Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 14. Mai 2025, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bänderschwäche
BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2009, 15:29 

Hallo,

ich neige dazu häufig mit dem Fuss umzuknicken oder mir diverse Gelenke so zu überdehnen, dass sich Schwellungen bilden und es sich sehr instabil anfühlt...

Habe jetzt Nr. 1,2 und 11 empfohlen bekommen. Mit jeweils 2-3 Tabletten pro Tag.

Bin mir aber nicht sicher, ob dies richtig ist... Hat einer von euch Erfahrungen mit solchen Beschwerden und einer Therapie. Habe vorher die Knöchel schon immer getaped, aber das ist ja langfristig auch keine Lösung...

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.?

Tutty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2009, 17:13 

Hallo Tutty,

das mit der ständigen Umknickerei habe ich auch, allerdings noch ohne Schwellungen. Dafür knicke ich auf jedem zierlichen Absatz um und manchmal sogar in Turnschuhen. Meine Bänder dürften daher ziemlich ausgeleiert sein :?

Erfahrungen habe ich leider noch nicht, da ich die Angelegenheit auch jetzt erst angehen will. Ich überlege allerdings, mir einen Therapiekreisel zuzulegen; meinem schlechten Gleichgewicht täten die Übungen zusätzlich gut.

LG,
inspiration

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2009, 20:10 

Hallo inspiration,

habe schon alles mögliche versucht, mit so 'nem Kreisel, mit Physiotherapie, etc... Hat bis jetzt alles nichts oder zumindest nicht viel gebracht... Trage aber trotzdem hohe Schuhe, dafür sind sie einfach so schön... Ist ja auch keine Alternative sie nicht anzuziehen ;-)

Hatte gehofft, dass es vielleicht ein Salz oder eine Kombi gibt, die unterstützt sie zu festigen...

Wünsch Dir aber auf jeden Fall viel Erfolg...

LG

Tutty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2009, 20:22 

Hallo Tutti
Bei den Salzen kann ich Dir nicht raten, aber ich hatte ebenfalls jahrzehntelang so lockere Bänder im Fussgelenk. Mir hat dann eine Physiotherapeutin eine Uebung auf dem Mini-Trampolin empfohlen: Auf einem Bein wippen während etwa 1-2 Minuten und das täglich. Der Erfolg stellte sich aber erst nach etwa einem Jahr ein. Plötzlich stellte ich fest, dass ich nicht mehr einknicke. Ich baue diese Uebung in andere Morgenübungen ein. Also Geduld und Ausdauer sind gefragt. Ich wünsche Dir beides.
Herzliche Grüsse
Margrit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2009, 20:42 

Hallo Tutty,
die Übung, die Margrit vorgeschlagen hat, finde ich optimal. Fußgymnastik ist wichtig. Auch den Gleichgewichtssinn trainieren, wie inspiration rät, trägt zur Stärkung von Sehnen und Bändern im Fuß bei.

Deine Salzmischung ist ok. Nur darfst du keine Erfolge über Nacht erwarten. Besonders die Nr.1 ist ein Mittel, das über einen langen Zeitraum eingenommen werden muss. Also Geduld! Viel Fußgymnastik und öfter die Schuhe wechseln (das trainiert auch die Fußmuskulatur).

Zusätzlich könntest du täglich die Füße mit der Salbe Nr.1 eincremen.

Liebe Grüße von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2009, 09:43 

Vielen Dank für eure lieben Ratschläge, vielleicht war ich wirklich ein wenig zu voreilig... Werde die Übungen nochmal ausprobieren und mir ein wenig mehr zeit lassen...

Tutty

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde