Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Dezember 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stimmungsschwankungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:39 

Meine "Große" ist jetzt knapp 3 Jahre alt

Zuletzt geändert von kiwikueken am Samstag 28. Mai 2011, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Oktober 2010, 09:52 

Hallo kiwikueken,

da wäre für euch beide die Powermischung sinnvoll.
Deine Große braucht wohl etwas mehr Selbstbewustsein und ab und zu die Mama mal ganz für sich (fühlt sich wohl etwas vom Thron geschubst), dabei sind Bachblüten hilfreich. Du kannst dich ja mal in die Blütenbeschreibungen ein wenig einlesen. Je mehr auf deine Tochter passt, desto besser wird ihr die Blüte helfen. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe auch jemanden, der mit BB arbeitet.

Auch ein klärendes Gespräch mit deiner Großen wäre sinnvoll.
Meine Töchter haben auch einen Abstand von 2 Jahren, deshalb kenne ich das Problem ganz gut.
Die Große muss sich wohl erst dran gewöhnen, dass die Kleine jetzt voll mobil ist und genauso wie sie Spielsachen selber holen kann; und ein eigenständiger Mensch mit einem eigenen Willen/Wünschen...ist
Die Kleine muss im Gegensatz noch lernen, dass man, auch wenn man laufen kann, doch nicht alles darf.
Bei uns wurde das Spielzeug geteilt aber jede Tochter hatte einige Lieblingsspielsachen, die für die andere absolut TABU waren, das hat auch die Jüngere sehr schnell akzeptiert und sich gefreut, dass ihre Lieblingssachen auch nur ihr gehörten. Tolle Bauten von der Großen (die Kleine war mal `ne Weile der absolute Vernichter)wurden in einer Ecke gesichert (evtl. erhöht oder in einem Raum, wo die Kleine dann nicht reindurfte oder nur, wenn sie nichts kaputtmacht).
Und bitte nicht nur die Große schimpfen...die Kleinen nutzen das manchmal ganz schön aus.
Ist nicht immer einfach allen Kindern gerecht zu werden und manche Dinge einfach lockerer sehen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Oktober 2010, 10:59 

Für mich schreit alles nach SS Nr. 11 Silicea, wenn Kinder so klammern und gar nicht loslassen wollen. Dann bitte unbedingt die Nr. 9 dazunehmen, um die durch die Nr. 11 gelösten Säuren ausscheiden zu könne. Du kannst die Salze zur Powermischung dazu nehmen. Ich würde von jedem Salz 5 Stck anbieten.

Liebe Grüße von Barbara

Betreff des Beitrags: Powermischung
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Oktober 2010, 11:36 

Dumme Frage, aber was ist eine Powermischung???

An Heidi: Ja, das mit dem Lieblingsspielzeug mache ich auch so, jeder hat seine Lieblingskuscheltiere, die er auch nicht hergeben braucht, egal, wie der andere jammert... Und die Kleine darf auch die Bauten der Großen nicht zerstören... Das Problem ist bei uns aber eher anders herum: Sobald sich die Kleine ein Spielzeug sucht, was die Große überhaupt nicht beachtet hat, will die Große es plötzlich auch auf Biegen und Brechen, schreit und jammert, wenn ich es ihr nicht erlaube und verzieht sich wütend in ihr Zimmer...
Das mit dem mehr an Selbstbewußtsein stimmt schon, komischerweise fehlt ihr das aber nur im Bezug auf andere, nicht bei uns zu Hause...

Manchmal, gerade wenn sie etwas müder ist, ist sie auch total überdreht, hört überhaupt nicht mehr und macht nur Dummheiten... Und dann kann sie wiederum wegen Nichts total traurig und verletzt sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Oktober 2010, 12:45 

Hi nochmals,

Powermischung lt. Compendium (findest du am linken Rand):

Powermischung stärkt, gibt wieder allgemeine Vitalität
Nr. 3 Ferrum phosphoricum
Nr. 5 Kalium phosphoricum
Nr. 8 Natrium chloratum
über den Tag verteilt
je Salz 10 Tabletten

Es ist meistens so, dass das Selbstbewustsein zu Hause (hier kennt sie alles und alle kennen sie) und Woanders (die kennt sie nicht und die anderen sie nicht, evtl Angst vor...) unterschiedlich ist.
Bei der Stärkung des Selbstbewustseins braucht sie deine Unterstützung, Geduld und Liebe. Und euch gemeinsam, auch an den kleinen Erfolgen, freuen.

Tja , 3jährige und die Trotzphase - und da kommen noch so ein paar Phasen...
Kinder sprechen übrigens im Allgemeinen sehr schnell und gut auf BB an und diese vertragen sich ohne Probleme mit den Schüssis.
Spontan denke ich da an:
Chicory - immer in Mamas Nähe sein
Holly - Eifersucht/Neid/Wut
Larch - Selbstbewustsein
Mimulus - Angst

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2011, 16:48 
Site Admin

Hallo ihr Lieben,

ich kopiere hier einmal Beiträge ein, die - um den Zusammenhang zu erhalten - unter diesem ursprünglichen Thread von „kiwikueken“ besser passen.

@Barbara: danke für diesen Vorschlag. Ich habe die Fragen und Antworten - damit es sich besser abhebt - farblich markiert.

@kiwikueken: den neu von dir eröffneten Thread habe ich mit der Übernahme hier gelöscht - okay?

Herzlichst Berbel 8)

kiwikueken
Verfasst am: Do 20.01.2011 11:46:59 Titel: Kleinkind verschiedene Probleme
- Kann überhaupt keine Kritik vertragen, zieht sich sofort in sich zurück und verkriecht sich in ihr Zimmer...
- Hat einen extrem hohen Gerechtigkeitssinn, der nicht immer in der jeweiligen Situation angemessen is,t und versucht diesen mit allen Mitteln durchzusetzen (Schreien, schlagen etc...)
- Kann von jetzt auf gleich vom Lachen ins Weinen fallen...

Barbara Rosa

nur als Tipp: Wäre es nicht besser gewesen, in deinem Beitrag vom 28.10.10 weiter zu schreiben? Der rutscht doch dann wieder nach vorne. Außerdem hast du eigentlich keine Rückmeldung gegeben, was du nun von den Empfehlungen versucht hast, Schüssis, Globuli, ... wie soll man da raten? Hattest du überhaupt Veränderungen feststellen können seit der Zeit?
Weißt du, auch wenn du schon mal danach gefragt hast, wäre es nett, immer mal wieder einen kleinen Zwischenbericht zu geben, denn dann macht es den Ratgebern auch mehr Spaß, sich zu engagieren Nicht böse sein, aber wenn man nichts hört, meint man es ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße von Barbara

kiwikueken

Es tut mir leid, ich hatte irgendwie einfach die letzte Zeit zu viel um die Ohren, um weiter zu schreiben. Bisher ist es nicht besser geworden, habe aber auch, da sie immer erkältet war und die SS ihr nicht halfen, erst mal mit den SS aufgehört und ihr andere homöopathische Mittel gegen die Erkältung gegeben, die gut halfen. Ich wollte aber nicht alles miteinander kombinieren.

Barbara Rosa

du kannst gerne einmal unter http://forum.schuessler-forum.de/viewforum.php?f=13 unter "Schüsslersalze für die Seele" nachlesen.

Die für die von dir beschriebenen Charaktereigenschaften zuständigen Salze sind SS Nr. 2 (Selbstvertrauen), Nr. 3 (reibt sich an allem und jedem, emotionales Ungleichgewicht) Nr. 5 (unangemessene Reaktionen auf best. Situationen), Nr. 7 (Entspannung, unterstützt die Nr. 2 + 5), Nr. 8 (leicht verschnupft und beleidigt, Weinerlichkeit), Nr. 9 (latente Aggressivität, reagiert "sauer"), evtl. auch Nr. 10 (Ablehnung von sich selbst und dem Handeln anderer).

Von jedem Salz 3 - 5 Stck in ein Schälchen und das Kind sich selbst bedienen lassen. Aber es ist Geduld angesagt, du musst den Salzen Zeit geben.

Berbel, könntest du diesen Thread und den früheren Thread vom 28.10.2010 von kiwikueken der Vollständigkeit halber zusammenkopieren?

Viel Erfolg wünscht dir Barbara

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde