Hallo Brigitte,
folgendes habe ich jetzt einmal herausbekommen:
Es gibt bei den Salzen „Standardregistrierungen“ bei denen die Haltbarkeit 48 bis max. 60 Monate beträgt. Für das Salz Nr. 3, wo immer wieder eine Neuzulassung benötigt wird, besteht oftmals das Problem mit den kurzen Haltbarkeiten weil immer wieder neue Stabilitätsnachweise vorliegen müssen. Dies heißt aber nicht, dass ein Produkt mit z.B. 6 Monaten angegebener Haltbarkeit nicht auch 5 Jahre oder länger haltbar bleibt. Hier kommt es eben immer auf die Lagerung an.
Von meinem Werbepartner bekam ich noch folgende Aussage dazu: Nach dem Öffnen sind die Tabletten Theoretisch Licht, Sauerstoff und vor allem Feuchtigkeit ausgesetzt.
Zur Haltbarkeit gehört auch, dass die Tabletten „Tabletten“ bleiben, d.h. nicht zerfallen. Wenn die Packung längere Zeit geöffnet (oder nicht mehr ganz verschlossen ist), zieht die Tablette Feuchtigkeit aus der Luft, die Stärke quillt und die Tablette zerfällt. Bei anderen Wirkstoffen muss man mit einem Zerfall (Hydrolyse) rechnen.
Fraglich ist, ob 7 Wochen (wie in diesem Fall geschildert) ein realistischer Wert sind.
Vielleicht, wenn diese Auskunft noch nicht aussagekräftig genug ist, schreibst du "Pflüger" einmal an und fragst dort zusätzlich nach.
Ich selber habe es noch nicht erlebt, dass irgendein Salz bei mir - in den natürlich immer wieder gut verschlossenen Dosen - die Konsistenz, Farbe oder gar die Wirkung verloren hätte.
Damit noch einen schönen Abend für dich und alle anderen hier im Forum.
Herzlichst
Berbel