Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 12. Juni 2025, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwindel und niedriger Blutdruck
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2009, 19:55 

Hallo, liebe Schüssi-Fans,

erst seit Kurzem auf das schöne Forum hier gestoßen, möchte ich mich heute nun endlich auch selbst darin beteiligen - wenn auch anfänglich wohl nur in Form von einem Haufen Fragen. Aber ich finde das Thema Schüßler-Salze durchaus spannend und ich bin offen, mich damit intensiver zu beschäftigen. Mit einem Buch bewaffnet und seit gestern auch mit dem „Starter-Set“ 1-12 kann’s nun losgehen:

Also. Ich, maus w45, leide - wohl schon immer - unter niedrigem Blutdruck, was mir jedoch erst seit etwa drei Monaten erstmals durch Auftreten von Schwindel so richtig bewusst wurde. Seitdem messe ich den Blutdruck zu Hause. Über 100/62 komme ich nur selten. Durch Einnahme von Tropfen mit Weißdorn und Kampfer sowie Weißdornsaft und -tee (seit drei Wochen) konnte ich den Schwindel einigermaßen beseitigen. Trozdem suche ich noch nach Alternativen für die (weitere) Linderung meiner Beschwerden und würde dazu auch sehr gern mal die Schüßler-Salze „ausprobieren“, zumal oft auch belastende Antriebsschwäche einhergeht.

Allerdings findet man meistens nur Ratschläge gegen Bluthochdruck. Dennoch fündig geworden, nehme ich seit etwa 3 Wochen die Nr. 3 und 5, jeweils so 3x2 täglich. Allerdings musste ich deswegen die Kampfer-Tropfen weglassen, weil mir jemand sagte, dass diese die Wirkung von SS aufheben würden.

Hat denn vielleicht auch noch jemand mit Schwindel und niedrigem Blutdruck zu kämpfen? Gibt es noch bessere SS-Tipps als 3 und 5? (viel trinken, Wechselduschen, Salz und etwas Sport finden eh schon statt…)
Bin gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt! Auch wenn es – wie es immer so schön heißt – keine Krankheit ist, ist es schon nervig, das dadurch angeblich längere Leben im Wachkoma und mit Drehwurm zu verbringen.

Lieben Dank schon mal!
maus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2009, 05:57 

Willkommen Maus,

Du könntest noch die 7 und 8 dazunehmen.
Zum Stöbern und Informieren könntest du in den alten Threads zu dem Thema gucken (Suchoption befindet sich oben),
im Compendium (am linken Rand) findest du die Einnahmeempfehlungen zu den jeweiligen Beschwerden (z.B P - wie Powermischung)
und unter "hier entsteht ein Nachschlagewerk"kannst du die einzelnen Salze nachlesen und vieles mehr.
Die Wirkung der Schüssler Salze wird durch Tee´s oder Homöopathie nicht aufgehoben.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2009, 19:44 

Danke dir für den Tipp, Heidi. Klingt recht passend und ich werde die 7 und 8 auf jeden Fall noch mit ausprobieren.
Übrigens - ich las gestern dann auch noch, dass sich Kampfer und SS doch nicht aufheben sollen, sondern diese Meinung nur noch von früher her rührt und so gar nicht stimmt. Also genauso, wie auch du das geschrieben hast.
Aber es ist halt dumm, dass so unterschiedliche Meinungen kursieren. Man ist ja dann doch etwas verunsichert. :evil:

LG
maus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2009, 06:43 

Hallo Maus,

hab hier noch was Informatives gefunden.
du musst beide Zeilen kopieren und einfügen (musste den Link teilen, damit
Berbel nicht immer so viel Arbeit mit den Überlängen hat = )

http://www.naturheilmagazin.de/wissen/
krankheitsbilder/blutdruck-niedrig.html

Tja - soviele Menschen, soviele Meinungen!
So muss jeder für sich entscheiden, was er glaubt und was er für seine Gesundheit (und auch sonst im Leben) machen will.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2009, 10:45 
Hallo Maus
Bei niedrigem Blutduck hilft die Nr.2,3,5,8,9.Für den Kreislauf zusätzlich noch die Nr.7.Für Antriebschwäche würde ich dir die Nr.2,3,5,7,8,17 empfehlen.Manchmal fehlen den Zellen auch einfach Salz.Man kann eine Prise Salz auf die Hand tun und es lutschen.Danach sollte man aber mindestens einen Liter Wasser trinken.Aber nur mit reinem Salz z.B.Himalaya Salz oder ein gutes Quellsalz aus dem Reformhaus.Nicht mit normalem Kochsalz.
Ansonsten würde ich dir auch alle 12Grundsalze empfehlen.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2009, 16:00 

Ich danke euch für die Tipps. Den Link hab ich wieder zusammengeschustert :lol: . Ich glaube aber, den Artikel kannte ich irgendwie schon. Ist aber recht informativ, wie ich finde. Ein kleiner Trost zu wissen: "Ich bin nicht allein!".
Heidi hat geschrieben:
Tja - soviele Menschen, soviele Meinungen!
So muss jeder für sich entscheiden, was er glaubt und was er für seine Gesundheit (und auch sonst im Leben) machen will.
Stimmt schon. Nur hier merkt man vielleicht erst später, dass etwas wirkungslos scheint und wundert sich, obwohl es dafür eine wissenschaftliche Erklärung gäbe.
@Gabi
Ich bleibe jetzt auf jeden Fall dran, auch wenn es irgendwie immer mehr Nummern werden :roll: . Das mit den besonderen Salzen war mir nicht so bewusst. Bisher hatten wir immer das "Normale" mit zugesetztem Fluorid und Folsäure.

LG
maus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2009, 12:23 
Hallo Maus
Von dem normalem Kochsalz oder mit Fluor und Jod zugesetztem Salze halte ich nichts.Denn Fluor ist ein Abfallprodukt der Aluminiumfabrik.Und zuviel Jod ist nicht gut für die Schilddrüse.
L.G.Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2009, 17:21 

Ok, Gabi. Also doch mal umschwenken auf Himalaja- oder Quellsalz?

Aber nochmal zu deinem Tipp mit allen 12 Grundsalzen. Es ist für mich als absoluter SS-Neuling halt noch ein wenig ungewohnt, so viele Salze zu nehmen. Ich hab zwar schon gelesen, dass manche wirklich alle 12 gleichzeitig nehmen, aber ich bin da halt noch etwas unsicher. Dabei ist es nicht so, dass ich keine konkreten Anwendungsfälle hätte. Nur wollte ich zunächst mal den nervigen Schwindel etwas in den Griff bekommen. Aber davon abgesehen, würde ich ansonsten auch sehr gern Berbels Entschlackungs-Kur testen (und dabei wenigstens ein kleines Kilo wegzaubern?), etwas gegen die nervige (wenn auch noch moderate) Cellulite tun, und hässliche Längsrillen in den Fingernägel habe ich auch. Aber wenn ihr wirklich meint, dass man durchaus auch mehrere Beschwerden parallel abdecken kann, so will ich das auf jeden Fall versuchen.

LG
maus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde