Hallo Helenna,
na ja, jetzt hast du mit dem Zell Basic schon begonnen und musst halt da durch...
Ich habe bisher noch nie dieses Produkt verwendet und werde es vermutlich auch nicht tun (eben aufgrund der einzunehmenden Menge und des relativ hohen Preises). Es gibt ebenso gut andere Möglichkeiten zur Entschlackung. Ein Apotheker in meiner Stadt befasst sich intensiv mit den SchüßlerSalzen und gibt regelmäßig Infos raus. Hier ein Beispiel:
Stoffwechsel-Kur; entschlacken, entwässern und entgiften.
...Um fit in den Sommer zu kommen, sollten wir nun den Körper entgiften, ihn vor der Winterschlacke befreien, mild entwässern und gleichzeitig den Stoffwechsel anregen. Spezielle Mineralsalze können dabei nebenwirkungsfrei helfen. Dazu lässt man sich in der Apotheke eine biochemische Stoffwechselmischung aus zehn Mineralsalzen als Verreibung herstellen.
Kalium sulfuricum, das Salz der Entschlackung , unterstützt Entgiftungsprozesse, befreit den Körper von überflüssigem Ballast, verbessert den Zellstoffwechsel und die Zellerneuerung.
Calcium Sulfuratum fördert die Ausscheidung von Schlacken.
Kalium Chloratum dient zur Ausleitung und Entgiftung, aktiviert den Stoffwechsel und unterstützt Ausscheidungsvorgänge über die Schleimhäute.
Natriumphosphoricum, das Salz des Stoffwechsels, regelt den Säure-Basen-Haushalt, baut überflüssige Säure ab, fördert als Stoffwechselaktivator die Verdauung und regt die Kohlenhydrat- und Fettverbrennung an.
Natrium bicarbonicum normalisiert den Stoffwechsel.
Natrium chloratum, das Salz des Flüssigkeitshaushalt, reguliert den Flüssigkeitstransport, fördert die Zellteilung und wirkt harmonisierend auf das vegetative System. Natrium sulfuricum, das Salz der inneren Reinigung, stimuliert Leber, Galle und Nieren. Es fördert die Ausscheidung von Wasser und Schlacken, beugt aber überschüssiger Gewebewassereinlagerung vor. Verdauungs- und Ausscheidungsorgane werden unterstützt und der Fettabbau angekurbelt.
Ferrum phosphoricum, das Salz des Immunsystems, aktiviert den Zellstoffwechsel und verbessert die Sauerstoffaufnahme im Blut.
Calcium phosphoricum hilft bei der Zell- und Blutbildung.
Calcium sulfericum unterstützt ebenfalls das Immunsystem und regt Lymphfluss, Hormon- und Enzymbildung an.
Anwendung
Dreimal täglich löst man eine Messerspitze der Salzmischung in einem Drittel Glas Wasser auf. Man trinkt langsam, behält jeden Schluck einen Moment im Mund, um die Mineralstoffmoleküle bzw. Ionen über die Mundschleimhaut aufgenommen werden.
Stoffwechsel-Trinkkur
Die Mineralsalzkur wird mit einer Stoffwechsel-Trinkkur ergänzt. Man trinkt dreimal täglich über einen Zeitraum von vier bis acht Wochen einen in der Apotheke gemischten Tee aus Zimt, Süßholz, Hauhechel, Klette, Schafgarbe, Frauenmantel, Wacholder, Melisse und Holunder, schmeckt mit frischer Zitrone ab und süßt evtl. mit Süßstoff oder Honig. Die Stoffwechselkur wird optimiert, wenn man sich gleichzeitig ballaststoffreich mit viel Obst und Gemüse ernährt. Man fühlt sich schlanker, fitter und wohler.
Na wunderbar - er schreibt die entsprechenden SchüßlerSalze direkt auf (man beachte bitte die Dosierung)... und ich kann entscheiden, ob ich seine Mischung kaufe oder in meine "Salzkiste" greife. Einen guten Entschlackungstee hab ich auch schon... (mein finanzielles Polster ist nicht sooo dicke).
Liebe Grüsse und viel Erfolg, Angela