Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 14. April 2025, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übersäuerung
BeitragVerfasst: Freitag 7. August 2009, 15:56 

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre dafür sehr dankbar :)

Da ich schon seit ca 2-3 Jahren an Magen-Darmproblemen leide : Häufig brennen nach dem Stuhlgang , häufig Blähungen/Winde, Durchfall.

Außerdem noch Hautunregelmäßigkeiten / Akne.

Habe ich nun herausgefunden, dass ich sehr Übersäuert bin. Trotz guter Ernährungsweiße.

Jetzt habe ich mir die Schüsslersalze Nr. 9 / 10 und 23 besorgt.

1. Kann ich noch was gegen die Übersäuerung tun? Denn wenn ich die Nr. 9 nehme (3 Tabl.) bin ich für ca.1-2 Stunden Basisch aber dann gleich wieder sauer an was liegt das? (Geprüft mit Lackmuspapier)

2. Wie nehme ich den die 3 verscheiden Sorten SS am besten ein? Dosierung / Form?? Alle auf einmal??

3. Da ich gerne Flohsamenschalen nehme, diese jedoch bekannt sind bei Medikamente deren Wirkung zu verringern, kann ich diese nun weiterhin
nehmen ?

Über eure Antworten freue ich mich sehr

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 8. August 2009, 00:47 

Hallo Alex
Ich denke, die drei Nummern reichen nicht aus.
Ich würde noch Nr. 1, 3 , 8 dazunehmen und dann wie folgt dosieren:
Nr. 1 -7
Nr. 3 -10
Nr. 8 -20
Nr. 9 -20
Nr. 10 -20
Nr. 23 - 10
Alle Salze mischen und über den Tag verteilt lutschen.
Ich hoffe, dass dir die Mischung hilft, deine Beschwerden in den Griff zu bekommen.

Zuletzt geändert von Plappi am Samstag 8. August 2009, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. August 2009, 06:05 

Ok danke für die Rasche Antwort.

Ich habe jetzt schon öfters gelesen die Salze in Wasser aufzulösen und über den Tag verteilt zu trinken.

Ist dies auch eine gute Möglichkeit? Ist die Wirkung die selbe wenns nochmal "verdünnt" wird?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. August 2009, 06:26 
Site Admin

Hallo Alex,

auch von mir erst einmal ein "Herzliches Willkommen" hier bei uns.

Die Salze hat dir Plappi ja schon empfohlen.

Ja - du kannst diese Mischung auch am Morgen in gut einem Liter stillem Wasser auflösen und von dieser Lösung dann über den Tag verteilt trinken. Die Wirkung ist genau wie beim Lutschen der Tabletten gegeben. Vorausgesetzt du nimmst diese Lösung wirklich über den Tag in vielen kleinen kauenden Schlucken zu dir. So haben die Mineralstoffe dann auch die Möglichkeit über die Mundschleimhaut aufgenommen zu werden. Vorteil dieser Einnahmeart ist, dass du den Milchzucker, das ist der weiße Bodensatz der sich in dem Gefäß absetzt, nicht einnehmen müßtetst. Dieses ist fast ausschl. der Milchzucker, die Mineralstoffe sind im Wasser gelöst. Ist vielleicht nicht ganz so wichtig, wenn man keine Probleme mit Lactose hat aber gerade wenn man längere Zeit viele Tabletten lutscht, hat man irgendwann einmal den Geschmack über. Du kannst die beiden Einnahmearten auch abwechselnd nehmen. Mach es immer so, wie es optimal in den Tagesablauf und deinem Wohlgefühl passt.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. August 2009, 10:40 

http://basica.de/content/e543/e576/index_ger.html

Ich habe dir hier mal eine Link reingesetzt. Da kannst du nachlesen, dass man über den Tag verteilt, verschiedene ph-Werte im Urin feststellen kann.

LG Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 18:52 

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, leider funktionierte mein Internet nicht , sodass ich erst jetzt antworten kann.

Für was sind die Salze Nr. 1 , 3 und 9 hauptsächlich zuständig??

zu Micha:

Danke für deinen Link.

Bei mir ist es aber so, dass bei der PH Messung mit dem Lackmuspapier den ganzen Tag bei mindestens 5- 10 Messungen immer die gleiche Säure messe (Sprich es verfärbt sich nicht...) sodass ich davon ausgehen muss dass ich eben stark übersäuert bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 20:36 

Bevor du davon ausgehst, kannst du dir vielleicht mal diesen Test zulegen (falls du eine Übersäuerung unbedingt messen willst)

http://www.diavant.de/diavant/CMSFront. ... d=3,2,12,1

Das ist nur ein Beispiel für Teststreifen. Dort verfärbt sich das Testfeld je nach pH-Wert verschiedenfarbig, so dass man ablesen kann welche Farbe welchen pH-Wert darstellt. Tut mir leid für die komische Formulierung...ist schon spät*grins*

LG Micha

Betreff des Beitrags: Re: Übersäuerung
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2012, 10:13 
Site Admin

Hallo Manuela,

dieser Beitrag ist aus dem Jahre 2009, ich weiß nicht, wie oft die Alex hier noch mitliest. Darum antworte ich einmal - okay?

Ich habe selber zwar noch keine Erfahrungen mit diesen Flohsamenschalen gemacht, aber sie werden ja gerne bei Magen-Darm und Verdauungsbeschwerden empfohlen. Ich habe hier in meinem Umkreis einige Leute, die durch den regelmäßigen Verzehr dieser Samen ihre Verdauungsprobleme in den Griff bekommen haben und sogar von dem irren Einsatz der Abführmittel losgekommen sind.
Sicher kann der Verzehr von Flohsamenschalen einen Abnehmwunsch unterstützen (durch eben eine regelmäßige Verdauung) aber der Verzehr führt nicht automatisch zu einem Gewichtsverlust. Da brauchst du keine Bedenken zu haben.

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde