Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Juli 2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wundrose (Erysipel) und anhaltende Kopfschmerzen
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2009, 22:28 
Offline

Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 17:03
Beiträge: 91
Hallo,

dieses Mal geht es um meine Schwägerin. Sie hat eine schlimme Wundrose im Gesicht, die jetzt langsam am Abklingen ist.
Besonders tragisch war auch, dass alles mit einem Auge begann und kein Arzt auch der Augenarzt diese gefährliche Krankheit nicht feststellten.
Nach und nach hat sich dann wohl alles vom Unterlid auf die Wange übertragen.
Die Beschwerden begannen bereits im August und wurden erst im November mit Antibiotika behandelt. Ihr Hautärztin, die sie nach langer Ärzteodysse aufsuchte, hatte sofort den Verdacht geäußert und nahm auch gleich Blut ab.
Ergebnis: sie stand kurz vor einer schweren Blutvergiftung.
Wie schon gesagt, es geht ihr schon wieder viel besser. Sie musste auch nicht ins Krankenhaus sondern bekam nach einigen Infussionen Antibiotika.
Um die Feiertag zu überbrücken, gab ihr die Ärztin ein Spritze mit "Langzeitwirkung". Die Blutwerte waren aber damals immer noch nicht in Ordnung.
Nun hat sie aber schon seit über 1 Woche starke Kopfschmerzen, die nach ihren Aussagen mal klopfend, mal stechend und an verschiedenen Stellen am Kopf auftreten. Paracetamol hilft nur kurzzeitig. Auch schwillt das Gesicht immer mal wieder mal an, dann geht die Schwellung wieder zurück.
Vermutlich hängt das auch mit Bewegung und Stress zusammen. Denn an Heiligabend, wo wir bei ihr zu Besuch waren, ging es ihr recht gut. Sie hatte auch viel Entlastung, da der Freund ihrer Tochter sich um das Essen gekümmert hat. Aber sobald sie etwas mehr arbeitet, fangen wohl die Schmerzen wieder an.
Heute abend haben wir telefoniert und sie fragte mich, ob ich ihr etwas empfehlen könne, was hilft.

In meinem Schüssler-Buch fand ich eigentlich nur die Nr. 7, die zu ihren Beschwerden passt.

Hat jemand noch eine Idee, was meiner Schwägerin helfen könnte.
Ach ja, mit ihren Augen ist soweit alles in Ordnung. Sie kann auch schon wieder ihre Linsen tragen.

Vielen Dank im voraus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 11:22 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Gisela,
neben der Heißen Sieben würde ich Salze zur Ausleitung einsetzen. Die Kopfschmerzen deuten auf eine höhere Belastung durch Stoffwechselprodukte hin (Antibiotika und Langzeitmittel). Ebenso die Gesichtsschwellungen.
Folgende Salze dienen der Ausleitung: Nr.4,6,8,10
Nr.8 und Nr.10 etwas höher dosieren.
Wäre zu überlegen, ob deine Schwägerin Nr.5 (Kalium phosphoricum) als allgemeines Tonikum für Körper und Geist noch dazu nimmt.
LG, Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 18:56 
Offline

Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 13:43
Beiträge: 2254
Die Kopfschmerzen, die du beschreibst sind wahrscheinlich Nervenschmerzen, hervorgerufen durch den Zoster......auch wenn äußerlich alles abgeheilt ist.

SS-Tipps kann ich dir leider keine geben, ich kenne mich nicht so gut aus damit....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 20:39 
Offline

Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 17:03
Beiträge: 91
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Deine Tipps Angela.
Meine Schwägerin hat sich inzwischen Aspirin plus aus der Apotheke geholt. 1 Tabl. hat sie schon genommen. Diese hat erst einmal geholfen.
Sie fühlt sich auch generell nicht so wohl; müde und ausgelaugt.
Ich habe ihr noch die Nr. 5 empfohlen, damit sie wieder mehr Energie bekommt. Zuhause hat sie noch die Nr. 3 und 4.
Die Nr. 3 war zwar nicht in Deiner Empfehlung aufgeführt, aber ich denke, sie kann die Salze trotzdem nehmen.

Morgen früh werde ich wieder mit meiner Schwägerin telefonieren und nachhören, wie es ihr geht.
Ich habe bemerkt, dass sie etwas unsicher ist und sich nicht so wirklich vorstellen kann, dass die Salze ihr helfen könnten. Ist ja auch zu verstehen. Sie hat sich damit noch nie beschäftigt.
Aber die Hauptsache ist, das es ihr wieder besser geht.

Micha, das ist auch wirklich nicht so einfach. Ich habe auch schon daran gedacht, dass es sich um Nervenschmerzen handeln kann.
Auf der anderen Seite hat sie sehr viele Medikamente in der letzten Zeit genommen, vor allen Dingen Antibiotika. Zu allem musste sie sich noch mit einer Blasenentzündung herumquälen und zusätzlich Antibiotika schlucken. Ich hätte in diesem Fall schon längst die größten Magen-Darm-Probleme.

Liebe Grüße allen im Forum und einen guten Rutsch ins Neue Jahr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 21:30 
Offline

Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 13:43
Beiträge: 2254
Ich kopiere hier mal einen Text rein:

Bei etwa jedem 10. Patienten verbleiben noch einige Monate nach dem Abklingen der Gürtelrose starke Schmerzen. Hier liegt vermutlich eine anhaltende Nervenschädigung vor. Sie kann in eine so genannte Post-Zoster-Neuralgie (PZN) übergehen und sollte vom Neurologen/Nervenarzt/Schmerztherapeuten behandelt werden.

Habe ich hier gefunden:
http://www.neurologen-und-psychiater-im ... &nodeid=23


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 22:39 
Offline

Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 17:03
Beiträge: 91
Hallo Micha,

danke für den Link. Ich denke, bei meiner Schwägerin handelt es sich um eine Wundrose, die vermutlich durch Streptokokken ausgelöst wurde.
Bei der Gürtelrose geht es um Viren, meist Herpes-Viren.
Zumindest wurde die Krankheit von der Hautärztin als Wundrose diagonstiziert. Rein äußerlich kann man diese beiden Erkrankungen vermutlich ganz schlecht unterscheiden.

Ich habe jetzt noch einen Beitrag in einem anderen Gesundheitsforum geschrieben, weil ich doch besorgt bin wegen des merkwürdigen Verlaufs dieser Krankheit. Auch, dass sich ihr Gesicht immer noch heiss anfühlt, das gefällt mir gar nicht.
So hat sie die Beschwerden, die eigentlich am Anfang der Erkrankung stehen, erst jetzt, nachdem die Behandlung schon längere Zeit dauert, bekommen.
Dann wäre natürlich noch die Möglichkeitm, dass alle Symptome durch die vielen Antibiotika ausgelöst wurden. Dazu passt aber das "heiße fiebrige Gesicht" nicht. Das gehört eigentlich zum Beschwerdebild der Wundrose.

Ich hoffe, das es meiner Schwägerin morgen wieder besser geht.

Ich denke, am besten wäre es, wenn sie doch mal ins Krankenhaus geht.
Dort wird sie zumindest gründlich auf alles untersucht. Denn ihre Ärztin hat noch fast 14 Tage die Praxis geschlossen.

Mit solchen Erkrankungen ist leider nicht zu spaßen !

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2009, 11:02 
Offline

Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 13:43
Beiträge: 2254
Ach, du meinst ein Erysipel?! Na gut. Das ging aus deinem ersten Text ganz oben für mich nicht ganz deutlich hervor. :oops:
Obwohl mir ein Erysipel im Gesicht in über 20 Jahren Berufserfahrung noch nicht untergekommen ist. Deshalb ging ich von einem Zoster aus. Okay...man lernt nie aus! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2009, 14:50 
Offline

Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 17:03
Beiträge: 91
Hallo Micha,

ich habe das Wort Erysipel vermutlich nur im Betreff und in Klammer angegeben. Ist so ein komisches Wort, das man kaum aussprechen kann. Ansonsten habe ich nur Wundrose geschrieben. Da kann man schon ganz schnell durcheinander kommen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.


LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Oktober 2010, 09:46 
Offline

Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 17:03
Beiträge: 91
Hallo,

nun ist es schon fast 1 Jahr her, dass ich in dieser Angelegenheit geschrieben habe.
Meiner Schwägerin ging es zeitweise etwas besser, aber die Wundrose war wohl immer wieder am Aufflackern. Außerdem waren die Blutwerte nicht mehr in Ordnung.
So wurde sie dann vor 1 Woche in die Hautklinik überwiesen.
Dort wurde auch Gesichtsrose (Erysipel) diagnostiziert. Behandelt wird sie mit Infusionen und 1 x tgl. Kortisonsalbe auf die betroffenen Stellen.

Als ich vor 2 Tagen bei ihr war, sah das Gesicht schon viel viel besser aus. Offensichtlich hat sie in der Klinik die richtige Behandlung erhalten. Auch die Blutwerte sind besser. Am Dienstag wird sie wieder entlassen.

Jetzt meine Frage: Was kann sie noch zur Vorbeugung tun:
Gelesen habe ich, dass das Entzündungsschema Nr. 3, 4 und 6 hier sehr gut helfen kann.
Auch war davon die Rede, dass nur die 3 eingenommen werden kann.
Die Salbe Nr. 9 wird auch erwähnt.
Erwähnen möchte ich noch, dass meine Schwägerin was die Einnahme von Tabl. angeht, eher etwas nachlässig ist . Daher möchte ich ihr nicht zu viele Salze nennen, weil die Gefahr besteht, dass sie diese dann nicht regelmäßig nimmt.

Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 18:01 
Offline

Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 17:03
Beiträge: 91
Hallo,

ich denke, mein Beitrag und meine Fragen sind irgenwie untergegangen.
Da ich jetzt schon 2 Personen mit Wundrose in meinem Bekanntenkreis habe, frage ich einfach noch einmal speziell nach, ob die Nr. 3 ausreicht und ob die Nr. 9 als Salbe im Gesicht angewendet werden kann.


Freue mich auf Antwort.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum