Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 12. Juni 2025, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dauerhaft Salzgeschmack im Mund- Überdosierung Nr. 8?
BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2009, 19:55 

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich einen ständigen Salzgeschmack im Mund und fühle mich, als ob ich frisch aus dem Meer gestiegen bin.
Ich nehme nach Anleitung meines HP seit etwa 6 Wochen die Nr. 8 8 Tbl. täglich. Eigentlich soll ich diese (neben anderen Homöopathischen Dingen) insgesamt 20 Wochen lang nehmen.
Da ich ihn derzeit nicht erreiche (Urlaub) stell ich meine Frage hier.

Aber nun von Anfang an. Angefangen hat es vor etwa kanpp zwei Wochen, dass ich eine Erkältung hatte. Da mir Infektionen immer auch Probleme mit dem Zahnfleisch bringen habe ich in meiner Not zu Meridol gegriffen. Nach etwa 7 Tagen habe ich gemerkt, dass mir das zunehmend auf der Zunge brennt und ich es nicht mehr aushalte. Ich hab es dann noch ein zwei Tage probiert und dann gemerkt, dass ich einen totalen Geschmacksverlust im Zungenspitzenbereich habe. Daraufhin habe ich Meridol nicht mehr verwendet. Zeitgleich wollte ich eine neue Zahncreme (Weleda Sole) ausprobieren. Da diese Salzig ist, dachte ich erst, dass mein Salzgesckack davon käme. Nach dem ich aber nur einmal täglich die Sole Zahncreme benutzt habe und sonst andere, kam es mit langsam seltsam vor und ich habe auch diese Zahncreme abgesetzt.
Nun ist es so, dass ich seit etwa 6 Tagen 24 Stunden Salzgeschmack habe (Auch die LIppen fühlen sich innen wund an, als ob ich ne Dose salzige Erdnüsse gegessen hätte). Ich habe es schon mit viel trinken versucht. Am Freitag habe ich kurzzeitig noch einmal die Nr. 8 erhöht und zu sehen, ob es eine Besserung gibt. Seit heute nehm ich die 8 gar nicht mehr.

Ich esse eigentlich sehr salzarm. In den letzten zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass ich ein zwei mal Nachts Sodbrennen hatte, obwohl ich seit einiger Zeit nichts mehr süßes Esse und ab und an eine komischen aber nur sehr leichten Druck in der Nierengegend (kann aber auch vom Rücken kommen).
Tja, ich habe ja die 8 schon eine Weile genommen und auch gemerkt, wie sich meine Haut gebessert hat. Kann es sein, dass ich die Nr. 8 überdosiert habe- was mir mit Schüssler Salzen wirklich noch nie passiert ist?
Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber vielleicht ist der Salzgeschmack heute Mittag nicht mehr ganz so arg. Ich habe jetzt auch wieder die Zahncreme gewechselt und die Weleda Mundspülung weggelassen (enthält ja auch Fluor...)

Vielleicht kann mir einer von euch raten, was ich tun soll. Nach welcher Zeit müsste es sich bessern, wenn es tatsächlich von den Schüssler Salzen käme?, Eigentlich hatte ich bis vor einer Woche den Eindruck, dass mir die SAlze recht gut tun.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich seit etwa 3 Wochen versuche mein Gewicht etwas zu reduzieren- aber nur ganz, ganz langsam...das sollte ja eigentlich keine Auswirkungen darauf haben oder?

Tut mir leid, wenn ich mich hier etwas dusselig anstelle...aber ich grübel hier gerade ziemlich herum

LG
Chindsmagd

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2009, 21:26 

Hallo Chindsmagd
Ich möchte deinem Heilpraktiker nicht drein funken, aber ich würde die Nr. 8 erhöhen. Dein Körper beginnt mit den Salzen zu arbeiten und fängt nun an, Salz auszuscheiden. Wenn du Zahnfleischentzündungen hast, würde ich auch noch die Nr. 3 und Nr. 5 einnehmen und wenn es tatsächlich Sodbrennnen ist - Schlundbrennen, also weiter oben, wäre wieder Nr. 8-Mangel - würde ich auch noch die Nr. 9 ins Programm aufnehmen.
Ich würde von der Nr. 3 - 10, Nr. 5 -15 Stk. und Nr. 8 - 15 Stk., Nr. 9 - 10 - 15 Stk.
Etwas falsch machen kannst du mit den Salzen nicht, aber deine Reaktion ist ein Hinweis, was du noch einnehmen musst.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2009, 21:30 

Hallo chindsmagd,
ein salziger Geschmack deutet auf einen Natrium chloratum-Mangel hin.
Ist die Nr.8 das einzige Schüßler Salz, das dir dein HP verordnet hat? Wenn es so ist, finde ich das recht ungewöhnlich, denn meistens ist es besser mehrere Salze einzusetzen...

Ich kann mir ausserdem vorstellen, dass die strikte salzarme Ernährungsweise mit dem Problem zusammenhängt. Die Schüßler Salze geben - da in potenzierter Form - den Zellen lediglich Impulse, damit sie ihre Funktionen optimal ausführen und sie die notwendigen Stoffe aus der Nahrung herausholen können. Mit der Nr.8 soll die Wasseraufnahme der Zellen geregelt werden. Eine dauernde Unterversorgung mit grobstofflichem (Kristall-)Salz kann zu einigen Beschwerden führen, da das Salz für die Körper- und Zellfunktionen unentbehrlich ist. Die salzarme Ernährung wurde früher fälschlicherweise propagiert, als Bluthochdruck auf dem Vormarsch war und hunderte Diäten die Runde machten. Es kommt - wie bei vielen Dingen - immer auf das gute Mittelmaß an. Also das Essen nicht zu viel und nicht zu wenig salzen. Treibst du Sport? Dann wäre ein isotonisches Getränk auch gut.

Ich möchte eigentlich (noch) keine weitere Empfehlung aussprechen, da du dich in einer Therapie befindest und ich es besser fände, wenn du mit deinem HP Rücksprache halten würdest.

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2009, 21:41 

Hallo und Danke für eure Antworten.

Meinen HP funkt ihr nicht dazwischen- den erreich ich erst Ende August wieder.

Ihr meint also nicht, dass ich zuviel eingenommen habe?

Ich habe gestern mal eine heiße 8 gemacht- also die Dosis erhöht. Da hatte ich den Eindruck, es wird schlimmer.

Ganz ohne Salz ernähre ich mich natürlich nicht- ich denke es ist schon eher Mittelmaß. Außerdem verwende ich hauptsächlich Steinsalz.

An schüssler nehme ich noch die 1 und die 11 (derzeit). Viele anderen hab ich schon vor einiger Zeit eingenommen.

Wieviel meint ihr denn sollte ich pro Tag nehmen (von der Nr. 8)?
Ich habe auch den Eindruck, dass ich vermehrt Wasser einlagere. Kann das an den Nieren liegen?

Das Sodbrennen, war nicht sonderlich stark- es hat mich einfach gewundert, weil ich ja eben nichts Süßes gegessen habe und das schon lange nicht mehr hatte.

Sorry, wenn ich etwas konfus hier schreibe...und schon mal Danke für eure Antworten!

LG
Chindsmagd

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2009, 22:11 

Das Sodbrennen kann auch eine Reaktion auf die Nr. 11-Einnahme sein. Bei längerer Einnahme der Nr. 11 muss noch die Nr. 9 dazugenommen werden. Meinen Dosierungstipp habe ich bereits abgegeben.
Auch dass du nun Wasser einlagerst, kann ein Zeichen sein, dass du mehr Nr. 8 brauchst oder eben noch andere Nummern fehlen.

Betreff des Beitrags: Re: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2009, 15:32 

Plappi hat geschrieben:
...dass du mehr Nr. 8 brauchst oder eben noch andere Nummern fehlen.

...zum Beispiel Natrium sulfuricum, die Nr.10. Es entzieht dem Körper überschüssiges Wasser und beseitigt Schlackenstoffe. :wink:
Wie man unschwer erkennen kann, ist die Schüßler Therapie aus der Ferne manchmal ein Fass ohne Boden - eins kommt zum anderen.
Gehe ich recht in meiner Vermutung, dass dein HP dir zwar homöopathische Mittel (wogegen?), aber keine Schüßlertherapie verordnet hat? Du hast leider - berichtige mich bitte, wenn ich damit falsch liege - auch noch nicht erwähnt, was der HP mit der alleinigen Gabe von Natrium chloratum bezwecken wollte.
Ich kann leider dein Beschwerdebild nicht richtig nachvollziehen. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch? :?

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2009, 17:42 

Hallo,

danke für eure Antworten. Mein Beschwerdebild könnt ihr auf die Ferne nicht nachvollziehen, das ist klar- dazu bräuchte es auch weitere Erklärungen...ich kann auch gerne was dazu sagen, hoffe aber, dass es nicht zu weit geht.

Ich hab heute wieder die 8 wieder genommen- diesmal mehr und sofort ist auch der Salzgeschmack wieder intensiver geworden. Das irritiert mich schon etwas...kann es nicht sein, dass es überdosiert ist? Denn wenn ich andere Homöopathischen Dinge (quasi als Gesunder) nehme, dann löst es doch auch das Krankheitsbild aus, für das es wirken soll (hoffe ihr wisst, was ich meine...).

Das Sodbrennen ist wirklich nicht sehr schlimm nur ein zweimal- es hat mich halt gewundert, weil es irgendwie unpassend war. Die Ödeme empfinde ich etwas um die Augen rum...Morgens merk ich, dass meine Glieder (Finger) ziemlich Steif sind und es etwas braucht, bis sich wieder alles eingependelt hat.

Ich werd mal versuchen die anderen Salze dazu zu nehmen. 11 und 1 nehm ich schon länger wegen dem Zahnfleisch (das geht sehr zurück- habe aber keine Entzündungen).
Ursachen liegen aber in einer Quecksilbervergiftung (mit vielen Begleiterscheinungen). Bevor ich das Quecksilber ausleite müssen erst die anderen Stoffe (verschiedene Medikamente) homöopathisch ausgeleitet werden und die Organe wieder in Schwung gebracht werden.

Der HP hat mittels Kinesiologie ermittelt, dass mir wohl die Nr. 8 fehlt- (konnte ich durch mein Aussehen bestätigen). Die 1 soll ich (auf meine Nachfrage hin) noch dazu nehmen fürs Zahnfleisch.

Tja ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass mir mehr Schüssler Salze fehlen...Ich selbst mache zwar seit einigen Jahren ab und zu was mit Schüssler, kenn mich aber zu wenig aus. Dabei musste ich feststellen, dass die empfehlungen von Buch zu Buch auch unterschiedlich ausfallen...

die 10 hört sich gut an (auch wg. dem Schwefel). Denke aber dass ich die vielleicht nicht nehmen sollte, weil ich zuerst meine Organe und Ausscheidungsorgane aufbauen soll, bevor ich anfange zu entgiften. So hat mein HP das zumindest mal gesagt und mir zuerst ne 62 Wochen Kur mit den verschiedensten Dingen verschrieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. August 2009, 19:38 

Hallo chindsmagd,
ich schreibe zum besseren Verständnis zu Natrium chloratum ein paar Zeilen nach Monika Helmke Hausen "Taschenkompass Schüßlersalze":
"Natrium chloratum ist ein mildes Tonikum und ein Stoffwechselmittel. Es bringt Grundwärme in den Stoffwechsel, stärkt und entlastet Herz, Lymphe und alle Organe. Ausserdem bewässert und entwässert es das Bindegewebe und hilft, Giftstoffe, die sich gerade dort aufhalten, auszuscheiden. .... - Dieses Mineralsalz sollte generell vorsichtig dosiert und angewendet werden, denn es kann gelegentlich auch die jeweiligen Beschwerden verstärken (eine homöopathische Arzneimittelprüfung hervorrufen). Deshalb: Zumindest zu Beginn nicht zu hoch dosiert und zu lang einnehmen, Pausen machen, sich gut beobachten. Am besten zusammen mit anderen Salzen zusammen anwenden. Falls einmal eine Verschlimmerung eingetreten ist, das Mineralsalz einige Tage lang absetzen. Anschliessend kann es durchaus, evtl. in einer anderen Potenz und in geringerer Dosierung, weiter eingenommen werden."

Ich teile diese Meinung, die Nr.8 einige Tage abzusetzen und langsam mit wenigen Tabletten wieder zu beginnen.

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. August 2009, 16:45 

hey, was Angela schreibt stimmt absolut! ich habe mit der Nr. 8 vor ein paar Monaten überdosiert und ich habe eine unglaubliche Arzneimittelprüfung durchgemacht. Genau die gleichen Symptome wie bei dir... starkes Sodbrennen... starker Salzgeschmack,starkes Schwitzen, brennende Augen, dazu kam noch starker Haarausfall im Stirnbereich... eben alle Symptome die Natrium chloratum aufweist. Ich habe dann die Nr. 8 lange Zeit abgesetzt und gemerkt wie sich mein Körper Woche für Woche regeneriert. Ich habe nun immer wieder probiert die Nr. 8 langsam wieder zu nehmen, aber mein Körper reagiert immer noch mit einer Arzneimittelprüfung, egal in welcher Potenz. (hab schon alles bis zur C30 ausprobiert). Jedenfalls habe ich für mich beschlossen, erst mal die Finger von dem Mittelchen zu lassen (so vielleicht 4 Monate), bis mein Körper wieder mit der 8 klarkommt.
Ich empfehle dir ebenfalls das salz in nächster Zeit nicht mehr zu nehmen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. August 2009, 17:07 

Danke, Schnix für deine Meldung. :D
Ich hatte hier und da davon gelesen, die Nr.8 vorsichtig zu behandeln, habe aber selbst keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil: ich spüre ziemlich deutlich, wenn ich dieses Salz benötige und verarbeite es auch gut. Ich nehme es allerdings auch nicht hochdosiert über einen längeren Zeitraum ein, sondern nur sporadisch und maximal 15 Tab.
Von daher ist dein Bericht sehr wertvoll für mich, zeigt er doch, dass die Warnhinweise in der Literatur ernst zu nehmen sind. :wink:

Liebe Grüsse von Angela

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde