Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 11. Juni 2025, 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling und total überfordert...
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 12:51 

:shock: Hallo liebe Forumsmitglieder,

wie meine Überschrift schon sagt, bin ich wegen der Schüssler Salze mittlerweile total überfordert. Anfangs dachte ich, ich lese einfach, was das Compendium empfiehlt und lege einfach los. Habe ich auch gemacht. Nun, da ich mich hier mehr und mehr eingelesen habe, kenne ich mich gleich gar nicht mehr aus. Aus Angst irgendwas total falsch zu machen, beschreibe ich wohl erstmal, wer ich bin und was ich mit den Salzen lösen will: :roll:

ich bin weiblich, 46 Jahre alt, habe hormonelle Beschwerden schon seit Kindesbeinen an. Als junge Frau von extremer Akne geplagt, bekam ich die Pille und gut war´s... Als ich 40 wurde habe ich die Pille abgesetzt. Meine Hormone purzelten förmlich durcheinander. Ich bekam wieder Akne am Rücken und Gesicht und starke Stimmungsschwankungen. Daraufhin erhielt ich vom Hormonarzt Estrevagel und Serotonin verschrieben. Alles funktioniert recht gut.

Was mich momentan enorm stört:

Meine Haut verliert rapide an Elastizität. Ich sehe innerhalb von 2 Jahren unglaublich alt aus :( Sogenannte "Merkel-Falten" und Krähenfüße machen sich auf meinem Gesicht breit bzw. tief :? Die Haut ist großporig und irgendwie kraftlos mit roten Flecken auf den Wangen.

Trotz 4 - 5 mal Sport pro Woche habe ich schwammige Oberschenkel, also Cellulite und Besenreiser bekommen :cry:

Trotz wirklich guter und ausgewogener Ernährung habe ich mit dem Gewicht zu kämpfen. Vor allem an der Problemzone Bauch zeigt sich eine wirklich dicke Fettschicht. Drunter sind Muskeln. Ich mache ja schon seit Jahren Sit ups, aber die Fettschicht ist richtig wabbelig und geht nicht weg.

Mein seelisches Gleichgewicht ist mehr oder weniger stabil :roll: Mein Mann wurde arbeitslos, das belastet mich natürlich auch zunehmend. Aber im Großen und Ganzen halte ich mich ganz gut :?

Das einzige Laster, das ich habe, ist Rotwein :oops: Ich mag auf meine 2 Gläster am Abend nach getaner Arbeit einfach nicht verzichten.

So, nun habe ich mich eben über die Ausführungen im Compendium für folgende Schüssler Salze entschieden:

Nr. 8, 9, 10 und 11 wegen der Cellulite, Falten und Besenreiser
Nr. 5 und 6 für die Stimmung
Nr. 12 um den Stoffwechsel anzuregen

Vor 4 Tagen habe ich mit dem täglichen Cocktail begonnen. Nun zeigt sich ein fetter Pickel am Nasenflügel und ein dicker Aknepickel am Rücken. Kann das sein, dass sich so schnell eine Reaktion zeigt? Und wenn ja, wie kann ich verhindern weitere Pickel zu bekommen bzw. wie kann ich oben genannten "Probleme" mit den Schüssler Salzen beheben.

Ich wäre wirklich wirklich dankbar, wenn ich hier einen Rat von Ihnen bekommen kann.

Liebe Grüße
Siebenschläfer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2009, 09:06 

Hallo,

du kannst mit den Salzen gar nichts falsch machen. Aber ich verstehe dich,
wenn du etwas verunsichert bist (ging mir anfangs auch so, aber man lernt dazu und macht seine eigenen Erfahrungen), aber deshalb gibt es ja das tolle Forum hier.
Deine Pickel können eine Reaktion auf die Salze sein, ich denke deine Mischung gehört geändert. Wieviele nimmst du denn von den einzelnen Salzen? Die Fachleute melden sich noch zu der Dosierung.
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2009, 09:51 

Hallo Heidi, vielen Dank für Deine Antwort.

Bei der Dosierung bin ich mir auch unsicher :?

Am Samstag habe ich von allen Tabletten nur jeweils 3 in den Cocktail geworfen, weil ich dachte, dass man das so machen soll. Dann habe ich im Forum Beiträge gefunden, wo gesagt wurde, dass man auch beim Cocktail höher dosieren kann.

Nr. 8, 5, 10 und 11 habe ich ab Sonntag mit jeweils 10 Tabletten dosiert
Nr. 4 (hab ich gestern vergessen dazuzuschreiben...), 6, 9 und 12 jeweils mit 3 Tabletten

Nun habe ich im Forum nachgelesen, dass die 9 wichtig ist um abfließen zu lassen und dass die 11 bei Akneproblemen erstmal nicht so hoch dosiert sein soll.

Heute habe ich den Cocktail wie folgt gemischt:

6, 8,5,9 jeweils 10 Tabletten
11 = 5 Stück
4 + 10 jeweils 3
12 mit 15 Stück

Gestern habe ich noch vergessen zu sagen, dass ich die Lotionen 1 und 11 auch noch für Gesicht und Körper benütze und, dass ich zu allem Übel seit hundert Jahren auch noch unter Fließschnupfen leide :roll:

ich würde mich echt freuen, wenn zu meiner derzeitigen Dosierungsorgie ein kurzes Statement von Euch kommt. :wink:

Lieben Dank im Voraus
Siebenschläfer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2009, 13:11 

möchte keiner was dazu schreiben? :( lasst mich doch bitte nicht so alleine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2009, 15:45 

In Norddeutschland ist schon Urlaubszeit und im Süden wird noch gearbeitet.
Aber zur Dosierung meldet sich bestimmt noch jemand.
Ich mach das ja immer über den Bauch...Dein Fließschnupfen schreit geradezu nach der 8. Und von der 10 solltest du mehr nehmen.
Die Lotionen sind auf alle Fälle gut.
LG

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2009, 16:33 

Hallo Siebenschläfer
Wie Heidi schreibt, würde einige Nummern erhöhen. Ich würde von der Nr. 5, 8, 9, 10 mehr nehmen und auch noch die Nr. 3 hoch dosiert dazunehmen.
Die Nr. 25 D12 würde ich wegen deiner Hormonprobleme einbauen.
Die Nr. 1 würde ich ebenfalls dazunehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2009, 19:22 

Ach so, an die Ferien habe ich gar nicht gedacht :oops:

Heidi und Plappi, vielen vielen Dank für Euer Feedback. Ich fange gleich morgen damit an. Die 25 muss ich erst bestellen. Ich habe "nur" die 1-12 vorrätig :P

Was genau meinst Du mit "hochdosiert" Plappi? Statt der 10 Stk, 15 oder 20? Und wieviel würdest Du von der 1 empfehlen?

Ich werde berichten, wie es mir damit geht.

Eines kann ich schon sagen...die Lotionen wirken bereits. Ich habe zwei sehr unruhige Stellen im Gesicht und eine offene Stelle am Ohr. Das Ohr heilte immer nur mit einer Cortisonsalbe ab. Das ist jetzt, nachdem ich nur zweimal die Schüsslerlotion draufgemacht habe, wieder heile :shock: Ich bin echt begeistert

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2009, 21:12 

Hallo Siebenschläfer
Ich würde auf 15 -20 Stk. gehen von den erwähnten Nummern.
Von der Nr. 1 - 7 Stk., von der Nr. 25 -7 - 10 Stk. nehmen.
Schön, dass du nur schon mit dem Eincremen Erfolg hast.

Betreff des Beitrags: Re: Schüssis
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 10:53 

Plappi hat geschrieben:
Hallo Siebenschläfer
Ich würde auf 15 -20 Stk. gehen von den erwähnten Nummern.
Von der Nr. 1 - 7 Stk., von der Nr. 25 -7 - 10 Stk. nehmen.
Schön, dass du nur schon mit dem Eincremen Erfolg hast.

Ja, ich bin wirklich begeistert! Das Ohr hatte immer wieder eine offene Wunde. Nicht nur, dass es sehr schmerzhaft war, es hat einfach genervt, weil ich die Ursache nicht herausfand :roll: Dass die Lotionen so schnell wirken, hätte ich niemals erwartet.

Vielen Dank für die Dosierungsvorschläge. Ich werde das so umsetzen und berichten.

Nehmt Ihr eigentlich auch die Lotionen für Gesicht und Körper oder mögt Ihr die Salben lieber? Ich habe die Salben nicht gekauft, weil die so arg fett und schwer zu verteilen sind. Ich hoffe, die Lotionen langen von der Feuchtigkeit her.

Liebe Grüße
Siebenschläfer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 11:21 
Also ich kann dich sehr gut verstehen, ich bin auch total verwirrt von den ganzen Salzen und nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden, es sein zu lassen. Ich fühle mich hier auch nicht gut beraten, ist nicht böse gemeint, aber da fragt man etwas und dann kommen immer die gleichen Antworten, wie bei einem Computer! Und von wegen keine Nebenwirkungen, also wieviele Leute jetzt hier schon geschrieben haben, dass sie katastrophale Hautprobleme bekommen haben, da wird einem ja schlecht. Das soll keine Nebenwirkung sein???????? Und zu den Salben, ich hab 8 Wochen oder gecremt und geholfen hat es meinen Pickeln garnichts. Als ich es meiner Hautärztin erzählt habe, hat sie mir abgeraten, Schüssler-Salben zu nehmen, da diese dermaßen fettig sind (stimmt, hatte nach 12 Stunden noch einen Fettfilm auf dem Dekolleté) und das KANN nicht gut für Pickel sein.
Was mich sehr traurig macht ist, dass man hier im Forum seine Erfahrungen schildert oder Fragen stellt und dann kommt z. B. die Antwort: Ja dann musst du die Dosierung ändern.... Ja lustig, und wie bitte??????????????????????????????????????????????????? Und wenn man dann zuviele Fragen stellt, bekommt man zu hören: Dann geh zum Fachmann. Find ich sehr schade, hab mich wirklich auf eine Behandlung mit den Schüssis gefreut, aber hier wurde ich total abgeschreckt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde