Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 14. Juni 2025, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weisse Talgpickelchen im Gesicht
BeitragVerfasst: Samstag 20. März 2010, 23:04 

Einen herzrlichen Gruß an alle hier,

ich habe seit ca einem halben Jahr weisse Talgpickelchen im Gesicht die sich nicht ausdrücken lassen, weil sie zu tief unter der Haut sind. Also zumindest sieht es so aus als wären da so Talgablagerungen. Es werden auch immer mehr...leider. Im Internet habe ich oft gelesen das da nur der Weg zur Kosmetikerin hilft. Hat jemand von Euch einen Tip wie ich das mit SS wegbekommen kann? Übrigens: Bin nicht im pupertären Alter, bin 41 :wink:

Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 13:48 
Site Admin

Hallo Petra,

ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei diesen Talkpickelchen um so genanntes „Hautgries“ handelt. Aus dermatologischer oder aus kosmetischer Sicht werden diese Grieskörner auch „Milien“ genannt. Es sind hornbildende Zysten, die sich an den Ausführungsgängen der Talgdrüsen der Haut bilden. Sie haben keinen Krankheitswert und werden als rein kosmetisches Problem angesehen. Aber sie haben, anders als z.B. Mitesser, keine Öffnung, so dass sie nicht einfach auszudrücken sind. Diese Grieskörner könnte man mit einer sehr feinen Kanüle anritzen und entfernen. Damit sich bei dieser Prozedur keine Narben bilden, oder wenn man diese sehr reichhaltig hat, sollte dazu eine Kosmetikerin oder auch einen Dermatologen aufsuchen.
Ich selber habe als Kosmetikerin mit der Nr. 4 und mit der Nr. 11 gute Erfahrung gemacht. Zwar gehen die vorhandenen Körner wohl auch mit einer langfristigen Einnahme bzw. äußerlichen Anwendung der Salben nicht weg, sondern müssten einmal entfernt werden. Aber das Nachkommen kann mit der regelmäßigen Einnahme ganz klar verhindert werden.
Im Compendium findest du da die beiden Salze Nr. 4 und 11 genannt. Wahlweise oder beide je Salz 10 Stk. nehmen und die entsprechende Salbe anwenden oder eventuell Breianwendungen machen.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 14:20 

Hallo Petra,

ergänzend zu Berbels Rat: falls du die Nr. 11 länger einnimmst, solltest du zum Säureabbau (die Nr. 11 löst Säuren) zusätzlich auch noch von der Nr. 9 einnehmen, 10-15 Stck :wink:

Liebe Grüße von Barbara Rosa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 16:55 
Hallo Petra
Ich hatte diese Milien auch.Habe auch die Salben probiert,aber ich habe sie dann doch bei einer Kosmetikerin entfernen lassen.Wie Berbel schon schrieb sin diese Milien so tief unter der Haut das die Salbe kaum bis dahin durchkommt.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 17:13 

Hallo und vielen Dank für die Antworten, ich denke auch ein Weg zur Kosmetikerin wird nötig sein. Aber weiss denn jemand von Euch warum diese Grießkörnchen überhaupt entstehen. Ich kann mich nämlich nicht erinnern das ich andere Lebensgewohnheiten habe als sonst.

Viele Grüße Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 17:53 

Hallo Petra,
laut Handbuch der Biochemie von Feichtinger/Niedan geht Hautgrieß auf das Konto von Kalium chloratum (Nr.4), welches im Körper am Aufbau von Faserstoffen beteiligt ist. "Wird Kalium chloratum verbraucht, kann Faserstoff über die Haut austreten und sich als Hautgrieß zeigen."
Die Formulierung "...wird K.c. verbraucht..." interpretiere ich so, dass nach einem Verbrauch - sprich bei einem Mangel an diesem Salz - Faserstoff austritt. Das hieße: Ein erhöhter Bedarf an Nr.4!
LG, Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde