Schüssler Forum
https://forum.schuessler-forum.de/

Hilfe bei Pancolitis gesucht
https://forum.schuessler-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=3554
Seite 1 von 1

Autor:  DeinSchutzengel [ Donnerstag 1. Oktober 2009, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe bei Pancolitis gesucht

Hallo zusammen,

ich wünsche mir sehr, dass ich hier ein paar wertvolle Tipps bekomme "um endlich wieder aktiv und schmerzfrei" am Leben teilnehmen zu können.

Seit 3 Jahre leide ich unter Schmerzen unterhalb meines linken Rippenbogens. Zuerst meinte meine Ärztin, dass dies von der Musulatur (dort "treffen" sich wohl die Nervenenden) kommen würde. Dies war einleuchtend für mich, da ich nicht gerade die sportlichste Person bin und der Schmerz auch bei Anstrengung schlimmer wurde.

Im Januar diesen Jahres bekam ich starken Durchfall mit Schleim und Blut. Nach einer Darmspiegelung wurde festgestellt, dass ich unter einer Pancolitis leide. Ich bekam Tabletten dagegen und für 5 Wochen konnte ich auch eine Linderung spüren, bis dann wieder ein Entzündungsschub kam. Seit Juni habe ich dann immer mal wieder Kortison nehmen müssen und für kurze Zeit war der Schmerz erträglich und mein Stuhlgang wurde fester und ich musste nicht mehr so oft auf die Toilette. Seit 2 Wochen nehme ich wieder Kortison ein (ich habe mit 60 mg begonnen und reduziere nun pro Woche 10 mg). Hinzu nehme ich ein entzündungshemmendes Präperat sowie Vitamin C und D als Brausetablette und eine Magentablette.

Irgendwie bin ich am Ende. Zum einen der ewige Schmerz, zum anderen das unbefriedigende Gefühl trotz eiserner Tabletteneinnahme "nichts zu erreichen".

Heute habe ich meine aktuellen Blutwerte bekommen - der CPU (also Darmwert) ist fast im Normbereich. Allerdings liegen die Leukos bei 16.000, was wohl unter einer Kortisonbehandlung nicht beunruhigend wäre.

Nun habe ich eben in meinem Stuhlgang Würmer entdeckt :oops: Woher kommen die ?? Das ist mir total peinlich.

Vielleicht weiss jemand einen Rat ?! Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Herzliche Grüsse
DeinSchutzengel

Autor:  Heidi [ Freitag 2. Oktober 2009, 07:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Willkommen DeinSchutzengel,

oh, da hast du dir aber nichts Schönes ausgesucht.
Das ist eine Darmentzündung, oder?
Du könntest schon mal im Compendium gucken - befindet sich am linken Rand, da findest du Schüsslerempfehlungen.
Die einzelnen Salze kannst du unter"hier entsteht ein Nachschlagewerk"
nachlesen.

die Experten hier melden sich bestimmt noch zu einer Dosierempfehlung

LG

Autor:  kiwineongruen [ Freitag 2. Oktober 2009, 08:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
bei einer Darmentzündung solltest Du unbedingt das künstliche Vitamin C weglassen! Das ist Gift für einen entzündeten Darm. Bis der Darm sich wieder beruhigt hat erstmal nix Schwerverdauliches, kein Vollkorn, kein rohes Gemüse. Parallel dazu Darmaufbau mit Fortakehl D5 in Tropfenform. Das hift schnell, die nützlichen Darmbakterien wieder aufzupäppeln.
Gute Besserung, aber rechne mal mit ca. 1 Monat bis der Darm sich erholt hat. LG kiwineongruen

Autor:  micha [ Freitag 2. Oktober 2009, 09:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!

Wegen der Würmer, die du entdeckt hast, empfehle ich dir schnell bei deinem Hausarzt vorbeizuschauen. Das ist nichts, was einem peinlich sein muß! Vielleicht hast du mal ein Blättchen Salat nicht richtig abgewaschen...und schon hat man den "Salat" :mrgreen: ...Also, geh bitte hin und alles wird gut!!!

LG Micha

Autor:  DeinSchutzengel [ Freitag 2. Oktober 2009, 17:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo zurück,

erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Liebe kiwineongruen,
den Hinweis, das Vitamin C wegzulassen - habe ich heute gleich beherzigt. Am Montag werde ich mir sogleich auch das Fortakehl holen. Ist es egal wann ich es einnehme ? Ich meine, zwischen welchen Tabletten denn ? Da es ja auf "Natur-Basis" ist, kann ich es auch mit dem Kortison vertragen, richtig ?! Du schätzt, dass es nach ca. 1 Monat "wieder besser geht"...na da hätte ich zumindest eine Aussicht. Denn so ist es auf die Dauer kein Zustand.

Liebe Michi,
meinst du, dass ich zum Arzt muss - oder gehen die irgendwie von alleine wieder weg ? Ich schäme mich echt. Fühle mich als wäre ich schmutzig. Und wie können die denn kommen bei so einer Kortisongabe ? Oder sind die so resistent ?

Ich wünsche euch einen gemütlichen warmen Abend

Herzliche Grüsse
DeinSchutzengel

Autor:  micha [ Freitag 2. Oktober 2009, 18:43 ]
Betreff des Beitrags: 

http://www.wissen-gesundheit.de/weather ... 5946&sid=0

Lies doch hier mal nach....


LG Micha

Autor:  kiwineongruen [ Sonntag 4. Oktober 2009, 19:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

Fortakehl D5 nehme ich ca. 15 Minuten vor dem Essen, egal zu welcher Tageszeit. Die 15 Minuten gelten als zeitlicher Abstand zu allen Getränken ausser Wasser und allem Essen bzw. anderen Homöopathika. Du kannst also nach einer Viertelstunde wieder Schüssler Tabletten lutschen und auch das Cortison weiterhin nehmen. Da Cortison aber auf das Immunsystem wirkt, kann das Fortakehl nicht seine volle Wirkung entfalten und Du müßtest das Cortison langsam ausschleichen. Mit dem Vitamin C spreche ich aus eigener leidiger Erfahrung. Ich habe einen sensiblen Darm und der hat sich nach der gut gemeinten Gabe von Vitamin C Pulver (Ascorbin-Säure) entzündet.
Grüße von Kiwineongruen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/