Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 11. Juni 2025, 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Salze bei meinen Problemem?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 10:21 

Hallo zusammen,

als "Neue" möchte ich erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde werfen :)
Ich habe schon eine Weile vor meiner Anmeldung hier gestöbert.
Da ich mir jedoch unsicher bin, bitte ich euch um Hilfe:
ich habe mehrere Problemchen und weiß nicht genau, welche Salze ich nun nehmen soll :oops: Und zwar geht es bei mir um folgendes:

- größere Pigmentflecken an Stirn, Dekolletee & Oberarm (hier SEHR
großflächig)
- Zahnfleischprobleme (es bildet sich zurück)
- unreine Haut im Gesicht (kleine Pickelchen/ Frieselchen hauptsächlich
an der Stirn)
- extrem brüchige, dünne und weiche nägel (eisenmangel ist
ausgeschlossen worden)
- und eine Schilddrüsenunterfunktion, die noch hinzukommt (bin seit
kurzem in ärztlicher Behandlung)

Es wäre super, wenn ihr mir helfen würdet! Habe schon in Büchern und im Netz geschaut, aber hätte gerne mal eure Meinungen gehört.

Liebe Grüße,
kamax

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:28 

Hallo Kmax,

mit ein wenig Geduld bekommst du sicher alle deine Problemchen in den Griff. Kennst du schon das Compendium (am linken Rand)? Da findest du
die Salzempfehlungen zu deinen Beschwerden. Die haben bei uns schon oft geholfen.
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 18:14 

Hallo Heidi,

ja, das hab ich schon geseehen. habe auch ein buch hier und wie gesagt im netz gestöbert. bin mir aber nicht so sicher, welche nun die wichtigstens für mich sind. Möchte keine 10 verschiedenen nehmen...

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juli 2009, 07:22 

Was aber absolut kein Problem ist. Ich habe z. B. mit einer
"Zellenauffüllkur " Nr. 1 - 12/je Salz 2 Stück für ca.8 Wochen angefangen (in Wasser gelöst). Und fühlte mich super damit. Die Salze arbeiten ja ineinander.
Dosierungsempfehlungen bekommst du von den Fachleuten hier.
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juli 2009, 08:12 

Naja, aber welche sind denn nun quasi zwingend wichtig?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juli 2009, 08:54 

Das kommt drauf an, ob du gleich alles auf einmal in Angriff nimmst (ich würd es machen), oder nur die Salze, von deinem dich am meisten störenden Problem

Pigmentflecken: Nr.4, 6, 10
Nägel:1,11
Schilddrüse: 14,15
Unreinheiten 9, 10, 22, 11
Zahnfleisch: 5 (8 und 21 wäre evtl. auch noch gut)

Zur Dosierung bekommst du bestimmt noch Rat.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juli 2009, 10:15 
Site Admin

Hallo Kamax,

so wie Heidi schon schreibt, es kommt halt ganz darauf an, wie du vorgehen möchtest. Du möchtest keine 10 Salze nehmen aber es nicht möglich mit einem oder zwei Salze 5 Beschwerden anzugehen. Ganz im Gegenteil. Es würden sich durch die Einnahme nur weniger Salze sehr wahrscheinlich andere Mängel noch stärker bemerkbar machen und man müsste zudosieren und herum experimentieren. Nur eine Mineralstoffberatung vor Ort kann immer ganz exakt sagen, welche Salze in welcher Dosierung wirklich angeraten sind. Wir hier per Ferndiagnose können die einzelnen Beschwerden aufbröseln, schauen, welche Salze sind da angezeigt und daraus und aus den eigenen Erfahrungswerten ergibt sich dann unsere jeweilige Empfehlung. Viele Schüßler Neulinge die mehr als nur eine Beschwerde haben, nehmen zuerst eine zeitlang (6 bis 8 Wochen) alle Basissalze (Nr. 1 bis Nr. 12) und eventuell noch - durch ein ganz spezielles Problem - einige der Ergänzungssalze. So werden die Depots insges. aufgefüllt und sehr viele kleinere Wehwehchen verschwinden alleine damit schon. Danach geht man dann gezielter an die verbliebenen Beschwerden.
Aber es ist kein „Muss“. Wenn du jetzt Schritt für Schritt die Probleme angehen möchtest ist es auch okay. Dann schau einmal im Compendium, dort stehen zu all den Beschwerden auch die Dosierungen. Auch dieses sind „nur“ Empfehlungen die sich größtenteils aus Erfahrungsberichten ergeben, wo genau diese Mischung in dieser Dosierung geholfen hat. Gerade Haut und Nagelprobleme brauchen z.B. lange Zeit und oft eine höhere Dosierung. Da ist dann auch immer angeraten die Einnahme mit der äußerlichen Behandlung zu kombinieren. Überleg einmal, wie du vorgehen möchtest. Lass auch dein Bauchgefühl entscheiden und schreibe gerne die dann von dir angedachte Mischung. Wir können dann entsprechend darauf reagieren.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 14:04 

Danke für eure Antworten!
Habe mir nun überlegt bis auf die Schilddrüse nun alles anzugehen (da warte ich erstmal ab wie die ärztliche Behandlung läuft).
Habe mir nun diese Salze insgeamt rausgesucht:

- Nr. 1
- Nr. 2
- Nr. 4
- Nr. 5
- Nr. 6
- Nr. 9
- Nr. 10
- Nr. 11
- Nr. 22

Was meint ihr dazu? Wie sollte man sie dosieren?
Wären Nr.1 bis Nr.12 in einem Set günstiger?

Liebe Grüße,
kamax

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 14:48 

Hallo kamax,
es ist günstiger, direkt 400-er oder 1000-er Größen im Set zu bestellen. Sicher, das ist anfangs eine Investion. Doch langfristig gesehen lohnt es sich, da man bei chronischen oder verschiedenen Beschwerden wirklich nicht mit wenigen Pastillen auskommt.
Du hast z.B. unter deinen Beschwerden die Unreinheiten im Gesicht und die Pigmentstörungen genannt. Häufig sind eine Ansammlung von Giften und Schlackenstoffen, sowie eine Übersäuerung des Körpers die Ursache. Der Körper versucht diese über das großflächige Organ Haut wieder loszuwerden. Deshalb empfehle ich dir, mit einer Entschlackungskur (siehe Compendium) oder Sulfat-Kur (Salze Nr.6,10,12 3xtäglich als Heiße Sieben getrunken) zu beginnen. Dauer: 6-8 Wochen. Begleitend kannst du Entschlackungstee trinken (z.B. 7x7 Kräutertee v. Jentschura), vielleicht sogar Fußbäder mit Natron, BaseCare o.a. 2-3mal die Woche machen, je nachdem wie ausgeprägt die Unreinheiten sind und wie lange sie schon bestehen.

Man kann anhand meiner Tipps leicht ahnen, dass ich ein Beführworter solcher "Reinigungsprozeduren" bin. Ja, das bin ich. Du schaffst "Müll" aus deinem Körper heraus und bereitest ihn optimal für weitere Maßnahmen vor. Wenn du zeitgleich ein wenig mehr auf gesunde Ernährung, viel Trinken und Bewegung achtest, fühlst du dich körperlich und evtl. auch geistig fitter.

Noch ein Wort. Das, was sich in Jahren angesammelt und "manifestiert" hat, geht nicht hoppla-hopp weg. Also Ausdauer und Geduld sind angesagt.

Überlege bitte, wie es um deine Bereitschaft und deinen Zeitplan bestellt ist. Wir helfen dir gerne bei allen Fragen weiter.

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 15:14 

Hallo Angela,

jetzt bin ich etwas verwirrt bzw. unsicher. Deiner Meinung nach soll ich also erst entschlacken?
Hm, ich kenn mich damit ja nicht aus. Mein Schwiegervater war bei einer Heilpraktikerin und hat dort Salze "verordnet" bekommen. Ich allerdings muss sagen (auch wenn es vielleicht blöd klingt), dass ich keine an de 100 Euro für solch eine Beartung übrig habe. Wir sind gerade am Bauen, da kann man das Geld nun dort gut gebrauchen. Aus diesem Grund versuche ich mich über das Netz, Bücher und das Forum mich schlau zu machen.
Auf Schüssler Salze bin ich gekommen, da ich schon viel positives darüber gehört habe. Wegen der Haut war ich in hautärztlicher Behandlung, jedoch ohne Erfolg. Die unreine Haut wäre auf eine Talgdrüsenüberfunktion zurückzuführen (die Creme hilft aber null), an den Pigmentflecken könne man nichts machen (Bleichcreme hab ich auch nicht vertragen, nun setze ich die Pille deswegen ab).
Wegen meiner Nagelprobleme habe ich Bluttests hinter, die Werte wären in Ordnung.
Tja, ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich noch machen soll. Von den Ärzten konnte mir keiner helfen (auch in der Hautklinik nicht), nun suche ich hier Rat und Hilfe.
Ich würde es gerne in den Griff bekommen und bin bereit, das zu versuchen, aber ich weiß eben nicht genau wie.
Zur Ernährung: ich versuche mich seit zwei Jahren gesund zu ernähren (wenig Fett/Fleisch/Süßes), rauche nicht, trinke selten Alkohol, trinke viel Wasser.

Liebe Grüße,
kamax

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde