Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SS und Macoumar
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2010, 14:14 
Offline

Registriert: Samstag 6. März 2010, 17:24
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

kann man generell auch Therapie mit SS machen wenn man Macoumar Patientin ist??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2010, 15:20 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Willkommen Sonnenblume,

Ja, kann man.
In meinem Familienkreis gibt es einen der damit keine Probleme hat.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2010, 18:11 
Offline

Registriert: Samstag 6. März 2010, 17:24
Beiträge: 2
Danke für die schnelle Antwort. Muss man die Tabletten eigentlich immer
im Wasser auflösen oder kann man sie auch einfach im Mund zergehen lassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2010, 19:53 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Machs einfach so, wie es dir am besten schmeckt oder wie es am einfachsten in deinen Tagesplan passt. Tagesbedarf Schüssis in eine Flasche Wasser oder in ein Schüsselchen/Döschen und über den Tag verteilt trinken /lutschen.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 13:46 
Offline

Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 12:59
Beiträge: 9
Hallo Sonnenblume

Ich habe voriges Jahr ein Einführungskurs Schüssler-Salze besucht, dort wurde drauf hingewiesen, daß die 4 und die 12 bei Marcumareinnahme kontrainduziert sind, weil sie die Blutgerinnung beeinflußen.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Gruß Zwergpingu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 16:24 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Zwergpingu - und natürlich ein Hallo an alle anderen die dieses Thema hier anklicken,

die Nr. 4 und die Nr. 12 stehen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung (12 fördert diese ja sogar). Von daher ist mir das „kontrainduziert „ schon einleuchtend. Mir sind, ähnlich wie Heidi, allerdings Schüßler Anwender bekannt, die beide Salze „auf anraten eines Therapeuten“ nehmen, trotzdem sie Macoumar Patienten sind. Da kommt wieder diese Erklärung, dass die Salze auf anderer Ebene wirken etc.
Ich möchte uns da jetzt aber doch fachlich absichern. Darum werde ich umgehend meinen Werbepartner anschreiben und um Aufklärung bitten.
Sobald die Antwort vorliegt, werde ich diese hier einstellen - okay?

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 17:39 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo ihr Lieben,

hier einmal die entsprechende Erklärung des Zuständigen Apothekers aus dem OMP-Versandzentrum:

Thromboseprophylaxe - Phenprocoumon und Schüßler-Salze
Phenprocoumon ( MarcumarR oder MarcoumarR ) wird im Rahmen der späteren Phase einer Thrombose-Prophylaxe( Blutgerinnselbildung in Gefäßen) u.a. zur Vorbeugung eines wiederholten Herinfarktes eingesetzt. Ein Blutpfropf kann das gesamte Gefäß verschließen, das Gewebe wird nicht mehr durchblutet, im Herzen, Gehirn oder der Lunge kann es zum Herzinfarkt, Schlaganfall und oder einer Lungenembolie kommen.

Phenprocoumon gehört zu den Cumarinen und wirkt als Vitamin K-Antagonist ( Gegenspieler ) gerinnungshemmend. Hauptrisiko dieser Therapie sind unerwünschte Nebenwirkungen, wie erhöhte Blutungsgefahr, häufig sind z.B. Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Hämatome nach Verletzungen und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt sowie Leberentzündungen.

Der Entscheidung für diese Therapie liegt also zugrunde, erhebliche Risiken in Kauf zu nehmen, um die lebensbedrohliche Emboliegefahr zu verringern. Der Nutzen überwiegt nur knapp wegen des hohen Risikos und die Anwendung von Phenprocoumon ist nur deshalb zu rechtfertigen.

Kontraindikationen Schüßler-Salze
Unter Kontraindikationen versteht man Risiken, die den zu befürchtende Schaden schwerer einstufen als den erhofften Nutzen (Nutzen-Risiko-Abwägung), also eine Ausgangssituation, in der sich eine Anwendung von Schüßler-Salzen verbieten würde.
Generell gibt es jedoch für Schüßler-Salze keine absoluten Kontraindikationen.
Das Risiko der zusätzlichen Schüßler-Salz-Therapie im Vergleich zu Risiken etwaiger Alternativen bzw. dem Verzicht auf Therapie muss jedoch bewertet werden.
Lebensbedrohliche Risiken, wie ein erneuter Herzinfarkt, erfordern die radikale Neuorientierung eines Betroffenen. Die Schulmedizin betreibt bis heute erfolglos Ursachenforschung und betrachtet viele Beschwerdebilder isoliert und Einzelorgan-bezogen.
Viele Faktoren rufen jedoch diese Systemerkrankung hervor, deshalb ist umfassende, ganzheitliche Prophylaxe und Therapie erforderlich. Die – häufig erfolglose – Reduzierung einzelner Risikofaktoren (z. B. Rauchen und Übergewicht) reicht nicht.
Thrombosegefahr ist chronisch und verlangt angemessene Lebensweise und eigenverantwortliche Entscheidung für den bestmöglichen Behandlungsansatz.
Der unterstützende Einsatz von Schüßler-Salzen zur Embolieprophylaxe im Rahmen einer sorgfältigen Überwachung und ganzheitlichen Therapie ist jederzeit gerechtfertigt.

Beispielhaft sind während der Schwangerschaft Schüßler-Salze oft Mittel der Wahl und alternativlos. Hier besteht beim ungeborenen Kind unter Phenprocuomon die Gefahr von Blutungen und Missbildungen. Ein Beispiel für eine absolute Kontraindikation.


Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum