Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 11. Juni 2025, 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: heisse 7 und Metall; Druckstellen an den Füssen
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2009, 18:11 

Hallo,

ich bin pfalzi, 48, und neu hier.

Beim Lesen eurer Beiträge fiel mir besonders ins Auge, dass die Heisse 7 nicht mit Metall in Berührung kommen soll. Mir ist nun nicht ganz klar, ob das schon das Wasser betrifft, mit dem man sie zubereitet, oder die fertige Mischung. Weil: nehm ich Wasser aus der Leitung: Metall; Wassserkocher: Metall(Heizspirale), Kochtopf: Metall; Kaffeeautomat: Metall. Kann mich da jemand beruhigen?

2. Frage: Hab in den Erfahrungsberichten von den Supererfolgen mit Salbe Nr. 1 gelesen. Da ich, bedingt durch Senk-und Spreizfüsse, sehr schmerzhafte Druckstellen an den Fuss-Sohlen hab und es mir nicht leisten kann, jeden 3. Tag zur Fusspflege zu gehen, würde es mich interessieren, ob diese Salbe da auch helfen kann.

Wäre sehr dankbar über Tipps

pfalzi :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2009, 20:42 
Hallo Pfalzi
Über dieses Thema wurde schon oft diskutiert.Letzendlich muß jeder aus dem Bauch entscheiden wie er es mit Metall handhabt.Ich benutze auch den Wasserkocher für die heiße 7 und es wikt trotzdem.Ich habe auch schon mit Metalllöffel umgerührt und es hat trotzdem gewirkt.Lass dich dadurch nicht so verunsichern.
Die Nr.1 ist eine super Salbe bei Fußproblemen.Aber wenn du soviele Druckstellen hast ist das ein Zeichen das du deine Füße falsch belastest.Warst du schon mal beim Orthopäden deshalb?
L.G.Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2009, 22:58 

Hi, Gabi,

danke für deine Ermutigung.

Ja, ich war beim Orthopäden, hab aber leider nur ratloses Schulterzucken geerntet :( Ich hab auch super Einlagen von einem sehr, sehr guten Orthopädietechniker, nur leider passen die nicht in alle meine Schuhe...ich lauf auch so viel wie möglich barfuss. Ich denke mal, die Druckstellen haben sich inzwischen so eingebürgert in meinem Füssen, dass sie halt immer wieder kommen. Helfen würde wahrscheinlich nur, ein paar Wochen gar nicht zu laufen, aber das ist absolut indiskutabel für mich. Und eine OP möchte ich solange wie möglich hinauszögern.Desnalb such ich verzweifelt nach Alternativen

Liebe Grüsse

Inge
Inge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juli 2009, 07:00 
Site Admin

Hallo Inge,

auch wenn es sich irgendwie so eingebürgert hat, zu sagen: "Nicht mit einem Metalllöffel umrühren". Die DHU (Deutsche Homöopathie Union) hat vor Jahren schon ausdrücklich erklärt, dass Metall keinen negativen Einfluss auf diese potenzierten Mittel hat.
Ich nehme rein aus Gewohnheit zum Umrühren meinen Porzellanlöffel, koche das Wasser aber im Wasserkocher mit Metallboden - und sei sicher, die Wirkung ist gegeben.

Zu deinen Druckstellen: Ich habe jahrelang in der Kosmetik gearbeitet. Auch wenn Fußpflege nicht an der Tagesordnung war, aber ich habe dort sehr viele schlimme Füße in Bezug auf Druckstellen und Hornhautbildung gesehen. Wichtig sind aus meiner Sicht neben gut passendem Schuhwerk und der Behandlung wenn Fehlstellung etc. vorhanden ist eine regelmäßige und intensive Pflege. Dann vor allem sanftes Entfernen der Druckstellen. Da wird oft zuviel auf einem Male gemacht und dann wuchert alles umso mehr nach. Mit der Nr. 1 habe ich als Salbe und auch als Breianwendung (die ich immer über Nacht empfahl) sehr gute Ergebnisse erzielt. Ich würde dir, wenn du da jetzt den Anschluss verpasst hast, einmal eine gute Fußpflege empfehlen und dann gewissenhaft alles immer nachhalten und cremen - cremen - cremen. Und da ist die Nr. 1 optimal. Ich würde dieses Salz auch einnehmen, so gehst du die Sache von Innen und Außen an.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juli 2009, 09:27 

Hallo, Berbel,

danke. Wie gesagt, meine Fussfellstellung wird behandelt, die Druckstellen auch regelmässig entfernt. Und das Salz Nr. 1 hab ich mir auch schon vorgenommen, zu nehmen. Wie stellt man den Brei denn her? Und wo bekommt man die Salze am günstigsten? In der Apotheke sind die ja recht teuer. Hab mir jetzt für meine Wechseljahre-Beschwerden die 1,3,5,7,11 und 22 ausgesucht. Ist das ok?

LG

Inge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juli 2009, 10:40 
Hallo Pfalzi
Die Salze bekommst du am günstigsten auf unserer Seite hier bei Orthim.Sind günstig aber qualitativ sehr gut.
Bei Breimischen machst du dir z.B.von der Nr.1 7-10 Tabletten,am besten mit einem Mörser kleinmachen,dann soviel Wasser dazu sodas es eine breiige Konsistenz wird.Wenn es zu fest wird dann einfach mehr Wasser dazu,wenn es zu flüssig wird dann noch ein paar Tabletten dazu.Dann den Brei auf die behandelnden Stellen auftragen,Klarsichtfolie drüber(dann trocknet es nicht so schnell ein).Und dann einwirken lassen.
Liebe Grüße Gabi :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juli 2009, 12:21 

Hallo Inge,
da ich auch mit Senk-, Spreizfüßen "gesegnet" bin und somit Fehlbelastungen vorliegen, probiere ich im Moment folgendes aus:
abends creme ich die Füße mit der Salbe Nr.11, morgens mit der Salbe Nr.1 ein. Das hilft schon ganz gut gegen die Hornhautbildung. Aber nach ein paar Tagen merke ich schon, dass meine Füße "nach mehr schreien", soll heißen: die Salbengrundlage der 1-er und 11-er Salbe reicht zur alleinigen Pflege meiner trockenen Fußhaut nicht aus. Ist ja auch klar - diese Salben sind keine speziellen Fußcremes! Eine gute Fußcreme beinhaltet u.a. rückfettende Öle und nach Möglichkeit Harnstoff (Urea). Sheabutter und Lanolin sind ebenfalls wertvolle Bestandteile, die gut aufgenommen werden. Ich creme also zwischendurch meine Füße mit einer gehaltvollen Fußcreme ein. Und ich muss sagen, meine Füße können sich trotz Senk-, Spreizfuß sehen lassen.
Die Salze Nr.1 und Nr.11 sind übrigens meine "Lebenssalze". Ich nehme sie quasi mit Freuden lebenslänglich ein. :lol:

Barfußlaufen ist ok - allerdings bringt das eher was auf unebenen Untergrund. Da wird die Fußmuskulatur am besten gestärkt. Fußgymnastische Übungen wären bei deiner Fehlstellung auch gut. Ich kann dir die Bücher von Dr. Christian Larsen über seine von ihm entwickelte Spiraldynamik sehr empfehlen. :wink:

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juli 2009, 11:12 

Hallo, Angela,

danke für deine Tipps, bin fleissig am Cremen. Und den Breiumschlag werd ich auch noch ausprobieren. Kann es übrigens sein, dass die Salbe Nr. 1 auch gegen Schmerzen im Zehgelenk hilft(beginnender Hallux)? Oder bild ich mir das nur ein? Und was sind denn deine genauen Gründe, dass Nr.1 und 11 deine Lebens-Salze sind?

Lieben Gruss

pfalzi

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juli 2009, 12:46 

Ich war überall bekannt für meine mit Hornhaut befallenen Füsse. Vor allem im Sommer war es ganz schlimm. Ich habe seitdem ich die Schüssis einnehme, keinerlei Hornhaut mehr. Ich habe nur am Anfang auch eingecremt, heute genügt die Einnahme.
Bei Hallux würde ich auch noch an das Schilddrüsen-Salze Nr. 15 D12 denken. Bei Schmerzen auch an die Nr. 3. Natürlich können noch andere Nummern in Frage kommen.

Zuletzt geändert von Plappi am Sonntag 19. Juli 2009, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juli 2009, 17:06 

danke, Plappi!

@Gabi: sorry, hab grad gesehen, dass das Breirezept von Dir kam, schäm, und ich hab mich bei Angela dafür bedankt...also hiermit auch an Dich ein herzliches Dankeschön!

LG

Pfalzi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde