
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wie meine Überschrift schon sagt, bin ich wegen der Schüssler Salze mittlerweile total überfordert. Anfangs dachte ich, ich lese einfach, was das Compendium empfiehlt und lege einfach los. Habe ich auch gemacht. Nun, da ich mich hier mehr und mehr eingelesen habe, kenne ich mich gleich gar nicht mehr aus. Aus Angst irgendwas total falsch zu machen, beschreibe ich wohl erstmal, wer ich bin und was ich mit den Salzen lösen will:
ich bin weiblich, 46 Jahre alt, habe hormonelle Beschwerden schon seit Kindesbeinen an. Als junge Frau von extremer Akne geplagt, bekam ich die Pille und gut war´s... Als ich 40 wurde habe ich die Pille abgesetzt. Meine Hormone purzelten förmlich durcheinander. Ich bekam wieder Akne am Rücken und Gesicht und starke Stimmungsschwankungen. Daraufhin erhielt ich vom Hormonarzt Estrevagel und Serotonin verschrieben. Alles funktioniert recht gut.
Was mich momentan enorm stört:
Meine Haut verliert rapide an Elastizität. Ich sehe innerhalb von 2 Jahren unglaublich alt aus

Sogenannte "Merkel-Falten" und Krähenfüße machen sich auf meinem Gesicht breit bzw. tief

Die Haut ist großporig und irgendwie kraftlos mit roten Flecken auf den Wangen.
Trotz 4 - 5 mal Sport pro Woche habe ich schwammige Oberschenkel, also Cellulite und Besenreiser bekommen
Trotz wirklich guter und ausgewogener Ernährung habe ich mit dem Gewicht zu kämpfen. Vor allem an der Problemzone Bauch zeigt sich eine wirklich dicke Fettschicht. Drunter sind Muskeln. Ich mache ja schon seit Jahren Sit ups, aber die Fettschicht ist richtig wabbelig und geht nicht weg.
Mein seelisches Gleichgewicht ist mehr oder weniger stabil

Mein Mann wurde arbeitslos, das belastet mich natürlich auch zunehmend. Aber im Großen und Ganzen halte ich mich ganz gut
Das einzige Laster, das ich habe, ist Rotwein

Ich mag auf meine 2 Gläster am Abend nach getaner Arbeit einfach nicht verzichten.
So, nun habe ich mich eben über die Ausführungen im Compendium für folgende Schüssler Salze entschieden:
Nr. 8, 9, 10 und 11 wegen der Cellulite, Falten und Besenreiser
Nr. 5 und 6 für die Stimmung
Nr. 12 um den Stoffwechsel anzuregen
Vor 4 Tagen habe ich mit dem täglichen Cocktail begonnen. Nun zeigt sich ein fetter Pickel am Nasenflügel und ein dicker Aknepickel am Rücken. Kann das sein, dass sich so schnell eine Reaktion zeigt? Und wenn ja, wie kann ich verhindern weitere Pickel zu bekommen bzw. wie kann ich oben genannten "Probleme" mit den Schüssler Salzen beheben.
Ich wäre wirklich wirklich dankbar, wenn ich hier einen Rat von Ihnen bekommen kann.
Liebe Grüße
Siebenschläfer