Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 15. November 2024, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche dringend euren Rat zu Allergien und Hypermobilität
BeitragVerfasst: Samstag 26. September 2009, 16:19 

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe wichtige Fragen zu den Schüsslersalzen.
Da ich große gesundheitliche Probleme habe, muss ich leider etwas weiter ausholen. Bitte entschuldigt den langen Text.
Aber ich denke nur so versteht ihr das Problem richtig.

Die letzten Jahre hatte ich leider einen ziemlichen körperlichen Zusammenbrauch.
Ich bekam heftigste Allergien gegen Pollen, Tiere, Hausstaub, Schimmel und Nahrungsmittel, sowie viele Kreuzreaktionen auf Lebensmittel.
Durch die Pollenallergien konnte ich 2 Jahre überhaupt nicht mehr raus von Frühling bis Herbst und musste Cortison nehmen, was aber leider auch nur sehr wenig half.
Ich nahm in 14 Monaten 35 Kilo ab, da ich nur noch 5 Lebensmittel vertrug. Nur im Winter (wenn halt keine Pollen flogen und mein Körper sich erholen konnte) kamen noch wenige andere Lebensmittel dazu.
Die Ärzte waren machtlos und konnten mir nicht helfen. Keiner traute sich eine Hyposensibilisierung bei mir zu machen.

Durch den heftigen Durchfall und der totalen Schwäche (wegen der Lebensmittelunverträglichkeiten) habe ich ich quasi nur noch gesessen und gelegen, ich hatte keine Kraft mehr und mein Kreislauf machte auch nicht mehr richtig mit. Dadurch und durch die schnelle und starke Gewichtsreduzierung habe ich natürlich jede Menge Muskeln verloren.

Des weiteren habe ich durch ein falsches Bett extreme Probleme mit der Lendenwirbelsäule und der Hüfte bekommen.Bis dahin hatte ich noch nie im Leben Rückenprobleme oder gar Schmerzen.
Das Problem ist, ich bin ganz extrem hypermobil. Das ist durch eine erbliche Bindegewebsschäche, aber so ganz schlimm ist es erst mit den Allergien bekommen.

Alles ist wackelig und wenn ich Muskelaufbau mache oder die Muskeln irgendwie etwas belaste werden die Schmerzen unerträglich.
Glücklicherweise habe ich herausgefunden warum. Ich habe ganz viele aktive Triggerpunkte.
Nun mache ich eine Triggerpunkttherapie, damit ich möglichst bald meine Muskeln wieder aufbauen kann. Das kann ich leider erst danach.
Durch die Triggerpunkttherapie werden natürlich jede Menge Giftstoffe aus dem Gewebe gelöst und der Körper muss das alles abbauen.

Die Allergie ist mir leider generell total in die Muskeln und das Gewebe gezogen.
Damit meine ich, ich bin total übersäuert und voller Giftstoffe.
Natürlich mache ich Basenbäder, die sind schon sehr gut (Basentabletten zeigen bei mir auch nach Monaten leider keine Wirkung).
Eine richtige Entgiftungstherapie vertrage ich leider gar nicht.
Das wäre im Moment viel zuviel für meinen Körper.
Ich muss das sehr sanft machen.

Glücklicherweise geht es mir mit den Allergien schon so viel besser.
Die letzten 2 Jahre wird es stetig immer besser.
Ich mache fleißig meinen Darmaufbau, aber was wirklich richtig gut geholfen hat war die Bioresonanztherapie. Ich habe schon wieder 10 Kilo zugenommen und kann schon wieder richtig viel essen.
Kortison brauche ich nur noch so 2 Monate im Jahr für die Lunge, ansonsten reicht jetzt wieder das Antiallergikum.
Und bis so einem Monat im Jahr (ich sage nur Birke) kann ich auch wieder raus.

Ich möchte nun eine Schüssler-Kur zeitgleich zu der Triggerpunkttherapie machen.
Um meinem Körper zu helfen die ganzen Giftstoffe besser loszuwerden, die Übersäuerung besser in den Griff zu bekommen sowie meinem Bindegewebe und den Bändern wieder mehr Festigkeit zu geben. Aber ich brauche wirklich etwas ganz sanftes, ich reagiere auf alles sehr heftig.

Mit Schüsslersalzen habe ich außer mit der Heißen 7 noch keine Erfahrung, deshalb hoffe ich jetzt auf Euch.

Also für das Bindegewebe ist mir empfohlen worden:

Nr. 1 D12
Nr. 2 D6
Nr. 11 D12

Diese 3 Salze habe ich schon gekauft.

Wegen der Übersäuerung habe ich natürlich an Nr. 9 gedacht.
Und wegen dem Abtransport der Giftstoffe an die Nr. 10.

Magnesium nehme ich eh schon wegen meiner Muskeln. Allerdings als Brausetablette.
Also kein Schüssler Salz. Aber Magnesium Schüssler Salz hätte ich auch noch Zuhause.

Das Problem ist das ich höchstens 2 Schüsslersalze zu den Nummer 1,2 und 11 dazukaufen kann, wegen dem Geld. Eigentlich nur 1.
Habe die 400 Tabletten Dosen.
Von der Nummer 7 Habe ich noch ca. 100 Tabletten.

Einen Eisenmangel habe ich auch noch, der ist aber nicht so gravierend.
Dafür wollte ich jetzt Infifer Tropfen nehmen, die sind homöopathisch.
Die sollen da sehr gut sein.

Tja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Was und wie viel soll ich nehmen?
Und wie ist das mit den Potenzen bei den Schüsslersalzen muss ich da etwas beachten?
Welche Potenzen soll ich nehmen?

Ich dachte immer man soll nicht mehr als 3 Salze zeitgleich nehmen.

Ich möchte am Montag in der Apotheke die restlichen Sachen bestellen, deshalb hoffe ich ihr könnt mir bald antworten.

Viele liebe Grüße

Sunflower

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2009, 16:26 

Hallo sunflower,

sei willkommen. :D

Nach der Beschreibung deiner Beschwerden, welche schon seit Jahren bestehen, brauchst du sicherlich mehr als 4 Schüßler Salze. Neben allen Grundsalzen kämen noch bestimmte Ergänzungssalze hinzu. Da wäre es ratsam, die 1000-er Dosen (400-er Dosen bei den Ergänzungssalzen) zu bestellen. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, bei irgendeiner Online-Apotheke auf Raten zu bestellen. Vielleicht kennt sich hier jemand aus?

Eine gezielte Therapie bei einem Mineralstoffberater wäre auch noch eine Möglichkeit...

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2009, 16:58 

Hallo
Vielen Dank für deine Antwort. Das ist sehr nett.

Die 400 Tablettendosen habe ich ja schon gekauft.
Ich weiß nur nicht wieviele ich nehmen soll und ob die 9 und 10 im Moment zusätzlich zu der 1,2 und 11 am besten für mich wären.

Mehr als 1-2 zusätzliche Salze zu den schon vorhandenen 1,2 und 11 gehen leider gar nicht.
Aber ich denke es ist jetzt erst einmal besser als nichts.
Gerade jetzt wo die ganzen Ablagerungen im Gewebe gelöst werden.
Es geht jetzt erst einmal um die nächsten 2 Monate wo ich die Triggerpunkttherapie mache und dann kann ich ja weitersehen.

Aber das ist mir jetzt wirklich sehr wichtig, deswegen hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Müsste halt jetzt recht schnell in der Apotheke bestellen. Damit ich anfangen kann (bin ja schon mitten in der Behandlung) und weil ich bald für ein paar Tage verreisen muss.

Bitte um weitere Tipps.

Viele Grüße

Sunflower

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2009, 21:18 

Hallo Sunflower,
die Nummern 6 und 10 würde ich mit je 7 Tab. mit dazu nehmen. Die Potenzen sind in D6. Probiere es aus. Ich finde es toll, wie entschlossen du an deine Gesundung heran gehst und von verschiedenen Seiten aus arbeitest. Vielleicht könntest du uns von den Ergebnissen der Triggertherapie mal berichten?
Manche Heilpraktiker und Autoren plädieren für die Einnahme von max. 3 verschiedenen Salzen, Niedrigdosierung und (manche) sogar für Einnahmen zu bestimmten Tageszeiten. Es ist auch eine Einnahme der Schüßler Salze im Wechsel nach dem Mondkalender möglich oder der tägliche Wechsel von geraden und ungeraden Nummern. Wieder andere Anwender mischen alle Grundsalze hochdosiert und lutschen/trinken sie.
Das hat alles seine Berechtigung und zeigt, wie vielfältig die Anwendemöglichkeiten der Schüßler Salze sind. Wir sind in unserem Sein (körperlich/geistig) ja auch vielfältig/einzigartig und müssen nur den Weg zu uns selber entdecken. Dabei können u.a. die Schüßler Salze helfen. Da sie nebenwirkungsfrei sind und nicht überdosiert werden können, bietet sich uns ein großes Experimentierfeld an.

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2009, 21:36 

Hallo

Super, vielen Dank. :D
Basenbäder mache ich ja auch noch nebenbei.

Und wieviele soll ich von der 1, 2 und 11 nehmen?
Da hatte der Osteopath nicht so Erfahrung, der hat mir nur die 3 Salze fürs Bindegewebe gesagt.

Und soll ich sie lutschen oder auflösen?
Kenne mich da nicht aus.

Vielleicht alles zusammen auflösen und über den Tag verteilt trinken?

Nochmals vielen Dank und gute Nacht.

Sunflower

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2009, 10:13 

Hallo

Ich habe gerade gesehen dass es recht günstig Schüssler Salz Komplexmittel gibt.

Vielleicht kann ich davon ja so 2 nehmen und habe damit dann einfach viel mehr Salze abgedeckt als mit den Einzelmitteln.

Jso Biocomplexe heißen die. Ich hoffe ich darf das hier schreiben.
Davon soll man bei chronischen Sachen 1-3 Tabletten täglich nehmen.

Welche wären da die richtigen?

Ich denke mal:
Nr.16: 7+9+10 jeweils 33,33mg pro Tablette
Nr.29: 1+2+3+6+8+11 jeweils 16,66mg pro Tablette

Dann hätte ich Nr. 1+2+3+6+7+8+9+10+11

Das wäre doch ein ganz guter Kompromiss.
Dann würde ich von von den beiden Komplextabletten jeweils 3 Stück pro Tag nehmen und zusätzlich von den Einzelmittel 1+2+11 (die ich ja schon Zuhause habe noch jeweils 2 Pro Tag.
Reicht das?
Wie genau soll ich die einnehmen? In Wasser aufgelöst und über den Tag vertreilt trinken?

Habt einen schönen Tag und viele Grüße

Sunflower

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2009, 20:30 

Hallo Sunflower,
mit den Iso Biocomplexmitteln kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie für dich eine gute Alternative sein könnten. Wie du schon schreibst, ist die Dosierung der Komplexmittel relativ niedrig. Du bräuchtest zusammen nur 4 Tabletten am Tag zu nehmen (richtig?). Also, die würde ich so lutschen. Warum den Aufwand mit der Trinklösung?

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2009, 13:31 

Hallo Angela

Die 2 Bicomplexmittel Nr. 16 und 29. habe ich nun.
Davon soll man 3 Stück täglich nehmen.
Ich werde die beiden Mittel täglich wechselnd nehmen.
(Das hatte ich hier im Forum irgendwo gelesen von jemanden der sich mit den Komplexmitteln auskennt. Die schrieb wenn 2 Mittel, dann täglich wechselnd nehmen.)

Meinst Du ich soll nur 3 Tabletten wie in der Packungsbeilage bei chronischen Beschwerden angegeben nehmen oder 6 Stück täglich?
Bei akuten Beschwerden darf mit bis zu 6 Stück täglich nehmen.
Es ist im Gegensatz zu den Einzelsalzen ja viel weniger pro Salz in einer Tablette.

Herzlichen Dank nochmal für Deine Antworten. Du hast mir sehr geholfen.
Ich hoffe ich komme so mit den Salzen klar.

Viele Grüße

Sunflower

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Oktober 2009, 22:24 

Sunflower hat geschrieben:
Meinst Du ich soll nur 3 Tabletten wie in der Packungsbeilage bei chronischen Beschwerden angegeben nehmen oder 6 Stück täglich?
Bei akuten Beschwerden darf mit bis zu 6 Stück täglich nehmen.

Hallo Sunflower,
ich würde mit 3 Tabletten am Tag anfangen und beobachten. Höher dosieren kannst du ja immer noch. :wink:

LG, Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde