Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 21. April 2025, 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auflösen oder lutschen? Wie aufbewahren?
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 16:12 

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum (egentlich nur neu angemeldet, ich stöbere schon seit Monaten die Beiträge hier durch) und habe 2 Fragen:

1) Ich nehme das Adipositas-Schema und da muß ich 3 mal täglich 5 Salze in heißem Wasser auflösen und schluckweise trinken. Das Schlucken des heißen Wassers finde ich aber echt widerlich, ich kämpfe jeden Tag damit. Kann ich die 5 Salze, die ich 3 mal täglich nehmen muß, nicht auch normal lutschen? Hat das heiße Wasser irgendeinen Sinn?

2) Sowohl ich als auch unser Hund nehmen mehrere Tabletten ein. Kann ich die Schüßler-Salze zusammen mit anderen Tabletten in einer Tablettenbox aufbewahren? Bei mir sind's andere Schüssis und bei unserem Hund ist es eine Cortison-Tablette. Kann ich die einfach alle zusammenschmeißen oder ist es besser, die Tabletten alle einzeln aufzubewahren? Es wäre nur einfacher, immer gleich für den ganzen Tag (oder die ganze Woche) die Tabletten in die Box einzusortieren als immer für jede Einnahme aus mehreren Schüßler-Gläschen die Tabletten zusammenzusuchen. Ich habe nur gehört, daß man Schüssis möglichst nicht unnötig anfassen sollte, außer wenn man sie gerade nehmen will, daß man nicht mit einem Metalllöffel umrühren soll usw. Deshalb bin ich da nicht sicher...

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe, Kelly

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 21:15 

Hallo Kelly76,

zuerst einmal herzlich Willkommen! :D Schön, dass du dich nach vielem Lesen angemeldet hast. :wink:

Zu deiner ersten Frage: Wenn dir das Heißgetränk zuwider ist - lass es weg! Ich halte diese Signale des Körpers, wie z.B. Widerwille, Ekelgefühl usw., aber auch umgekehrt Heißhunger und Gelüste, für sehr wichtig. Zeigen sie doch direkt an, dass etwas "nicht in Ordnung ist". Du kannst also ohne Probleme die Schüßler Salze lutschen oder du löst die Salze in kaltem Wasser, falls du das magst.

Die Methode mit der Wochen-Tablettenbox finde ich praktisch. Unnötiges Anfassen der Tabletten ist dadurch doch eigentlich nicht gegeben, oder? - Du füllst sie ja nur anfangs ab.
Ich vermute, dass das Zusammenlegen mit der Kortisontablette nichts ausmacht. Es handelt sich um einen (grobstofflichen) Wirkstoff auf Trägermaterial. Was sollte da stören? Ich creme mir am Tag mehrmals die Hände ein und entnehme meiner Box laufend Tabletten. Die Creme kommt beim Entnehmen unweigerlich mit der Tablette in Berührung. Das hat aber keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Schüßler Salze. Ich achte allerdings darauf, dass meine Salze nicht mit stark parfümierten Produkten in Berührung kommen. Der Geruch überträgt sich und die Salze schmecken etwas komisch... :x
Die Sache mit dem Metalllöffel wird heutzutage kontrovers gesehen. Ich verwende Plastiklöffel - Metall ist Metall und sicher ist sicher. :lol:

Liebe Grüße von Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde