Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 12. Juni 2025, 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nagelpilz
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2009, 16:26 

Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren einen Nagelpilz an der großen Zehe. Alle 2 Jahre wird mir der Nagel entfernt, wie auch jetzt wieder vor 1 Woche. Der Nagel wächst unförmig nach, ist sehr dick und dadurch auch druckempfindlich, wenn ich normale Schuhe trage. Schließlich kann ich nicht immer in Sandalen herumlaufen.
Meine Frage, kann ich vorbeugend ein Salz einnehmen, vielleicht Nr.1? Und wenn, wie viel pro Tag? Haben Sie Erfahrungen? Ich kann hier im Forum nichts finden.
Vielen Dank im Voraus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2009, 19:02 

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!!
SS-Tipp kann ich dir leider nicht geben. Da gibt es hier Fachleute :mrgreen:

Ist es sicher, dass es ein Pilz ist? Wurde eine Kultur angelegt? Ich frage nämlich, weil ich ein ähnliches Problem habe, mit einem verdickten NAgel, den ich ständig flach feilen muß. Der Hautarzt hat mehrmals eine Kultur angelegt. Es ließ sich kein Pilz nachweisen. Mein Orthopäde hat sich meine Füße angesehen und meinte, dass dieser Nagel vom Senk-Spreiz-Fuß herrühren würde.

LG Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2009, 19:17 

Hallo moni49,

Heepen empfiehlt, auf den Nagel einen Tropfen Teebaumöl zu geben und anschließend ein Salbenpflaster mit der Calcium fluoratum-Salbe darüber zu kleben. Das sollte man über mehrere Wochen praktizieren.

Ich habe Heepen's Methode noch nicht ausprobiert, doch räume ich ihr einen gewissen Erfolg ein, wenngleich ich einige Wochen als zu wenig betrachte. Du solltest es ein halbes Jahr, vielleicht sogar ein Jahr (bis der mykotische Teil vollkommen rausgewachsen ist) anwenden.
Ausserdem würde ich so oft wie möglich Fußbäder machen, entweder mit echter Kernseife oder Natron. Das musst du testen, was dir angenehmer ist. Jedenfalls ist ein alkalisches Milieu günstig, um Nagelpilz entgegen zu wirken.

Innerlich könntest du die Salze, die Berbel im Compendium aufgeführt hat (linke Seite oben) einnehmen. Eine Dosierungsempfehlung ist auch dabei.

Zum Schluss möchte ich dich vor zu großer Hoffnung bewahren. Aus deinen Zeilen lese ich heraus, dass nur ein Fußnagel betroffen ist. Da dieser auch verdickt nachwächst, vermute ich, dass die Matrix (Nagelwurzel) geschädigt ist (evtl. durch eine Verletzung?). Ein medizinischer Fußpfleger oder Podologe sollte die Nagelplatte regelmäßig abschleifen und schauen, welche weiteren Maßnahmen noch getroffen werden müssen, damit die Nagelplatte korrekt im Nagelbett nachwächst.
Bitte nach Möglichkeit nie wieder den Nagel ziehen lassen. Die Probleme, die anschließend auftreten können, sind oftmals schlimmer als vorher. Ich höre nicht zum ersten Mal von Komplikationen.

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2009, 19:19 

Danke, Micha.
Ja, es ist definitiv ein Pilz. Nachdem der Nagel erstmals abgenommen wurde, wuchs er so eigenartig nach. Der Arzt meinte, dass der Pilz das Nagelbett verletzt hat und dass dadurch der Nagel so dick nachwächst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2009, 19:30 

Danke Angela, ja das ist eine langwierige Sache. Fußbäder mache ich schon häufig, ich habe an der anderen großen Zehe auch einen Pilz. Aber da mache ich selbst immer was dran, der bröckelt ab und ich helfe dabei. :D Er macht mir aber soweit keine Beschwerden, ist nur lästig und ich habe Angst, dass er die anderen Nägel auch ansteckt.
Ich habe mir den Nagel noch nie abnehmen lassen, werde es auch nicht tun, wie du schon richtig schreibst. Mir reicht der eine Krüppel. :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2009, 19:34 

Ich habe noch eine Frage. Schüssler Salze werden von mehreren Herstellern hergestellt. Ich habe gehört, dass man nur die von Biochemie DHU nehmen soll. Stimmt das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2009, 20:16 

Du kannst bedenkenlos auch Schüßler Salze von anderen Herstellern kaufen, sofern sie nach dem Homöopathischen Arzneibuch (HAB) hergestellt wurden. Dieser Standard ist bei allen gleich. Die Salze unterscheiden sich nur hinsichtlich ihrer Trägerstoffe und im Preis.

LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2009, 20:33 

Wie oder woran erkenne ich das? Z. B. bieten die Apotheken die SS von Pflüger oder Bombastus-Werke, es steht nicht dabei, ob sie nach dem HAB hergestellt wurden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. August 2009, 07:12 
Site Admin

Hallo Moni,

auch auf diesem Wege dann erst einmal ein „Herzlich Willkommen“ hier bei uns.

Die Tipps von Angela kann ich nur bestärken. Ansonsten gilt da wirklich ganz viel Geduld und kontinuierliches Anwenden.

Zu den Salzen: Du kannst davon ausgehen, dass alle Salze, die die führenden Hersteller anbieten, original Schüßler Salze sind. Sie werden alle nach dem HAB hergestellt. Dieses wird strengsten Kontrolliert und Überwacht. Nur wenn einmal von Pastillen die Rede ist oder wenn die Potenzierungen D6 und D12 fehlen, dann sind es Mineralstoffe die eher unter die Nahrungsergänzungen gehören. Dieses ist dann aber immer so offensichtlich, dass da eigentlich nichts Falsches gekauft werden kann. Die Salze von meinem Werbepartner hier im Forum z.B. sind von guter Qualität und der Preis stimmt. Nicht umsonst ist die OMP seit mehr als 10 Jahren führend im Versand von glutenfreien Schüßler Salzen. Fakt ist, dass du einfach eine Menge Geld sparen kannst, wenn du nicht vor Ort in der Apotheke, sondern über das Internet bestellst. In der Regel hast du die Salze in 1 der 2 Tagen nach Bestellung zu Hause.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. August 2009, 08:51 

Danke Berbel, das war auch ein sehr guter Tipp. Die SS von orthim sind ja wirklich viel günstiger als die von DHU, ich werde auf jeden Fall wechseln.
Ein schönes WE,
Moni

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde