Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 28. Mai 2025, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling mit einigen Beschwerden - welche Salze nehmen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2008, 20:22 
Offline

Registriert: Dienstag 16. September 2008, 19:09
Beiträge: 6
Hallo,

aufgrund diverser Beschwerden habe ich im Frühjahr begonnen eigeninitiativ an meiner Gesundheit zu arbeiten.

Hintergrund ist war zunächst ein Tinnitus (hochfrequentes Sirren), der im Dezember 2007 plötzlich aufgetreten ist. Etwa zeitgleich setze ein analer Juckreiz ein. Der Tinnitus war permanent da und recht laut, so dass ich der Verzweifelung nah war. Ansonsten war ich nach meinen Dafürhalten zum damaligen Zeitpunkt relativ gesund. Einzig ein Heuschnupfen, der bei mir etwa 4 Wochen im Jahr (Juni/Juli) dauert, war vorhanden; ansonsten sporadisch mal eine Grippe pp..

Damalige Konstitution: 34 Jahre alt, 186 cm, 91 kg.

Nachdem keine schulmedizinische Ursache für den Tinnitus gefunden werden konnte (HNO, Allgemeinmedizin), habe ich mir dann selbst Gedanken gemacht und im Internet recherchiert.

Im Frühjahr habe ich dann zunächst festgestellt, dass mein Körper hoffnungslos übersäuert war. Mehrmals tägliche Messungen des PH-Wertes brachten Werte bei ca. 5 - maximal 5,5. Somit habe ich sofort auf eine reine basische Ernährung umgestiegen (März) und habe diese konsequent bis heute verfolgt; Süßigkeiten, Alkohol pp. habe ich nahezu vollständig gestrichen; ich ernähre mich seitdem von viel Obst und Gemüse, Milchprodukten, Fleisch oder Fisch jeden 2. Tag (kein Schweinefleisch, hauptsächlich Rind, Pute), Mineralwasser, Kräutertees, selbst gepresste Gemüsesäfte pp. Die Ausleitung der Säuren habe ich durch Basenpulver und basische Fuß- / Vollbäder unterstützt. Inzwischen sind meine PH-Werte zwar noch nicht optimal, aber Werte um 6,5 bis 7 werden erreicht.

Folge der Ernährungsumstellung war ein radikaler Gewichtsverlust bis auf 78 kg. Diesen Wert halte ich schon geraume Zeit. Meine Trinkmenge liegt übrigens bei ca. 3 Liter / Tag.

Insgesamt hat sich der Tinnitus dahingehend verändert, dass die Intensität etwas abgenommen hat und es desöfteren Tage gibt, an denen er kaum hörbar ist.

Allerdings sind auch neue Beschwerden aufgetaucht:

1. Seit ca. 2 Monaten sehe ich sogenannte "Mücken" vor den Augen (Mouche Volantes); der Augenarzt sieht darin harmlose Glaskörperveränderungen; mich stören diese Dinger jedoch ordentlich.

2. Im Schulter- / Nackenbereich sind diverse Muskelverspannungen vorhanden, die z.T auch Schmerzen verursachen; ein befreundeter Osteopath hat im Laufe derzeit diverse Blockaden der HWS behoben, mich jedoch darauf hingewiesen, dass diverse Myogelosen / Muskelverhärtungen vorhanden sind; diese werden derzeit im Rahmen einer Akupunkturbehandlung mit Nadeln getriggert und sollen sich dadurch auflösen.

Zwischenzeitlich habe ich dann noch meine Darmflora analysieren lassen; dort wurde ein leichter Befall mit Candida Albicans festgestellt sowie eine erhebliche Störung der Darmflora. U.a. E-Coli-Bakterien waren massiv vermindert.

Der anale Juckreiz hat sich gebessert, ist aber immer noch leicht vorhanden.

Nun habe ich über Bekannte immer wieder von den Erfolgen der Schüssler-Salze gehört und mir dazu auch Literatur besorgt, um für mich passende Salze herauszufinden, komme aber zu keinem vernünftigen Ergebnis. Deshalb wende ich mich an das Forum. Da in der Literatur immer wieder auf die Anlitzdiagnose hingewiesen wird, habe ich mich mal selbst diagnostiziert:

aktuelle Beschwerden:
Tinnitus, analer Juckreiz, Mückensehen


a) insgesamt blasses Gesicht
b) starke Augenränder ausgehend vom Augeninnenwinkel schräg nach unten bis zur Augenmitte; die Ränder wirken bläulich/violett und sind auch da, wenn ich völlig ausgeschlafen bin
c) Zunge: die Zunge ist hell/ weißlich; vorne eher nur mittig, hinten geht das fast bis auf die ganze Zungebreite

Nach meiner Literatur habe ich mir dann Schüssler Salze 3 und 4 verordnet (Ferrumschatten mit weißer Zunge); ich nehme 3 x tgl. jeweils 2 Stück von beiden ein und lasse sie langsam unter der Zunge zergehen. Bislang mache ich das ca. 8 Tage.
Bzgl. des analen Juckreiz habe ich mir Salz Nr. 7 verordnet (bisher 5 Tage).

Wenn ich hier im Forum lese, komme ich teilweise bei meinen Beschwerden auf ganz andere Salze, was mich etwas irritiert.

Insgesamt fühle ich mich im Grunde nicht schlecht, allerdings sagen viele Freunde / Bekannte stets, dass ich "schlecht" aussehe - Blässe, Augenringe, abgemagert.

Wer kann helfen?

Danke,

haaber73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. September 2008, 11:37 
Hallo Haaber
Bei so vielseitigen Symptomen würde ich dir empfehlen zu einem Mineralstoffberater zu gehen.Der kann gezielt in deinem Gesicht schauen was dir für Salze fehlen und entsprechend dosieren.Denn bei sovielen Sachen ist es besser alle 12 Grundsalze zu nehmen.Damit alle Mängel abgedeckt sind.Denn die Salze arbeiten wie bei einem Kettenrad,alle ergänzen sich.Hast du denn deinen Darm wieder aufbauen lassen nach dem Candida?Denn wenn der Darm nicht O.K.ist kann es auch zu vielen Störungen kommen.Es kann auch am schlechten Schlafplatz kommen,zuviel Strom am Schlafplatz oder Sendemaststrahlen.Das kann auch zum Tinnitus führen.
Liebe Grüße Gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. September 2008, 12:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Hallo haaber73 !

Gabi hat natürlich vollkommen recht.

Aber wegen dem Mückensehen kannst du es mit der Nr. 9, 5 und 7 versuchen. Ziemlich hochdosieren. Mein Mann hatte das auch mal und mit den beiden Nummern wurde es besser bzw. verschwand dann auch.
Die Nackenverspannungen bekomme ich immer ganz gut mit der Nr. 2 (auch 1)und basischen Wickeln in den Griff. Den Juckreiz mit basischen Sitzbädern bzw. basischer Körperpflege jeden Morgen.
Alles was du so schreibst sind immer noch Zeichen von einer Säurebelastung. Vielleicht löst du auch zuviel, mehr als dein Körper verkraften kann. Bei so einer Entsäuerung wie du sie machst, musst du täglich basische Fußbäder machen, außerdem ist es enorm wichtig dem Körper bioverfügbare Mineralsstoffe z.B. http://www.vicopura.com/nahrung.htm zuzuführen. Das kann man nicht mit einer gesunden Ernährung alleine abfangen. Besonders da Obst, Fisch, Fleisch und einige Milchprodukte säuernd sind. Tee löst auch sehr viel und muss mit mindestens genauso viel Wassertrinken dazu, ausgeglichen werden.
Was das blasse Gesicht angeht, da kann man ja nur Vermutungen anstellen..ist du genügend Protein bzw. wie ist es mit deinem Ferritinwert bestimmt ? Die weiße Zunge verweist ja auch auf eine ver mehrte Drüsentätigkeit hin und das wäre auch die Nr. 4. Allerdings kann das violette auch vom fehlen der Nr. 1 und auch der 3 sein...
Frag mich nicht wegen der Dosierung, denn ich dosiere immer nach Gefühl. Das kann mal wenig sein, aber auch mal echt viel. Nur mit der Einnahme der Nr. 1 würde ich langsam beginnen, falls du sie nehmen solltest, da kann es zu Schmerzen kommen.
Alles in allem muss man sagen, wenn man so eine Entsäuerung mal anfängt, dann kann sich das auch schon mal über Jahre hinwegziehen. Du hast sie ja auch nicht von heute auf morgen bekommen. Dadurch kommen immer wieder an den verschiedensten Stellen Zipperlein zu Tage. Vielleicht solltest du auch mal wieder eine Genusszeit, ohne zu Übertreiben einlegen.
Kennst du das Buch ? http://www.verlag-jentschura.de/gde.html
Der Autor selbst ist auch toll.

LG♥


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. September 2008, 22:15 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo haaber73,
ich möchte den Punkt Tinnitus aufgreifen. Du hast ihn ein 3/4 Jahr... welche Maßnahmen wurden ärztlicherseits getroffen?

Liebe Grüße von Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Nachträge / Antworten
BeitragVerfasst: Freitag 19. September 2008, 11:48 
Offline

Registriert: Dienstag 16. September 2008, 19:09
Beiträge: 6
Hallo,

vielen Dank an alle für die Antworten.

Gegen den Candida Albicans habe ich monatelang Pararizol / Ölekomposit Gewürznelke (nachzulesen auf www.agenki.de) eingenommen; ansonsten habe ich dem Darm eine gute Ernährung und basische Einläufe verpasst; zusätzlich habe ich lange Zeit Vita Biosa eingenommen. Mehr habe ich am Darm nicht gemacht.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich einige Leberreinigungen gemacht habe (Hulda Clark) sowie auch Nierenreinigungen - hierbei habe ich zahlreiche harte Klümpchen ausgeschieden (Lebereinigung).

Ob meine Darmflora 100% ok ist, weiß ich nicht, will vielleicht gegen Jahresende noch mal eine Analyse in Auftrag geben (70 Euro). Kann man die Darmflora nicht auch mit Salzen wieder aufbauen? Oder gibts bessere Lösungen?

Zum Auffüllen der Mineralstoffvorräte verwende ich z. Zt Pianto Extra (Gemüsekonzentrat) und mache mir täglich frische Gemüsesäfte (eigene Pressung).

@ Gabi:

Ich möchte ungern jetzt noch einen weiteren Therapeuten aufsuchen, da ich inzwischen schon sehr viel Geld für meine Probleme ausgegeben habe. Anfang des Jahres habe ich zahlreiche Akupunktursitzungen bekommen (Privatrechnung), die wenig gebracht haben, wobei ich den Behandler inzwischen auch in Frage stelle. Zudem habe ich mir diverse Präparate (Vita Biosa, Pararizol, Leberreinigungszutaten, Pianto pp.) gekauft und meine finanziellen Resourcen erschöpfen sich leicht. Vielleicht könntet ihr mir daher hier im Forum auf die Sprünge helfen. Zudem mache ich, wie gegesagt derzeit noch eine weitere Akupunkturtherapie bei einem anderen Naturheilkundler (pro Sitzung 33,00 EUR).

Welche Salze muss ich denn bei meinem aktuellen Anlitz (blau-violette Augenränder, Blässe, weißlicher Zungenbelag) einnehmen? Körperlich fühle ich mich komischerweise gut - ich sehe nur nicht so aus. Und vor allem - in welcher Dosierung? Löst ihr die Salze immer in Wasser auf? Ich lese auf hier im Forum so quasi Rezepte, die sich so anhören, als wenn man die Salze alle zusammen in einer Flasche Wasser auflöst?

Umgebung: Da ich von Natur aus skeptisch bzgl. Strahlungen bin, waren meine ersten Maßnahmen nach Auftreten des Tinnitus: Abschaffung W-LAN, Anschaffung eines Funktelefons, welches in der Station nicht mehr strahlt, Einbau eines Netzfreischalters für Schlaf- und Kinderzimmer; Reduzierung der Mobiltelefonnutzung auf nahezu Null. Unser Haus dürfte entstört sein (ein Familienangehöriger hat mir hierzu ein Bild mit seltsamen Kreise (Viktor Philipi) im Haus aufgehängt. Obs 100% funktioniert, weiß ich nicht - wie soll ichs prüfen?

@ Angela:

Ärzlicherseits habe ich bisher 3 verschiedene HNO-Ärzte aufgesucht:

1. Arzt: , nichts festgestellt; Verordnung Pentoxyfyllin zur Blutverdünnung; wenns nicht weggeht muss ich damit Leben

2. Arzt: nichts festgestellt; Verordnung von 5 Insfusionen; ansonsten kann er mir nicht helfen

3. Arzt: sind bestimmt Muskelverspannungen im Nacken; HNO-mäßig alles ok; diverse Allergien auf Gräser, Bäume, Pilze, Hausstaub pp. festgestellt - von denen merke ich allerdings nicht viel (s.o.)

4. Orthopäde: Verordnung Manuelle Therapie und Fango / Massage; Blockierungen weitestgehend behoben - Massagen haben nichts gebracht (10 x)

Inzwischen treibe ich selbst auch leichten Sport; Rudern an Rudermaschine sowie Muskeltraining mit Kurzhanteln.

Vielen Dank für weitere Antworten und Hilfen....


haaber73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. September 2008, 14:21 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo haaber,

Zu den Schüssis bekommst du bestimmt von den Experten noch einen Tipp,
ich nehme die auch immer nach Gefühl.

Schulter/Nackenverspannung: bekommt man sehr gut mit Sport (also Muskelaufbau des Rückens, gibt da gute Bücher, CD, DVD) in den Griff. Das erfordert eigentlich nur Konsequenz.

Candida/Darm: basische Ernährung, hab mal was von Vitamin B12 gelesen (das da irgendwie einen Zusammenhang hat - weiß aber nicht mehr wo, kannst ja mal googeln - wenn ich es noch finde, sage ich Bescheid)
meine Schwägerin schwört auf eine Grapefruit täglich (hat damit auch immer mal wieder Probleme).

Tinnitus: schwierig! Hat mein Mann seit 20 Jahren. Ist stress- und strahlenbedingt (er arbeitet in der Computerbranche und spürt W-Lan, Telefonstrahlung). Er hat auch schon viel ausprobiert, einen 100%igen Erfolg gabs leider nicht. Gua Sha und chin. Kräutertees aus der TCM, Homöopathie und Schüssis linderten das Ganze. Neulich hatte er einige Wochen ein Hörgerät zum Testen, hurrrrraaaa! er hörte den Ton nicht mehr!

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. September 2008, 20:10 
Hallo haaber
Natürlich gebe ich dir auch gerne Rat im Forum.Über die Ferne ist es halt manchmal schwierig bei sovielen Symptomen.
Für die Blässe wäre es die Nr.12,Blau/violette Augenränder die Nr.3(wenn noch braun dabei ist die Nr.1),weißlicher Zungenbelag wäre die Nr.4.Wenn du müde aussiehst wäre die Nr.5 sehr wichtig.Du kannst von jeder Sorte 7Stck.pro Tag nehmen.Entweder man mischt sie morgens in ein Schälchen und lutscht sie oder man macht sich Wasser (1/2-1Liter),dann die Salze rein,20Min.stehen lassen und dann über den tag verteilt trinken.
Da hast du ja schon ganz schön viel getan für deine Gesundheit.Ist halt immer alles sehr teuer auf Dauer.Vorallem bis man die richtige Therapie für sich findet.
Das Bild mit den Kreisen kenne ich nicht.Prüfen könnte so etwas ein Geopathologe.Habt ihr den Netzfreischalter mal überprüfen lassen ob er tatsächlich den Strom im Kopfbereich am Schlafplatz ausschaltet?Manchmal sind da noch Kabel in der Wand die man nicht sieht und die der Netzfreischalter nicht ausschalten kann.
L.G.Gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Dauer der Behandlung
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 11:17 
Offline

Registriert: Dienstag 16. September 2008, 19:09
Beiträge: 6
Hallo noch einmal,

vielen lieben Dank für die Antworten; ich werde mir dann mal die entsprechenden Salze bestellen. Macht es eigentlich Sinn die Salze als Tropfen oder Globuli zu bestellen oder ggf. mit Kartoffelstärke. Zuviel Milchzucker könnte doch ggf. in Bezug auf den Candida Albicans problematisch sein, oder? Sind die Alternativen (Tropfen/Globuli) vielleicht im Verhältnis teurer?

Wann darf bzw. muss ich denn mit einer Besserung / Minderung der Augenringe rechnen bzw. wann muss ich, wenn die Symptome sich nicht ändern, anfangen und prüfen, ob die richtigen Salze gewählt wurden? Ich nehme die Nummern 3, 4 und 7 nunmehr annähernd 14 Tage - 3 x tgl. 3 Stk. von jeder Sorte. Bislang ist keine Veränderung eingetreten.


Danke,

haaber73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 16:58 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Ist nicht die 11 das wichtigste Salz bei Tinnitus ?
Ich wollte das nur mal einwerfen, nicht, daß es vergessen wird.
Kellenberger / Kopsche:
Ohr - Geräusche - Nr. 11


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 20:14 
Hallo Haaber
Wie schnell die Salze wirken kommt immer darauf an wie groß die Mängel im Körper sind.Als erstes werden die Speicher im Körper aufgefüllt,das kann manchmal sehr lange dauern.Dann erst werden die äußerlichen Zeichen reduziert.Manchmal werden sie weniger,bei manchen verschwinden sie,es kann aber auch passieren das die äußerlichen Zeichen nicht weggehen.Ob Tropfen, Globuli oder Salze ist bei vielen Geschmackssache.Bei Lactoseunverträglichkeit sollte man lieber Tropfen nehmen.Manche lutschen lieber Globulis.Du solltest die Salze erstmal vier Wochen nehmen.Und dann mal schauen wie du reagierst.
L.G.gabi


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum