Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Dezember 2024, 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immun-Kur aus dem GU-Kompass
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2009, 17:46 

Hallo,

Im GU-Kompass Schüssler Salze des Autor Günther H. Heppen wird eine Immunkur vorgeschlagen mit folgenden Salzen:

Morgens: 2x Nr. 3 D12
Mittags: 2x Nr. 17 D6
Nachmittags: 2x Nr. 21 D6
vor dem Schlafengehen: 2x Nr. 11 D12

Dauer der Kur: 3 bis 6 Wochen.

Die Nummer 17 D6 und die Nummer 21 D6 ist in diesen Potenzen in der
OMP Apotheke nicht erhältlich, von anderen Herstellern aber schon, leider nicht zu den günstigen Preisen.
Nun meine Frage: Wenn man die 17 und die 21 in den Potenzierungen die man in der OMP Apotheke bekommt, einnimmt, spielt das dann eine Rolle oder eher nicht.
Bei fast allen Krankheitsbildern im GU-Kompass werden oftmals Salze in Potenzierungen vorgeschlagen, die bei OMP nicht erhältlich sind.
Ich bin nun ein wenig verunsichtert, ob die Ergebnisse sich nun wesentlich ändern, wenn ich die vorgeschlagenen Potenzierungen ignoriere, und die bei OMP erhältlichen Salze mit anderen Potenzierungen einsetze.
Eine weitere Frage hätte ich noch. Macht es Sinn mehrere Kuren gleichzeitig zu machen, wie zum Beispiel die Immunkur und zusätzlich eine Arthrose Kur, auch mit mehreren Salzen, oder kann man das bedenkenlos nebeneinander her machen?

Ich weiss, das sind mal wieder eine Menge fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Grüße,
Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2009, 20:20 

Hallo Jürgen,
du kannst ohne Weiteres die Ergänzungssalze in der D12-Potenz bei der OMP-Apotheke bestellen und für deine Kuren in gleicher Weise nutzen.
Ich kann dir aber nicht sagen, warum manche Hersteller bei den Ergänzungssalzen von der Regelpotenz D6 abweichen und D12 anbieten. Bei den Grundsalzen ist es so, dass D6 eher auf der körperlichen Ebene und D12 mehr auf der psychischen Ebene wirken soll (obwohl ich mir das bei dem verhältnismäßig kleinen Potenzsprung nicht richtig vorstellen kann).
Es ist möglich, verschiedene Kuren gleichzeitig zu machen. Die Biomineralien erfüllen bestimmte Funktionen und wirken im Körper an verschiedenen Orten. Deshalb gibt es nicht DIE Salze der Kur X oder DIE Salze der Kur Y. Du musst auch keine Sorge haben, dass ein Salz die Wirkung eines anderen Salzes mindern, verstärken oder aufheben könnte. Du stellst durch die Auswahl deiner Salze deinem Körper Biomineralien in feinstofflicher Form zur Verfügung. Das, was benötigt wird, kommt zur Wirkung. Das, was für deine Zellen im Moment nicht erforderlich ist, bleibt unberücksichtigt.

Gruss, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2009, 09:57 

Hallo Angela,

danke für die Info. Im Compendium habe ich die Immunkur genauso wie bei Heppen gefunden, auch mit den beiden Salzen in D6. Komisch, dass die von der OMP so nicht angeboten werden, so aussergewöhnlich sind die Potenzierungen doch gar nicht. Da soll mal einer draus schlauwerden.
Es wäre kein Problem die so zu beschaffen, auch wenns ein wenig teurer wird. Mal sehn wie ichs mache, so richtig sicher bin ich mir da nicht, ob man die Vorschläge nicht doch lieber 1:1 umsetzen sollte.

Gruss,
Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2009, 08:29 
Normalerweise sollte man die Nr.1,3,11 und ab Nr.13 in D12 nehmen.Alle anderen ín der D6.Denn in diesen Potenzen werden sie vom Körper am besten aufgenommen.Alle anderen Dosierungsvorschläge gehen dann schon wieder in die Homöopathie über und es kann zu Nebenwirkungen kommen die in den Regelpotenzen nicht vorkommen.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2009, 16:25 

Hallo Gabi,

danke für die weitere Info. Im Compendium gibt es natürlich viele Vorschläge, die von der Norm abweichen. Da ist es wirklich nicht einfach, den Überblick zu bewahren. Manchmal wäre es da fast besser, man würde nur die Salze aufführen und die Potenzen weglassen, dann wäre es weniger verwirrend. Ich jedenfalls werde es wohl jetzt so halten, die vorgeschlagenen Salze zu verwenden, aber die angegebenen Potenzen eher mal zu vernachlässigen, wenn sie von der Norm abweichen. Die Salze werde ich weiterhin bei OMP kaufen, in den dort erhältlichen Potenzen.

Gruss,

Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2009, 08:47 
Hallo juergen63
Ich finde es oftmals auch sehr verwirrend alles.In jedem Buch sind andere Anwendungsbeispiele oder andere Potenzen angegeben.Das heißt ja nicht das dies alles falsch ist.Nur soviele verschiedene Erfahrungssachen.Deshalb habe ich für mich beschlossen das was ich in meiner Ausbildung gelernt habe beizubehalten.Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
L.G.Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2009, 17:31 

Hallo Gabi,

ich denke Du hast schon recht die Salze so zu nehmen, wie sie am besten verträglich sind für den Körper.
Da Du wohl über jede Menge Erfahrung verfügst hätte ich gerne noch einen Tipp für meine Knorpelprobleme in beiden Knien. Arthrose hat sich da wohl auch schon entwickelt, Knorpelschäden 3-4 gradig.
Da würde sich doch eine kombinierte Arthrose-Kur mit Knorpelaufbau anbieten. Ich denke da an die 5,8 12,17 für den Knorpelaufbau. Die 1, 11, 22 wohl für Arthrose. Am besten wäre da doch ein Cocktail, aber wieviel Tabletten, damit es auch was bringt?
Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Gruss,
Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2009, 21:10 
Hallo Juergen
Bei Arthrose helfen die Nr.1,2,8,9,11,16,17. Da würd ich von jeder Sorte 7Stck.nehmen.Nur von der Nr.8 und Nr.9 20Stck.Für den Knorpelaufbau wären die Nr.3,5,8,17 gut.Die Nr.8 ist die wichtigste Nr.bei Knorpelproblemen.Von der Nr.3 und Nr.5 kannst du ruhig 10-15Stck.nehmen.
Das wäre mein Vorschlag.Ich habe zuhause eine kleine Praxis wo ich Mineralstoffberatungen machen.Ich mache da die Antlitzanalyse im Gesicht.Da kann man die Mängel am besten erkennen und auch besser dosieren.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. November 2009, 19:32 

Hallo Gabi,

Also, nochmal zusammengefasst:

Nr. 1 7x
Nr. 2 7x
Nr. 3 15x
Nr. 5 15x
Nr. 8 20x
Nr. 9 20x
Nr. 11 7x
Nr. 16 7x
Nr. 17 7x

Die 12 und die 22 habe ich noch öfter gelesen, wären die auch noch sinnvoll?
Das ganze wäre wohl als Coctail am einfachsten einzunehmen, getrunken in kleinen Mengen über den Tage verteilt, oder?
Ganz schöne Tagesdosis, Einnahmedauer wohl so lange, bis die Beschwerden sich bessern. Bin noch relativ neu in dem Thema, deshalb schrecken mich die hohen Tagesdosen noch ein wenig.
Einen Versuch ist es wert. In welchem Postleitzahlgebiet wohnst Du? Wenn nicht zu weit von mir entfernt, wäre auch ein Termin nicht schlecht.

Gruss,
Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. November 2009, 22:00 
Hallo juergen63
Die Nr.12 und 22 haben einen Bezug zum Knochen.Deshalb habe ich sie dir nicht mitdazu empfohlen.
Es hört sich immer viel an wenn man soviel Salze nehmen soll.Aber wenn man überlegt das man z.B.Nr.1 7Stck.nimmt ist das nicht viel.man kann ja auch nicht überdosieren,dazu müßte man schon Tonnen davon zu sich nehmen.Aber gerade bei sovielen Problemen die du hast ist es besser viele verschiedene Salze zu nehmen und auch von jeder Sorte genügend,damit dein Mineralstoffspeicher wieder gefüllt wird.Auf alle Fälle sollte man die Salze nehmen bis sich die Beschwerden bessern.Und am besten danach noch eine längere Zeit weiter nehmen,damit die Beschwerden nicht gleich wieder zurückkommen.
Am besten machst du dir morgens ca.1Liter Wasser,dann alle Salze rein,20.Min.stehen lassen und dann schluckweise über den Tag verteilt trinken.
Ich wohne im PLZ-Gebiet 34,das ist in der Nähe von Kassel.
Liebe Grüße gabi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde