Nr. 7, Nr. 9 und Nr. 10 eingesetzt (3 x täglich).
Ich bin mir aber absolut nicht sicher, ob 3 x täglich ausreichend ist.... :?
Und welches Salz könnt Ihr mir noch empfehlen, welches ich - besonders gegen Haarausfall - einsetzen kann? Mir fällt da nur noch Nr. 11 ein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG von Gwyneth :)

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 15:37 

Hallo Gwyneth
Es ist gut sehr möglich, dass dein Haarausfall mit dem Ostrogenmangel und auch mit der Schilddrüsenunterfunktion einen Zusammenhang hat.
Ich finde, dass du die richtigen Salze gewählt hast, würde die von dir genannte Nr. 11 D12 noch in die Mischung aufnehmen und auch die Nr. 25 (D12). Die Nr. 25 ist gut bei Frauen (- und Männer-)leiden und gilt auch als grosses Kummermittel.
Die Dosierung ist mit 3 Tabletten je Nummer pro Tag etwas tief. Ich würde höher gehen, sonst musst du lange auf eine Wirkung warten. Hier mein Vorschlag:
Nr. 1- 7
Nr. 5 - 20 (wichtig für Energie und wegen der Depressionen)
Nr. 7 -10
Nr. 9 -10
Nr. 10 - 7
Nr. 11- 7
Nr. 15 - 7
Nr. 25 -7
Ich würde auch noch einen Vitamin-B-Komplex einnehmen.
Du kannst alle Schüssis mischen und über den Tag verteilt lutschen oder auch als Coctail einnehmen. Schlücke dann lange im Mund behalten.
Falls es Reaktionen gibt, kannst gerne wieder nachfragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 16:43 

Hallo Plappi,

vielen Dank für Deine Mühe und Bereitschaft, mir mit Rat beiseite zu stehen! :D
Wie ich sehe, liege ich ja mit der Wahl "meiner" Salze gar nicht so verkehrt.
Nr. 11 und 25 werde ich mir noch besorgen......

Also nochmals Danke!
Man liest sich! :wink:

PS: Ich habe noch etwas vergessen! Wie lange soll ich diese Dosierung beibehalten? Muss sie irgendwann mal reduziert werden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2009, 08:18 
Hallo Gwyneth
Ab und zu sollte man eine Dosierung mal ändern.z.B.wenn man Reaktionen bekommt,wenn sich nichts ändert.Das kommt auch immer darauf an wie groß der Mineralstoffmangel ist.Aber erstmal solltest du die Dosierung so nehmen.
L.G.Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2009, 15:43 

:D OK. Das werde ich tun. Danke, für Deine Rückmeldung, Gabi!

Heute ist also der erste Tag, an dem ich eine solche Menge zu mir nehme, und ich muss sagen, dass es mir schon ziemlich schwer fällt - weil ich heute Mittag sehr lange unterwegs war und die Salze zuhause gelegen haben.... :roll:
Außerdem soll man doch viel trinken, ja? Das ist unterwegs auch immer so schwierig.
OK. Ich denke, das sind Anfangsschwierigkeiten. Ist wohl ´ne Frage der Organisation und Flexibilität :wink:
..... Tja, ´ne alte Kuh lernt auch noch dazu!!!! Bild:lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2009, 17:49 
Ja,die Anfangsschwierigkeiten haben wir alle durch :wink:
Du kannst auch 1Liter Stilles Wasser nehmen,dann alle Salze rein,20 Minuten stehen lassen,nicht rühren.Und dann schluckweise über den Tag verteilt trinken.Das ist machmal einfacher,vorallem wenn man unterwegs ist.Und man trinkt automatisch schon mal einen Liter Wasser.
Bild
L.G.Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Mai 2009, 11:16 

:shock: Stilles Wasser? Das mag ich ja nun gar nicht. Ich finde immer, es schmeckt eher wie "Totes Wasser" Bild.
Naja, ist ja ein guter Tipp. Ausprobieren kann ich´s ja :wink:
Also dann mal vielen Dank, Gabi Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2009, 08:02 

Ich muss leider nochmal auf die Überschrift zurückkommen....

Mein (diffuser) Haarausfall verschlimmert sich leider zur Zeit. Ich bin echt verzweifelt. Den Grund dafür haben wir (die Ärzte und ich) noch nicht eindeutig gefunden, es deutet aber darauf hin, dass die (jährliche) Frühjahrsdepression oder aber die Schilddrüse (Unterfunktion), wahrscheinlich aber beides in Frage kommt.....

Würde es mir evtl. helfen, wenn ich verstärkt Nr. 5 einsetze oder kann ich einen deutlichen Effekt nur dann erreichen, wenn ich außerdem Nr. 11 einnehme (welche ich mir noch nicht besorgt habe)??
Ich persönlich bin zwar nicht der Meinung, dass die Wirkung eindeutiger ist, je mehr Salze ich nehme, aber im Gegensatz zu mir kennt Ihr Euch aus, und daher ist mir Eure Meinung sehr wichtig.

Was kann ich außerdem tun, damit die Wirkung möglichst schnell einsetzt?

Vielen Dank für Eure Hilfe :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2009, 08:41 

Hallo Gweneth,

In irgendeinem Thread steht das schon, aber ich schreibs dir noch mal, weil meine Mum vorletztes Jahr auch total verzweifelt war (extremer Haarausfall)
bei ihr kam es von den Medikamenten, die sie leider nehmen muss.

Vom Arzt hat sie eine VitaminB12-Spritzen-Kur (wirkt schneller) bekommen (ich glaube 1 mal die Woche), von den Schüssis hat sie die im Compendium empfohlenen in der Hochdosierung genommen (3,5,11,21), und Biotin aus der Apotheke.
Nach 3 Monaten war sie beim Friseur und der hat ihr bestätigt, dass die Haare wieder nachwachsen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2009, 09:08 

Vielen Dank, Heidi! Das ist ein guter Tipp. Ich werde, wegen der Spritze, mit meinem Arzt reden!
LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde