Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In einem anderen Forum entdeckt...........
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Februar 2010, 22:28 

Habe hier ein Beitrag in anderen vorum entdeckt und bin irgendwie skeptisch geworden , was ist so schlimm an der Nr.8 ???

Muß ich mir Sorgen machen ???

Hier der Auszug:

Die Frage war :

Schüssler-Salze ?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schüssler-Salzen?
Ich habe mir von einer Online-Apotheke welche bestellt.
4 Stück - Silicea, Calcium phosphoricum, Ferrum phosphoricum, Natrium chloratum.
Ich dachte mir, dass probier ich mal aus, erstens wegen meinen Haaren (Haarbruch, Haarausfall) und auch gegen Nackenverspannungen.
Meine Frage, wie nimmt man die Schüssler-Salze ein?
In Wasser aufgelöst oder einfach so lutschen?

Die Antwort war :

Mal was Grundsätzliches zu den Schüsslersalzen...

ich benutze die Schüsslersalzen schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Aber ich würde jedem ans Herz legen sich mit dieser Materie eingehender zu beschäftigen.

Es gibt einiges zu beachten. Es geht schon darum, WIE man die Salze einnimmt. Man nimmt dafür, wenn man sie in Wasser auflöst, immer heißes Wasser und man darf das Wasser auch nicht mit Metall in Berührung bringen. Das heißt, es darf weder in einem Metalltopf gekocht werden, noch darf man es mit einem Metalllöffel umrühren. Da sonst das Salz seine Wirkung verliert. Auch sollte man sie nicht unmittelbar vor bzw. nach dem Zähneputzen verwenden und man sollte unmittelbar davor bzw. danach nicht rauchen.

Jedes Salz hat seine eigene Wirkung. Magnesium phoshoricum hat seine beste Wirkung, wenn es in heißem Wasser aufgelöst ist. Außerdem sollte jedes Salz in der richtige Potenz verwendet werden. Die Anzahl der Tabletten verändert sich mit der Potenz !

Also bevor ihr die Schüsslersalze verwendet, lest euch da bitte richtig rein. Denn gerade bei dem Schüsslersalz Nr. 10 Natrium sulfuricum kann es zur Erstverschlimmerung kommen. Während Nr.8 Natrium chloratum sehr vorsichtig verwendet werden soll und eigentlich nicht in die Hände von Laien gehört.

Was ist damit gemeint, was ist dran an der Aussage???

Ich wollte sie ja in einer Abnehm Kur nehmen und bin ein wenig verunsichert. Vielleicht lese ich viel zu viel

Lg und vielen Dank für die Antworten.
:oops: :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2010, 07:09 

Hallo blackmouse,

lass dich nicht verunsichern, es ist doch bei allem so: Frag 10 Leute/Ärzte... nach deren Meinung und du wirst 10 verschiedene Meinungen hören.
Ich konnte noch nie etwas Nachteiliges an den Schüssis feststellen. Sie wirken sowohl bei unseren Kids die sie lutschen, als auch bei meinem Mann, der sie nur alle in heißem Wasser auflöst und zum Frühstück trinkt und bei mir, ich löse sie in kaltem Wasser und trinke es über den Tag verteilt. Bei akuten Problemen, lutsche ich die Salze einzeln. Ach ja und nicht zu vergessen - unseren Kater, der die Salze in Leckerlies versteckt ziemlich gierig runterschlingt (hat erst letzte Woche wieder mal super geklappt, er hatte wohl irgendwo was gefressen, das ihm den Appetit verschlug und er nur schlapp und kaputt war - Entgiftungssalze und Powermischung halfen ihm nach 2 Tagen - allerdings habe ich die Salze in Wasser gelöst und sie ihm mit einer Spritze ohne Nadel eingeflößt.

Übrigens nehme ich die Abnehmsalze derzeit auch unterstützend zu meiner demnächstpasstderBikiniwiederKur - und auch die 8 ist dabei :lol:
Was ich aber schon wichtig finde, ist sich ein wenig einzulesen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2010, 07:43 
Site Admin

Hallo blackmouse,

Heidi hat im Grunde genommen schon alles gesagt.

Ein sich "Einlesen" in die Materie ist wirklich sinnvoll. Aber dann sollte man sich nicht weiter verunsichern lassen, sondern wirklich erst einmal machen. Dass Gute an der Schüßler Therapie ist wirklich, dass es kein striktes "Nur in dieser Art und Weise eingenommen wirken sie" gibt. Einiges ist zu berücksichtigen, aber „Warnhinweise“ und Sätze wie „dieses Salz gehört nicht in Hände von Laien“ sind völlig aus der Luft gegriffen.
Beachte, dass du nicht unmittelbar vor der Einnahme trinkst oder isst oder dir die Zähne putzt, dieses dient dazu, dass die Mundschleimhaut aktiv und aufnahmebereit ist. Denn die Mineralstoffe werden über die Mundschleimhaut aufgenommen.
Die Regelpotenzen, nach denen die Salze eingenommen werden sollten, findest du hier immer wieder erklärt. Sind keine anderen Hinweise angegeben, sollte immer diese Regelpotenz beachtet werden.
Und die Aussage, dass Metall in der Homöopathie und in der Schüßler Therapie nicht erlaubt sei, da die "Heilinformation" durch z.B. Umrühren mit einem Metalllöffel gestört wird. Die DHU (Deutsche Homöopathie Union) hat dazu vor Jahren schon ausdrücklich erklärt, dass Metall keinen negativen Einfluss auf potenzierte Mittel hat. Manch ein Schüßler Anwender meint, dass sich der Geschmack durch den Kontakt mit Metall verändert und fragt sich, ob dieses einen Beweises für „Unwirksamkeit“ darstellt. Ich selber konnte noch keinen Unterschied feststellen, habe mir aber tatsächlich angewöhnt, die „Heiße7“ mit einem Porzellanlöffel umzurühren. Fülle aber durchaus die Lösung im Winter auch in eine Thermoskanne mit Metallkern.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2010, 08:47 
Hallo blackmouse
Mein Mann nimmt zur Zeit die Nr.8 hochdosiert(30Stck.),wegen trockener Augen.Außer das es ihm gut hilft ist nichts negatives passiert.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2010, 13:06 

Danke Euch , :wink:

Ich lese mich seit einer Woche durch. Hier verbringe ich sehr viel Zeit und suche in den Foren oder lese die einzelnen Erlebnisse und bin positiv überrascht.
Als Kind war ich lange in Behandlung bei HP.
Hat alles super funktioniert. Habe mir Bücher besorgt von Heepen und der Maria Lohmann. Ein Buch Schüssler Salze für Kinder und das andere Natürlich abnehmen.

Und ich muß zugeben das ich schnell unsicher werde wenn ich sowas lese. Warum verbreitet dann jemand so viel Schwachsinn wenn nichts hinter steckt.??

So was von bescheuert finde ich das. ( und ich fall drauf rein :cry: )

Ich werde mir mir weiterhin alles durchlesen, drucken und aufschreiben, oder gar bestellen wenn ich was intressantes finde darüber.

Und ich muß noch was sagen, ich habe in einigen Foren gelesen, aber Ihr seit die besten hier das muß ich mal so sagen.

Schön das es Euch gibt. lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2010, 20:43 
Vielen Dank für dein Kompliment :lol:
Schön das du dich bei uns wohlfühlst!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2010, 20:44 

Hallo
Tja - jeder macht eben seine Erfahrungen (die auch berechtigt sind).
Und auch in diesem Forum gibt es unterschiedliche Anwender/Dosierer, was auch respektiert wird - jeder muss selbst entscheiden, was er für richtig hält und für welche Einnahme/Dosierung er sich entscheidet.
Das fällt am an Anfang meist etwas schwer, aber mit der Zeit wirst auch du die Salze/Dosierung mit Links wählen :lol:

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde