Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 29. Dezember 2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durchfall und Kopfschmerzen nach Einnahme der SS
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 07:19 

Hallo,

Ich habe vor 2 Tagen ein SS-'Kur' angefangen.
Hierzu nehme ich von allen Salzen (1-12) 3x2 Stück. Ausser von der 1,11,9,10. Davon nehme ich jeweils 3x3 Stück.
Nun habe ich seit gestern wässrigen Durchfall, der bis heute anhält. Zuerst dachte ich, das mein Körper anfängt sich zu "entgiften". Aber heute morgen kommen noch Kopfschmerzen dazu. Ich musste mich für heute sogar krankmelden (ich arbeite in der ambulanten Pflege, da kann man nicht mal eben auf's Klo)
Nun meine Frage: Kann das ganze von den Salzen kommen?

Liebe Grüße
Sylvie

Zuletzt geändert von Sylvia1975 am Dienstag 2. November 2010, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 08:44 

Die wichtigen Entgiftungssalze 9 und 10 sind nicht dabei!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 10:24 
Site Admin

Hallo Sylvie,

diese „Reaktionen“ zeigen auf alle Fälle an, dass da etwas am Arbeiten ist. Ich denke, dass die Entgiftung bzw. der "Abtransport" und die "Ausscheidung" ins Stocken geraten sind. Dieses kann gefördert werden durch Kontrolle der Trinkmenge. Diese muss gegebenenfalls erhöht werden. Und dann müssten die Salze, die die ausleitenden und abtransportierenden Aufgaben haben, erhöht werden. Also die Nr. 9 und 10 würde ich erst einmal mindestens doppelt so hoch dosieren wie die Nr. 6 und 11.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 20:05 

Hallo Berbel,

danke für deinen Rat... Ich habe tatsächlich zu wenig getrunken. Dabei muss ich es ja wissen, da ich jeden Tag meinen Patienten predige, das sie ausreichend trinken sollen... Na ja, wie heißt es so schön: Der Schuster hat die schiefsten Hacken :)

Also Bauchgrummeln habe ich immer noch... Ich werde aber auf jeden Fall die 9 und 10 auf je 20 Stück erhöhen und werde berichten, wie es läuft.

So vielen Dank nochmal und bis bald

Sylvie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 21:16 

Oh, entschuldige, ich hatte mich verlesen !! Hatte geglaubt, du nimmst die 1, 11, 9 und 10 gar nicht !
Deshalb nehme ich meinen Einwand zurück.
Ja, diese Symptome können von den Schüsslersalzen kommen. Ich würde die Dosis eher zurückfahren und versuchen, diese neuen Symptome mit Schüssis zu behandeln. Behandeln im Sinne von "Es soll besser werden" und nicht weitere Symptome als nötige Entgiftung akzeptieren.
Wässriger Durchfall und Kopfschmerzen - eher die 8 !! Evtl auch die 3.
Auch den Rat, mehr zu trinken, der ja schon automatisch ausgesprochen wird, halte ich in vielen Fällen für nicht angebracht. Je mehr Wasser der Körper verarbeiten muß, desto mehr kann er auch anschwellen, Schleim produzieren oder Ödeme einlagern. Außerdem belastet das die Niere. Ich würde nach Durst gehen.
Zuwenig Durst ist auch die 8.
Entschuldigt, ich will keinem zu nahe treten, ich persönlich habe nur meine Schwierigkeiten mit dem Rat, mehr zu trinken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 08:32 
Site Admin

Hallo Sylvie,

an diesen beiden doch ganz unterschiedlichen Behandlungsansätzen wird deutlich, wie verschieden die Herangehensweise in Bezug auf die Schüßler Therapie sein kann.
Auch wenn es bei „Neulingen“ dann erst einmal zu Verwirrung kommt, ist man so einfach gefordert, sich mit den Salzen und den Möglichkeiten auseinander zu setzen.
Ich kann Bonnies Ausführung und die daraus resultierende Empfehlung - bis auf die Flüssigkeitszufuhr - in allen Punkten nachvollziehen und mir durchaus vorstellen, dass auch diese zum Erfolg führt.
Da bleibt es immer an dem Anwender - vielleicht auch mit Hilfe des Bauchgefühls - zu entscheiden, wie er die Einnahme weiter fortsetzt.

Herzlichst Berbel 8)

@ Hallo Bonnie, zu nahe treten - hoffe ich - wirst du hier keinen. Wie oben erwähnt, ist ja solch eine unterschiedliche Herangehensweise - vor allem wenn diese dann auch schlüssig erklärt wird - für Ratsuchende nicht verkehrt. Gerade in der Schüßler Therapie gibt es eben selten ein „Nur so wird es besser“.
Einzig mit der „Flüssigkeitsmenge“, da muss ich sagen: Es wird ja nicht generell ausgesprochen. Fakt ist, wenn wir - egal mit welchen Mitteln - eine Entschlackung / Entgiftung ankurbeln, dann wird der Organismus reagieren (Kopfschmerzen, Hautirritationen, Verstopfung oder Durchfall etc) wenn wir ihm nicht auch die Möglichkeit geben, diese Stoffe schnellstmöglich loszuwerden. Ich habe es zig-fach erlebt, dass da alleine schon ein geändertes Trinkverhalten, Besserung bzw. den gewünschten Erfolg gebracht hat. Und natürlich ist ein „mehr zu trinken“ immer darauf bezogen, wie hoch die Flüssigkeitszufuhr täglich ist.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 19:48 

Hallo Berbel,
vielen Dank für die freundlichen Worte ! Ich finde es schön, daß hier auch unterschiedliche Ansichten stehen bleiben können.
Was das trinken betrifft, bin ich selbst eine Wenig-Trinkerin und habe einfach viel zu häufig den Ratschlag gelesen, viel zu trinken. Er steht in jedem Gesundheitsbuch. Ich will mich aber nicht dazu zwingen, riesige Mengen Wasser in mich hineinzuschütten, es geht mir total gegen mein eigenes Bauchgefühl.
Ich denke, der Körper kann sehr gut mit dem Durstgefühl signalisieren, wenn er was braucht.
Ich habe selbst Blasenentzündungen bei mir erfolgreich behandelt, ohne mehr zu trinken.
Außerdem meine ich, der Schlüssel zur Gesundheit ist die Rückgewinnung des Vertrauens in die Weisheit des eigenen Körpers und damit auch das Vertrauen in das eigene Bauchgefühl.
Wahrscheinlich gibt es auch verschiedene Typen. Wenn wir für längere Zeit das Haus verlassen, trinkt mein Mann immer eine größere Menge Wasser. Außerdem hat er immer eine Flasche Wasser dabei. Ich dagegen gehe immer nochmal auf Toilette ;-) und hätte am liebsten auch immer eine dabei. Bei ihm ist der Flüssigkeitsmangel der Engpaß, bei mir der Überschuß.
Ich denke, der stereotype Ratschlag, viel Wasser zu trinken, enspricht dem westlichen medizinischen Denken, das den Menschen mehr als Maschine sieht ("muß mal ordentlich durchgespült werden") und würde von einem TCM-Mediziner sicher nicht so ausgesprochen werden. Da gibt es verschiedene Elemente, die im Gleichgewicht, im Überschuß und im Mangel sein können und eins der Elemente ist Wasser.
Ich für mich weiß jedenfalls ziemlich genau, daß 2 - 3 Liter Wasser täglich meiner Gesundheit nicht zuträglich sein würden.

LG, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2010, 18:11 

Hallo Berbel und Bonnie,

also um eines vorweg zu nehmen: Ich habe mir einen ziemlich heftigen Virus eingehandelt. Mein Durchfall hatte also nichts mit den SS zu tun.
Es war einfach nur ein dummer Zufall. :( und dann hatte ich ja auch noch viel zu wenig getrunken.
Ich persönlich trinke fast immer 2-3 Liter täglich. Ich sehe es ja auch bei meinen Patienten. Dinge wie Verstopfung,'Tüdeligkeit' und Kreislaufprobleme können oft mit einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr behoben werden.
Aber jeder muss das natürlich für sich selbst entscheiden.
Ansonsten bedanke ich mich ganz herzlich für die Tipps. Und Berbel: Danke für diese tolle Seite und das Forum.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Sylvie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. November 2010, 08:01 
Site Admin

Hallo Sylvia,

nicht wundern bitte, ich kopiere deinen „neu eröffneten Thread“ hier einmal ein und lösche dann die „Neuanlage. So bleibt für uns alle hier auch der Überblick erhalten und der Zusammenhang ist besser erkennbar - okay?

Sylvia1975
Beiträge: 7 Verfasst am: So 21.11.2010 22:01:50 Titel: Hilfe, welche Salze erhöhen?

jetzt plagen mich wahnsinnige Kopfschmerzen, Übelkeit, schleimiger Durchfall, Magendrücken und Kreislaufprobleme... Ich fahre richtig Karussell

ich habe jetzt alles abgesetzt, da ich es mir nicht erlauben kann, auf der Arbeit aus den Latschen zu kippen oder beim Autofahren....

Ich hoffe auf schnelle Antwort )

Sylvia

Also - immer dann wenn es sich wirklich um ein neues Thema handelt, einen neuen Thread aufmachen, ist ein Bezug zu der jetzigen Einnahmeform da, dann unter dem jeweiligen Thema weiter schreiben. Das erspart auch den Ratgebern die Zusammensucherei. :wink:

Jetzt zu deiner Frage: Hier liest du weiter oben in dem einen Beitrag von mir, dass ich die „ausführenden bzw. ableitenden Salze“ durchaus erhöhen würde während Bonnie eher jetzt erst einmal niedriger dosieren würde. Beide Wege können versucht werden. Laut deiner jetzigen Beschreibung der Stückzahl, hattest du da ja nichts geändert?
Was genau aber bei dir jetzt angezeigt wäre, dieses kann man hier in einem Forum per Ferndiagnose nicht sagen. Da fehlen einfach die „Antlitzzeichen“. Oftmals ist eine Mineralstoffberatung vor Ort der bessere Weg, einfach weil man sich dann die Zeit des „Herumexperimentieren“ erspart.
Es gibt viele ganz klare Behandlungsempfehlungen, da passt gleich alles. Aber bei einigen Beschwerden und wenn bestimmte Salzkombinationen zusammenkommen, ist es eben nicht ganz so einfach. Sonst bleiben nur, die Wege die denkbar sind, auszuprobieren und zu schauen.
Zudem würde ich bei diesen ganzen Anzeichen, die du da benennst, erst einmal ärztlich abklären lassen, ob da nicht noch etwas anderes im Busche ist.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. November 2010, 08:27 

Ich würde erstmal versuchen, die neuen Symptome zu behandeln. Und siehe da, die 3 war gar nicht in der Mischung und paßt zu den genannten Symptomen.
Wenn man alle 12 Grundsalze nimmt und man hat solche Symptome, denke ich, derjenige welche muß mit Hochpotenzen behandelt werden.
Aber es gibt ja auch viele, die mit Hochdosierungen gute Erfolge hatten ?
LG, Bonnie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde