Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 15. November 2024, 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herzstolpern bei körperl. Anstrengung
BeitragVerfasst: Montag 3. August 2009, 14:20 

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir hier im Forum jemand einen Tip zur Behebung meiner Beschwerden geben. Mein Hausarzt konnte es jedenfalls nicht (wie so oft).
Das erste mal, dass dieses Herzstolpern bei mir aufgetreten ist war vor ein paar Monaten beim Joggen. Ich weiß nicht mal genau ob es ein Herzstolpern ist, da es jedoch in den darauffolgenden Wochen immer wieder bei körperlicher Anstrengung (auch beim schnellen Gehen) aufgetreten ist habe ich es mal näher untersucht. Es äußert sich wie folgt: alle paar Sekunden bekomme ich so einen komischen Impuls unter dem Brustkorb und genau zu diesem Zeitpunkt setzt dann das Herz für einen Schlag aus. Da wie gesagt auch der Arzt keine Diagnose feststellen konnte (Blutwerte waren i.O., Ruhe-EKG i.O., nur Lungenkapazität lag bei 50%, was komischerweise aber auch "i.O." sei), habe ich zwei Wochen Sport-Pause eingelegt und während dieser Zeit verstärkt Mineralstoffe zugeführt, sowohl in feinstofflicher als auch grobstofflicher Form. Danach trat es dann nicht mehr auf, jedoch gerate ich immer noch sehr schnell außer Puste. Vor wenigen Tagen jedoch traten die gleichen Beschwerden - wieder beim Joggen - auf. Mein Puls ist dabei aber immer im Norm-Bereich.
Kann es sein, dass sich mein Mineralstoffpegel immer am Limit bewegt und ich bei der geringsten Überlastung in eine Mangelsituation gerate? Dazu muss ich sagen, dass ich generell sehr stark schwitze... hängt das auch damit zusammen? Welche Schüssis würdet ihr mir speziell raten und vor allem wie viel? Regelmäßig nehme ich bis jetzt nur die Nr. 7, meist als heiße 7, aber auch nicht täglich.
Auch ist mir in letzter Zeit ziemlich oft schlecht und bin zeitenweise sehr müde, was vielleicht mit meinem sehr niedrigen Blutdruck zusammen hängen könnte.
Es wäre schön, wenn sich jemand von den Schüssis-Erfahrenen dazu melden würde!

Liebe Grüße
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. August 2009, 14:29 
Hallo TinaS
Warst du schon bei einem Kardiologen?
Von den Salzen würde ich dir die Nr.1,2,3,5,7,8,15,25 empfehlen.Es könnte auch mit einer Übersäuerung zusammenhängen.Oder das du falsch atmest bei körperl.Anstrengung.
Dann gibt es noch ein Mittel das heißt Craetegut novo.Kannst ja mal googeln.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. August 2009, 17:03 

Hallo Tina! Eine Frage: Mussten Sie einige Zeit später ( einige Sekunden bis Minuten ) aufstoßen? Dann könnte es sich auch um verschluckte Luft gehandelt haben, da wir bei körperlicher Anstrengung ja vermehrt und stark durch den Mund atmen.

Gruß Hans!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. August 2009, 18:45 

Gabi hat richtigerweise schon wegen des Kardiologen gefragt. Das wäre auch mein Tipp. Wurde ein Belastungs-EKG gemacht? Das würde ich noch für sinnvoll halten. Bei diesen Beschwerden würde ich erstmal organische Sachen abklären lassen. Wenn die Diagnose steht, kann man mit SS bestimmt super unterstützen.

LG Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. August 2009, 22:52 

Hallo,

einen Termin habe ich erst für Ende August bei einem Pneumologen bekommen. Bis dahin werde ich mir das Crataegutt novo besorgen. Vielen Dank schon mal für diese Empfehlung. Von meinem HA habe ich bereits Cranolin bekommen, was aber fast leer ist. Ich werde berichten.

Bis dahin euch alles Gute...
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2009, 21:58 

Hallo Ihr,

obwohl schon wieder ein paar Wochen vergangen sind wollte ich hier noch mal das Ergebnis posten. Die Untersuchung beim Kardiologen brachte kein Ergebnis. Belastungs-EKG, 24h EKG, Ultraschall war an diesem Tag in Ordnung. Außer dass mein Ruhepuls (35-45) und Blutdruck (immer um die 110/65) sehr niedrig ist. Allerdings verspürte ich an diesem Tag tatsächlich keine Herzrhythmusstörungen. Ich wusste nicht ob ich glücklich oder traurig über dieses Ergebnis sein sollte. Schon wenige Tage später kamen die HRS aber wieder zurück, stärker als zuvor. Das Joggen musste ich abbrechen und auch an den Folgetagen machte sich dies bei der geringsten Anstrengung bemerkbar. Deshalb vermeide ich seit dem schon wieder jeglichen Sport und es ist auch besser geworden. Wenn ich jedoch daran denke, dass ich jetzt keinen Sport mehr machen kann wäre das für mich sehr schlimm. Ach ja, von dem Crataegutt habe ich eine Packung genommen. Jedoch ohne Wirkung wie man hier lesen kann.
Wenn also noch jemand Hilfe weiß wäre ich super dankbar.

Liebe Grüße
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2009, 22:27 

Hallo TinaS,
mal ein Tipp, hast Du Deine Schilddrüse mal untersuchen lassen??
LG Ursula

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2009, 07:06 

Du hast die Antwort in deinem Titel schon drin: "bei körperlicher Anstrengung" = die 5 solltest du nehmen.
Evtl. ergänzen: 2, 3 und 7.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2009, 12:31 

Ursula hat geschrieben:
mal ein Tipp, hast Du Deine Schilddrüse mal untersuchen lassen??LG Ursula

Hallo Tina,
das war auch mein erster Gedanke, als ich deinen Beitrag las.
Meine jüngste Tochter (sie ist jetzt 20 Jahre alt) hatte von klein auf Probleme bei körperlicher Anstrengung. Schulsport, besonders das Aufwärmtraining und Laufen, war für sie eine Qual - schnell aus der Puste, Erschöpfung, Blässe bis hin zu Kreislaufschwäche.
Das ist bis heute geblieben. Hausarzt, Kardiologe, Lungenfacharzt - keiner konnte die eigentliche Ursache finden. Lediglich eine Radiologin stellte eine Störung der Schilddrüse fest, welche aber noch im Grenzbereich ist und nicht unbedingt behandelt werden muss.
Ich bin der festen Überzeugung, dass man nach gründlichen, verschiedenen Diagnosen und anderen Therapieansätzen suchen muss (z.B. TCM).

Alles Gute, Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde