Schüssler Forum
https://forum.schuessler-forum.de/

Dreimontskoliken
https://forum.schuessler-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=399
Seite 1 von 2

Autor:  Clarafinchen [ Mittwoch 14. Juni 2006, 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Dreimontskoliken

Hallo,

ich bin die "NEUE" :D Seit ein paar Tagen lese ich hier mit und es ist wirklich super interessant und macht Lust auf mehr.

Ich bin nicht nur neu im Forum sondern auch totale Anfängerin im Umgang mit den Schüßler-Salzen und Bachblüten. Mir brennen diverse Fragen unter den Nägeln, aber anfangen möchte ich mit einem akuten Problem einer Freundin, deren Sohn an den Dreimotskoliken leidet (5 Wochen alt, wird 100% gestillt) Der kleine Wurm sieht wirklich herzzerreißend aus, wenn er diese Schmerzen hat.

Was für Salze würdet Ihr in welcher Dosis empfehlen und wie sollen sie eingenommen werden. Am praktischten wäre es ja wenn es über die Mutter sprich das Stillen funktionieren würde. Gibt es eine sinnvolle Salben?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Viele Grüße, Clarafinchen

Autor:  gabi [ Mittwoch 14. Juni 2006, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Dreimonatskolik

Hallo
Bei Koliken muß man die Nr.7nehmen,die Nr.2 und die Nr.10.Wenn die Mutter voll stillt kann sie die Salze nehmen.Oder sie werden in abgekochtem Wasser aufgelöst und dem Säugling in den Mundwinkel geschmiert.Man kann die Nr.7 auch als Cremegel auf den bauch des babys einreibenDie Nr.2 ist gut weil sie für Eiweiß und Milchallergie ist was Babys oft haben.Die Nr.7 für die Bauchkrämpfe.Und die Nr.10 zum ausscheiden von Giften und bei stinkenden Winden.Wenn die Nr.7 als Cremegel nicht reicht dann die 2 und die 10 noch mit dazumischen.Die Mutter kann ruhig bis zu 10 Stck.von jeder Sorte über den Tag verteilt nehmen.Von der Nr.7 auch bis zu 20.Stck.Mit Bachblüten kenne ich mich nicht so gut aus.
Gruss Gabi :)

Autor:  Plappi [ Mittwoch 14. Juni 2006, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Schüssis

Gabi hat dir ja schon gut geraten. Ich selber wäre jetzt vorsichtig mit der Nr. 10, wenn das Salz via Muttermilch geht. Schlacken sind ja Giftstoffe und es würde ja keinen Sinn machen, wenn die Schlacken der Mutter ans Kind abgegeben werden. Oder wie siehst du das, Gabi, bin ich da zu vorsichtig? Die Nr. 7 und Nr. 2 ist m.E.nach sehr gut für Babys. Vor allem auch das Einmassieren mit der Salbe Nr. 7 hat sich gut bewährt bei Dreimonats-Koliken.

Autor:  gabi [ Mittwoch 14. Juni 2006, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Koliken

Hallo Plappi
Bei der Nr.10 geht es darum bei der Mutter Schlacken abzubauen die sie eventuell beim stillen auf das Kind übertragen kann und es dadurch auch zu Blähungen kommen kann.Mir ist nicht bekannt das die Schlacken die die Mutter dann verliert auf das Baby übergehen.Die Schlacken würden bei der Mutter ja durch den Darm rausgehen.So hab ich es in meiner Ausbildung gelernt.Wenn man da ängstlich ist kann man die 10 auch weglassen.Die Nr 7 ist ja die wichtigste Nummer bei den Koliken.Hab auch vergessen dazuzuschreiben das man bei Babys wenn man ihnen die Schüsslis an den Mund schmiert jeweils eine Tablette jeder Sorte auflöst.Die höhere Dosierung bekommt die Mutter.Zu heiss zum denken heute.
Gruss Gabi :lol:

Autor:  Plappi [ Mittwoch 14. Juni 2006, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Schüssis

Hallo Gabi
Du magst schon recht haben. Vermutlich ging es bei dem was ich gelesen habe um eine richtige Entschlackungskur während des Stillens.

Autor:  Clarafinchen [ Donnerstag 15. Juni 2006, 07:21 ]
Betreff des Beitrags:  Koliken

Guten morgen Ihr Beiden!
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Der kleine Jasper wird es Euch danken! Ich werde berichten ob Besserung eingetreten ist. Viele Grüße, Clarafinchen

Autor:  Angela [ Donnerstag 15. Juni 2006, 10:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Clarafinchen!
Ein "Herzlich Willkommen" in diesem Forum. Toll, dass du hierher gefunden hast und so viel Interesse mitbringst. :D
Gabi und Plappi haben dir ja schon hilfreiche Antworten geben können. Ich möchte dir für den Kleinen noch einen Tipp zur Bauchmassage geben: Sesamöl sanft im Uhrzeigersinn um den Nabel einmassieren. :wink:

Liebe Grüße,
Angela

Autor:  Clarafinchen [ Donnerstag 15. Juni 2006, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Kolik

Hallo Angela,
vielen Dank für Dein "Willkommen" und den zusätzlichen Rat. Ich hoffe das es anschlägt, bin aber natürlich zuversichtlich. Bei den ganzen positiven Erfahrungsberichten mit den Schüssis in diesem Forum.

Lieben Gruß, Clarafinchen

Autor:  Clarafinchen [ Freitag 16. Juni 2006, 10:24 ]
Betreff des Beitrags:  Kolik

Kann man denn von den verschiedenen Salze dann einen Cocktail machen
und über den Tag verteilt trinken? Wie gesagt ich bin was Schüßler-Salze angeht absoluter Anfänger :!:

Viele Grüße, Clarafinchen

Autor:  gabi [ Freitag 16. Juni 2006, 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Kolik

Hallo Clarafinchen
Man kann aus Schüsslis auch Cocktail machen,das mache ich auch oft wenn ich keine Lust mehr aufs lutschen habe.Man macht alle Schüsslis in ein Behältnis schüttet dann stilles Wasser drauf,muss man auch gar nicht umrühren und dann kann man es über den Tag verteilt trinken.
Gruss Gabi :)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/