Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 12. Juni 2025, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meine Haut Hilfe
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 21:43 

Hallo erstmal ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Vielleicht kann von euch jemand mir helfen.

Vor ein paar Wochen habe ich eine Sonnenallergie im Gesicht bekommen, es muss zumindest eine gewesen sein den auf der Seite im Gesicht wo ich mehr Sonne hin bekommen habe sah es schlimmer aus. Zwischendurch sieht mein Kinn immer noch sehr fleckig aus,
Vor etwa zwei Wochen habe ich einen Sonnenbrand auf dem Bauch bekommen, der ist mittlerweile abgeklungen aber jetzt sind dort kleine Pickelchen und die Stelle juckt ganz schlimm.
Ich habe auch noch immer Pickel im Gesicht, die ich eigentlich der Pubertät zugeschrieben hätte, aber mit 21 müsste das eigentlich fast weg sein, würde ich denken.
Meine Tante meinte zu mir ich sollte doch mal die Schüßler Salze versuchen und hat mir eine Packung Silicea D12 Nr. 11 gegeben. Allerdings ohne eine Mengenangabe. Ihren Mann würde das Salz auch versuchen und der würde 3 am Tag nehmen. Also habe ich mir gedacht ein Mann braucht 3 dann nehme ich nur 2.
Ich habe hier ein wenig im Forum geschaut und habe jetzt das Gefühl das meine Menge viel zu wenig ist. Obwohl mich die Anzahl teilweise echt erschrocken hat die ich hier gelesen habe!!
Was könnt ihr mir empfehlen? Ist das Mittel richtig gegen meine Haut??

Und mein anderes Problem ist ich habe Schuppenflechte seit ich 7 Jahre alt bin. Jetzt bin ich 21. Mir hat mal jemand erzählt das sich alle 7 Jahre das Blut ändert und dadurch sich der Schub der Schuppenflechte auch ändern kann. Ich glaube ich kann das mit meiner eigenen SF bestätigen. Wie schon gesagt bin 7 bekommen bis 14 richtig schlimm, dann wurde es wieder besser bis jetzt. Ich habe die SF an den typischen Stellen wir den Kopf und an den Ellenbogen. Nur jetzt wird es wieder schlimmer und fängt auch wieder an den Händen und Knien an. Ich trage viel Haarband weil es einfach nur noch schneit von meinem Kopf. Ich weiß zwar das, das nicht sehr gut ist weil keine Luft an die Stellen kommt aber was soll ich machen!! Und es juckt einfach fürchterlich. Ich merke schon gar nicht mehr wenn ich kratze das passiert total aus Reflex.
Zur zeit versuche ich verschiedene Cremes und zwar aus Natursole. Aber viel Erfolg hat es bis jetzt noch nicht gebracht. Auch die Dinge vom Arzt haben mir nicht sehr geholfen.

Wie ihr lesen könnt habe große Hautprobleme und brauche unbedingt eure Hilfe. Mittlerweile glaube ich das alles zusammen hängt meine Flecken im Gesicht, die Sonnenallergie und die Schuppenflechte.
Vielleicht könnt ihr mir sagen ob Silicea D12 Nr. 11 das richtige Salz für mich ist und wieviel ich davon nehmen muss? Ich möchte aber ungern viele Tabletten nehmen weil ich diese immer schlecht schlucken kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:17 

Willkommen kleine Maus,

Ein Salz alleine wird wohl nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Die Tabletten soll man lutschen und nicht schlucken, weil sie von den Schleimhäuten aufgenommen werden; du kannst sie auch in Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken. Wann es wirkt - kommt drauf an, wieviel Mangel du hast; je nachdem, bis deine Zellen aufgefüllt sind.
Im Compendium unter der ABC-Leiste findest du die Empfehlungen für die jeweiligen Beschwerden und darunter findest du auch die verschiedenen Einnahmemöglichkeiten.
Schuppenflechte - meine Schwiegermum hat das auch vor allem am Kopf,
sie hat vom Hautarzt ein Shampoo und eine Tinktur ohne Cortison bekommen und es ist schon wesentlich besser. Ist halt blöd am Kopf... Schüssis nimmt sie unterstützend. Es gibt auch homöopathische Globuli (Sulfurund wohl auch noch andere) aber welche Potenz, weiß ich leider nicht.
Da würde ich mal zu einem Homöopathen gehen.

Zum nachlesen, 9 Seiten

http://www.onmeda.de/krankheiten/schuppenflechte.html

http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/
homoeopathische-mittel/Sulfur.shtml
(@Berbel - passt das so?)

LG und viel Erfolg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Juli 2009, 07:25 
Site Admin

Hallo Kleine Maus,

dann erst einmal ein „Herzliches Willkommen“ hier bei uns im Forum.

Heidi hat zu den wichtigsten Punkte schon geschrieben. Weißt du, du kannst die Schüßler Therapie bzw. das Einnehmen dieser Schüßler Tabletten nicht mit der Einnahme irgendeiner Schmerztablette oder so vergleichen. Da würde ich auch einen Horror kriegen, wenn es gleich im Dutzend empfohlen wird. Lies dich einfach einmal ein wenig mehr in die Anwendung und den Sinn, der dahinter steckt ein und du wirst verstehen, warum die Einnahme bzw. das Lutschen der Schüßler Salze in diesen Mengen sinnvoll sind. Wie gesagt: Es sind keine Tabletten, die mal kurz genommen werden um eine Beschwerde zu bessern.

Ich bin zwar immer für "erst einmal so wenig wie möglich" aber gerade bei Hautproblemen - und erst recht bei Schuppenflechte - reicht in den seltensten Fällen nur ein Salz. Wichtig ist auch an eine äußerliche Anwendung zu denken. Bäder, Breiauflagen, Salben etc. Wie Heidi schon empfahl:
Bitte sieh einmal im Compendium unter "S" wie Schuppenflechte oder auch „N“ wie Neurodermitis. Dort findest du Behandlungsempfehlungen auch für eine äußerliche Anwendung, wenn die Kopfhaut betroffen ist. Zudem kannst du einmal hier im Forum unter „Suchen“ den Begriff eingeben und bekommst eine Menge Informationen, die dir mit Sicherheit weiterhelfen werden.
Und manchmal ist es eben auch sinnvoll, andere homöopathische Mittel zusätzlich ins Auge zu fassen. Darum sind auch die Links von Heidi durchaus zu beachten.

Mir liegen viele Aussagen von Schüßler Anwendern vor, die nach jahrelanger Herumdokterei - gerade bei solchen Hautproblemen - erst mit Hilfe der Schüßler Salze und Salben ein zufrieden stellendes Ergebnis erreicht haben. Diese Behandlungsempfehlungen im Compendium resultieren aus solchen Erfahrungen.

Herzlichst Berbel 8)

@Heidi Alles bestens in Ordnung :) - und ganz herzlichen Dank für deine so schnelle und tatkräftige Unterstützung hier

Zuletzt geändert von Admin am Mittwoch 29. Juli 2009, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Juli 2009, 08:34 

Ich sehe gerade, bei dem 2. Link müsst ihr beide Zeilen kopieren und einfügen.

@Berbel - Tja, wenn ich was am PC arbeiten muss, muss ich immer wieder mal schnell in dein Forum gucken...und wenn ich helfen kann, mach ich das gerne. - Suchtfaktor :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde