Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. Januar 2025, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verstopfung Säugling
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2009, 17:06 

Hallo,

meine Kleine ist sechseinhalb Monate alt. Nachdem sie an der Brust ganz schlecht getrunken hat und auch Flasche nicht so recht wollte habe ich vor vier Wochen mit der Beikost, dem Mittagsbrei, angefangen.
Jede Woche eine neue Zutat, inzwischen bekommt sie Pastinake, Kartoffel, Öl und Rindfleisch und dazu etwas Birnenmus.
Außerdem habe ich vor drei Tagen mit dem Abendbrei angefangen. Den rühre ich mit Flaschenmilch, Hirseflocken und etwas Apfelsaft an.
Sie trinkt inzwischen auch ca. 200 ml Wasser mit etwas Apfelsaft.
Und seit Beginn der Beikost haben wir massive Probleme mit dem Stuhlgang.
Sie hat ziemlich festen Stuhl und den bringt sie nur unter größter Anstrengung raus. Das sind dann richtig dicke Würste, die sie kaum aus dem Löchlein raus bekommt.

Welche Salze könnte ich ihr den geben um ihr zu helfen. Sie muss sich echt sehr plagen und es tut ihr richtig weh wenn sie drückt und manchmal weint sie auch und ich leide echt mit ihr.

Ich hab nun an die Nr. 8 und Nr. 10 gedacht. Reicht das und wenn ja in welcher Menge?

Gruß
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2009, 23:12 

Hallo Tina,

das Problem hatte mein kleiner Neffe auch, mittlerweile ist er 1 Jahr alt und isst alles am Tisch der Eltern mit.
Die Verdauung muss sich erst an die andere Nahrung gewöhnen, das dauert halt bei einigen ein wenig.
Ganz wichtig ist viel trinken - ca 500ml.
Ich hab da noch was gefunden:

Braucht mein Baby Fette/Öle? Welches Öl verwende ich??

Fett ist in der Gemüsemahlzeit besonders wichtig, wenn das Baby zu dieser Mahlzeit nicht (mehr) gestillt wird. Ohne zusätzliche Ölzugabe können die wichtigen fettlöslichen Vitamine aus dem Gemüse nicht aufgenommen werden, die Mahlzeit enthält zu wenige Kalorien und es drohen Verstopfungen.

Es empfiehlt sich, ca. eine Woche nach der ersten Beikost Öl einzuführen. Auf 100 g selbstgekochter Nahrung nach dem Aufwärmen einen Teelöffel Öl geben. Das Gleiche gilt für Gläschennahrung, der kein Öl zugesetzt ist. Ist dem Gläschen schon Öl zugesetzt, so ist das lt. Ökotest meist nicht ausreichend. Hier sollte auf 100 g Nahrung ein halber Teelöffel Öl beigegeben werden. Es können Raps-, Sonnenblumen- oder Maiskeimöle verwendet werden. Diese enthalten einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Auf kaltgepresste Öle sollte zunächst verzichtet werden, weil die darin enthaltenen Peroxyde die kindliche Leber belasten.

Schüssis unterstützen dabei bestimmt. Zur Dosierung melden sich bestimmt noch die Experten.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 10:39 

Hallo Heidi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit dem Öl mache ich schon. Ich gebe Rapsöl dazu, bei meinem Großen hat das so gut gewirkt, dass ich es dann sogar wieder weglassen musste weil sein Stuhl zu weich wurde. Aber bei unserer Kleinen bringt es irgendwie nichts.

Trinken ist wahrscheinlich auch mit das Wichtigste. Ich bin ja froh, dass sie inzwischen überhaupt was trinkt, denn am Anfang hat sie das voll verweigert. Aber jetzt wird es schon besser und ich versuche ihr auch so oft wie möglich etwas zum Trinken anzubieten.

Meine Hoffnung ist schon auch, dass sich der Darm mit der Zeit besser daran gewöhnt und es irgendwann besser wird. Allerdings weiß ich auch von meiner Nichte, dass sie als Baby schon Probleme hatte und jetzt mit fünf Jahren auch noch schwer ihren Stuhlgang raus bringt.

Mal sehen wie das bei uns wird. Aber vielleicht bekomme ich ja noch einen Rat bezgl. Schüssis. Die schaden sicher nicht.

Gruß
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 11:02 
Site Admin

Tina75 hat geschrieben:
Hallo Heidi,

Mal sehen wie das bei uns wird. Aber vielleicht bekomme ich ja noch einen Rat bezgl. Schüssis. Die schaden sicher nicht.

Gruß
Tina

Hallo Tina,

du hattest die Salze Nr. 8 und 10 in Erwägung gezogen, bzw. gibst sie der Kleinen. Es ist sicher nicht verkehrt aber ich würde eher an die Salze Nr. 3 und 8 denken. Diese können in Kombination einen zu festen Stuhlgang erweichen. Habe gerade - auch wenn der Vergleich etwas hinkt :wink: - dieses bei dem Hund einer Bekanten sehr erfolgreich angewandt. Da war nach 2 Tagen schon ein guter Erfolg auszumachen.
Ich würde der Kleinen je Salz 3 x täglich eine Tablette geben.

Zusätzlich vielleicht sanfte Bachmassagen mit der Salbe Nr. 3 oder auch 7 damit sich die Kleine etwas entspannt.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 14:47 

Hallo Tina,
meist hilft schon der Milchzucker, der in den Schüßler Tabletten enthalten ist. :wink: Ferner würde ich den Birnenmus versuchsweise weglassen. Wenn dein Töchterchen nicht besonders viel trinkt, könnte Birne evtl. stopfend wirken. Bei mir ist es jedenfalls so. Teste es doch mal!
LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2009, 18:20 

Hallo,

Berbel, ich werde es mal mit der 3 und der 8 versuchen. Tier und Mensch sind ja manchmal doch ähnlich, vielleicht hilft es ja auch bei meiner Kleinen.
Sie hatte heute dreimal was in der Windel, aber immer nur ganz kleine feste Köttelchen, wie bei einem Hasen. Und ich merke auch, dass sie sich nicht wohl fühlt. Hoffentlich wird es bald besser, sie tut mir echt leid, wenn sie jeder Stuhlgang so anstrengt.

Angela, das mit dem Birnenmus ist ja echt ein Versuch wert. Ich hab es ja extra gegeben weil ich dachte, dass es den Stuhl weich macht, aber das funktioniert ja nicht wirklich. Also vielleicht ist es ohne sogar besser.

Vielen Dank für die Tips.

Gruß
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2009, 20:27 
HalloTina 75
Bei hartnäckigen Verstopfungen sollte man ungesüßten Tee anbieten und etwas Milchzucker hinzufügen.
Die Nr.7 könnte da auch helfen,da sie die peristaltischen Bewegung im Darm anregt.Die Nr.9 reguliert die Säure im Darm,villeicht hat sie zuviel Säure im Darm.
Das ist mir noch dazu eingefallen.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 11:56 

Hallo,

Tee mag meine Kleine nicht so gerne, aber an Milchzucker hab ich auch schon gedacht. Allerdings hab ich etwas Angst, dass sie dann wieder Blähungen bekommt. Hab mal gelesen, dass Milchzucker Blähungen verursachen kann. Unsere Kleine ist da leider sehr empfindlich. Sie hatte vor allem am Anfang starke Problem, was ich mit Homöopathie eingermaßen in den Griff bekam. Aber ich musste höllisch aufpassen was ich esse. Sie veträgt es z.B. nicht wenn ich zuviele Milchprodukte esse.
Jetzt ist es etwas besser geworden, aber hin und wieder hat sie immer noch Probleme.

Außerdem haben wir seit gestern wieder das Problem dass sie verschleimt ist. Vorallem in der Nase, da kommt nichts raus, aber sie schnorchelt schon ziemlich beim Schnaufen. Und heute fängt sie auch wieder an zu husten.
Da ist sie irgendwie auch recht empfindlich und immer sehr schnell verschleimt.

Man kann sagen, dass unsere Kleine zwei Schwachstellen hat, den Darm und die oberen Atemwege.

Für die Verschleimung hätte ich ihr jetzt die 2,3,4,6,8 gegeben. Die 3 und 8 wäre ja auch für die Verstopfung. Die 7 würde ich jetzt auch noch mit dazu nehmen.
Vielleicht warte ich mit der 9 dann erstmal noch, habe schon Bedenken, ob es dann nicht zuviele Salze werden. Irgendwie ist man bei so Kleinen schon immer etwas unsicher.
Wie würde sich das den äußern wenn sie zuviel Säure im Darm hat, kann das auch die Blähungen verursachen?

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 20:28 
Hallo Tina75
Bei Blähungen ist die Nr.7 auch sehr hilfreich auch mit der Nr.10 zuammen.
Viele Babys haben probleme bei der Umarbeitung von fremden Eiweiß in ihr eigenes.Das kann auch Blähungen verursachen.Dabei ist auch die Nr.2 eín wichtiges Salz.Aber das gibst du ja bereits.
Versuche es erstmal mit den Salzen die du jetzt gibst.Die Nr.9 mußt du noch nicht geben.Aber du brauchst keine Sorge haben das du zuviel Salze gibst.Mineralstoffe sind sehr wichtig auch für ein Baby.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 22:16 

Hallo,

das ist ja gut, wenn die Mischung auch für Blähungen hilft. Heute Abend hat sie nähmlich wieder ziemlich arg gepupst.
Bin schon froh zu hören, dass diese Mischung nicht zu viel ist für meine Kleine. Habe auch noch nicht soviel Erfahrung mit Schüssis und an Babys will man ja nicht soviel rumtesten. Wenn sie noch so klein sind kann man ja die Wirkung oft auch noch nicht so genau erkennen.

Da bin ich echt froh, hier so guten Rat zu finden.

Von der Anzahl her bin ich mir immer unsicher. Habe es schon mal mit drei Stck. pro Tag probiert aber nicht soviel Veränderung bemerkt. Jetzt gebe ich ihr je Salz 5 Stck. und von der 4 und der 8 je 7 Stck.
Ist das o.k. so?

Gruß
Tina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde