Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 20. April 2025, 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akutbehandlung/vorbeugende B./ Kurmäßige B.?
BeitragVerfasst: Samstag 31. Juli 2010, 11:21 

Hallo,
da ich mich ja erst seit Kurzem mit Sch-S. befasse, habe ich doch noch ein paar Fragen:

Kann man bei Schü-S. auch von einer Akutbehandlung sprechen oder muß man erst mal eine Weile die Tab. eingenommen haben bis eine Wirkung erwartet werden darf?
Oder muß man diese Tab. kurmäßig anwenden und Erfolge zu erzielen?

Wenn man die Tab. gelutscht hat, wie lange muß man warten, bis man wieder etwas trinken/essen kann?
(Da die Tab. ja über die Schleimhäute wirken sollen).

LG
Herz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. Juli 2010, 14:06 

Hallo Herz,

in bestimmten Bereichen kann man mit Hochdosierung (>10 oder 15 Stck - 60 Stck pro Salz und Tag) durchaus akute Situationen abfangen. Ich denke da v. a. an das "Akutsalz" oder "Entzündungssalz" Nr. 3 (Ferrum phoph.), das v. a. bei Entzündungen und leichtem Fieber bis 38,5°C gute Erfolge zeigt, oder die heiße 7 (7-10 Stck von Nr. 7 Magnesium phosph. mit heißem Wasser aufgegossen und schluckweise trinken) bei Schmerzen, Krämpfen mehrmals täglich genossen sehr hilfreich. Oder am eigenen Leib erfahren: die Nr. 5 (Kalium phosph.) bei Fieber über 38,5 °C oder bei akutem Leistungsabfall, auch schon analog der heißen 7 zubereitet, hat mir sehr schnell aus meinem "Loch" herausgeholfen.

Allerdings gibt es eben auch langsam wirkende Salze wie Nr. 1 (Calcium fluor.) und Nr. 2 (Calcium phosph.), die v. a. auf Haut und Knochen wirken, die man oft monate-jahrelang einnehmen muss.

Am besten isst und trinkst du 10-15 min vor Einnahme der Salze nichts, wenn möglich. Ich gebe auch manchmal mehrere Salze (5 - 10 Stck) gleichzeitig in den Mund, wenn ich ein bisschen im Rückstand mit der Einnahme bin und lasse dann den Brei so lange es geht im Mund. Sonst ist es manchmal fast ein organisatorisches Problem, alle Salze zu schaffen. Aber wenn man die Tagesration in Wasser aufgelöst zu sich nimmt, sind ja auch alle Salz beieinander. Und wenn möglich, keinen oder nur sparsam Kaffee trinken :roll: fällt mir auch schwer, bin eine richtige Kaffeetante!

Liebe Grüße von Barbara

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde