Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 12. Juni 2025, 06:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abnehmen mit Schüßler Salzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. August 2009, 06:38 

Hallo
brauche mal etwas Hilfe. Ich wollte gerne eine Schüßler Salz Kur machen. Weiß aber leider nicht wie das funktioniert und ich möchte ja alles richtig machen.

Ich würde gerne etwas abnehmen und meinen Stoffwechsel anregen. Ich habe im Moment auch das Gefühl das mein Körper übersäuert ist.
Habe vor fast zwei Jahren ein Kind bekommen und bin sonst 29 Jahre.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen

Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. August 2009, 09:50 

Willkommen Andrea,

Ich würde dir empfehlen, erst mal eine Entsäuerungskur zu machen (im Compendium, am linken Rand zu finden, klickst du auf E und dann auf Entsäuerung, da findest du die Schüsslerempfehlung dafür, darunter findest du die verschiedenen Einnahmemöglichkeiten.)
Wenn du unter "Suchen", auf dieser Seite oben, "Abnehmen" eingibst kannst du schon mal in den alten Threads stöbern, da gibst jede Menge Infos.

Und falsch kannst du mit den Schüssis eigentlich gar nichts machen.
Wenn du weitere Fragen hast, darfst du dich gerne wieder melden.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. August 2009, 14:03 

Danke für den Hinweis aufs Compendium, Heidi :D

Mir fällt gerade auf, dass im Compendium steht

3 x 2 Tabletten jeweils vor den Mahlzeiten
und zwar je Tag ein Salz
das heißt ab 5. Tag wieder mit dem 1. Salz beginnend

und in Berbels Pressemitteilung http://pressemitteilung.ws/node/105827

Eine Kur kann folgender maßen aussehen: Über 4 bis 6 Wochen wird ein täglicher Cocktail aus je 3 Tabletten der oben genannten Salze eingenommen. Für diesen Cocktail lösen Sie morgens alle benötigten Tabletten in gut ½ Liter heißem Wasser auf, füllen diese Lösung in eine Flasche und trinken im Laufe des Tages in vielen kleinen, kauenden Schlucken davon. Da die Mineralstoffe über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, ist dieses „lange im Mund behalten“ sehr wichtig.

Eine andere Variante wäre die Tabletten zu lutschen. Dafür nehmen Sie je Salz 3 x 2 Tabletten täglich und lassen diese langsam unter der Zunge zergehen. Auch hier ist es für die Aufnahme der Mineralsstoffe wichtig, die Tabletten nicht wie sonst üblich einfach nur zu schlucken, sondern möglichst lange im Mund zergehen zu lassen.

Kann man einfach die Methode wählen, die einem sympathischer ist? Oder hat jemand von Euch unterschiedliche Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden gemacht?

LG,
inspiration

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. August 2009, 15:15 
Site Admin

inspiration hat geschrieben:

Kann man einfach die Methode wählen, die einem sympathischer ist? Oder hat jemand von Euch unterschiedliche Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden gemacht?

LG,
inspiration

Hallo Inspiration,

ja - genauso sind diese "Behandlungsempfehlungen" letztendlich zu verstehen. Man muss schauen, was einem zusagt, was - wie am besten in den eigenen Tagesablauf passt und dann seine eigenen Erfahrungen machen. Man kann mit den Salzen einfach nichts verkehrt machen, es gibt absolut kein „Nur so funktioniert es und sonst wirken sie nicht“. Manchmal spürt man selber keine ergreifende Wirkung, dass heißt aber nie, dass die Mineralstoffe absolut nicht wirken. Sie wirken an einer Stelle im Organismus, den man selber gerade nicht im Auge hatte. Das ist aber nicht weiter schlimm. Man muss dann einfach seine jetzige Mischung oder auch die Dosierung überarbeiten und dann geht es mit Sicherheit auch an die richtigen Stellen. Und wichtig ist, sich Zeit zu lassen und nicht innerhalb von 1 oder 2 Wochen wahre Wunder zu erwarten.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. August 2009, 22:06 

Hallo Andrea,
es wurde schon darauf hingedeutet, dass es verschiedene Empfehlungen hinsichtlich der Salze, als auch zu den Einnahmemethoden, gibt.
Finde deine, dir "sympathische", Mischung zur Entsäuerung/Entschlackung heraus. In vielen guten Büchern über Schüßler Salze findest du auch Vorschläge zu Kuren. Als Beispiel habe ich mal aus einem meiner Lieblingsbücher "Gesund durch Schüßler Salze" von Vistara Heike Haiduk diese Kur heraus geschrieben:

jeweils 4 Tage vorm. Nr.3 und nachm. Nr.6
jeweils 4 Tage vorm. Nr.9 und nachm. Nr.10 (Entgiftung)
jeweils 4 Tage vorm. Nr.2 und nachm. Nr.11 (Zellregeneration)

Von jedem Salz werden 9 Tabletten genommen (macht 54 Tabletten in 12 Tagen).

Diese Kur nennt sich "Kur nach Preimesberger und Thurn" und dient der Unterstützung einer Fastenkur oder der allgemeinen Blutreinigung, was ja der Entsäuerung entspricht.

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 07:47 

Ich finde ja den Cocktail am Besten, man schmeißt die ganze Tagesmischung zusammen und trinkt es einfach über den Tag verteilt.
So brauch ich nicht 2 - 4 mal/tägl. "drandenken", was ich noch nehmen muss. einzeln lutsch ich nur bei akuten Beschwerden.
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 12:45 

vielen Dank für die Tipps
habe mal etwas geschaut.

Hat denn hier schon jemand mit den Salzen abgenommen und wenn ja wieviel? Natürlich muß man auch auf die Ernährung achen.
Ich finde es echt etwas verwirrend.

Habe jetzt mal NR 7, Nr. 9; Nr. 10 und Nr. 12

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 17:58 

Hallo Andrea,

ich muss/will alljährlich ein paar Pfunde abnehmen(weil ich für mein Leben gerne esse, aber einen sehr langsamen Stoffwechsel habe und nicht als Tonne mutieren möchte)und nehme die Schüssis unterstützend. Auch mein Bruder hat es erfolgreich angewendet.

Vieieiele Infos bekommst du in den alten Threads (Suchoption!)

Abnehmen ist ganz einfach, wenn du es auch deinem inneren
Schweinehund klar gemacht hast und du das auch wirklich willst.
Dann brauchst du dich nur noch Fett/Zuckerarm ernähren, viel Obst und Gemüse, viel Wasser oder ungesüßten Tee (bei Getränken kann man schon unwahrscheinlich viele Kalorien einsparen) und natürlich etwas Bewegung.
Deine Auswahl hört sich doch schon gut an.
beim Abnehmen hilft die 9 und 10
für den Stoffwechsel noch die 12 dazu

bei Gelüste nach Süssem hilft die Nr. 7
bei Gelüste nach Salzigem hilft die Nr.8
bei Gelüste nach Herzhaftem hilft die Nr. 2
bei Gelüste nach Nüssen hilft die Nr. 5

Ich wünsch dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. August 2009, 08:41 

Guten morgen
habe mich nun für folgende Salze entschieden. Hoffe es ist ok.

Nr 6
Nr 9
Nr 10
NR 12

Wie viele muß und sollte man denn dann nehmen und über was für einen Zeitraum :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. August 2009, 09:45 

Hallo Andrea79,
die Nr.12 finde ich fürs Abnehmen nicht so wichtig. Besser wäre es in dem Fall Silicea, die Nr.11, zu nehmen. Silicea bringt die Schlackenstoffe hinaus, die Natrium phosphoricum gebunden hat. :wink:

Du kannst pro Salz 6-10 Tab./Tag nehmen. Viel trinken nicht vergessen! Kurmäßig mal drei bis vier Wochen ausprobieren.

Liebe Grüße von Angela

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde