Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 30. Juni 2024, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe bei der Auswahl der Salze
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. März 2011, 12:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:16
Beiträge: 6
Hallo,
Befasse mich seit kurzem mit den Schüsslersalzen und bräuchte mal dringend Unterstützung um die richten Salze für mich zu finden, da ich eigentlich so wie ich das sehe jedes der Salze brauchen könnte. Hab schon mehrere Tests gemacht und es kommen immer andere Salze raus.

- Habe seit mehreren Jahren einen gravierenden Mineralstoffmangel, nahezu aller Mineralstoffe in den Zellwerten (Vollblut) welche mit nichts zu beheben sind. Bekam schon Infusionen, versuchte es mit chin. Medizin etc
- ausserdem einen sehr langsamen Stoffwechsel, nehme sehr schnell zu, obwohl ich extrem viel Sport treibe und nahezu nur Ausdauersport, mountainbiken, Rennrad fahren, Spinning, Laufen, skaten etc. und ausserdem sehr auf meine Ernährung achte
- extrem verspanntes und verklebtes Bindegewebe und verspannte Muskulatur am ganzen Körper, was dann immer wieder dazu führt, das Wirbel verrutschen, verklemmen und auch Gelenke beeinträchtigt sind. Bin eigentlich ständig in Behandlung um eine Lockerung zu erreichen
- Entgiftung und Entsäuerung funktioniert auch nicht richtig

Irgendwie hab ich das Gefühl das hier 3 Salze nicht ausreichen. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich welche ich am besten in welcher Menge kombinieren soll oder evtl. mal alle über einen gewissen Zeitraum.

Habe mir jetzt schon mal ein paar Salze als Globuli besorgt und nehme derzeit (seit 2 Tagen) die Nr. 1,5,7,9,11.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Vielen lieben Dank schon mal vorab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. März 2011, 15:32 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Willkommen Tesa1Fitness,

An deiner Stelle würde ich mal alle Grundsalze einige Wochen als Cocktail zum Auffüllen deiner Zellen nehmen.

Am linken Rand findest du das Compendium mit den Einnahme - und Anwendungsempfehlungen.
Unter "Suchen" 0ben kannst du in alten Threads stöbern - unter "hier entsteht ein Nachschlagewerk" findest du auch massig Info.

Hast du schon mal deine Schilddrüse untersuchen lassen - wegen Stoffwechsel/Gewichtszunahme?

Bei verrutschten Wirbeln ist eine Dorn-Breuss-Massage empfehlenswert, wenn die Wirbel in Ordnung sind, verspannen sich auch die Muskeln nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. März 2011, 15:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:16
Beiträge: 6
Danke schon mal für die Info.

Schilddrüse ist untersucht und DORN hat leider nicht viel geholfen, hab ich auch schon versucht.

Muss ich den Cocktail den unbedingt trinken oder kann ich die Globuli auch lutschen??

Viele Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. März 2011, 15:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:16
Beiträge: 6
Noch eine Frage für die ich keine Antwort finden konnte.

Wenn ich jetzt alle Salze 1-12 nehme wieviel nehme ich den davon täglich??
Je Salz 3x1 Tabl bzw. 5 Globuli oder ist das zuviel und vorallem wie lange??

Lieben Dank nochmal vorab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. März 2011, 16:35 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Tesa1Fitness,

auch von mir erst einmal ein Herzlich Willkommen - auch auf diesem Wege.

Wenn du jetzt eine zeitlang mit allen 12 Grundsalzen auffüllen möchtest, würde ich schon eine Zeit von 6 bis 8 Wochen empfehlen. Je Salz dann mit 3 bis 5 Tabletten täglich (oder eben die entsprechende Menge an Globuli) wäre schon ratsam. Ob diese dann gelutscht oder als täglichen Cocktail zu sich genommen, da kannst du frei wählen. Wenn du diesen Weg gehen möchtest, muss man danach einfach einmal schauen, was sich getan hat, wie du dich fühlst und dann sollte die Kombination und Dosierung neu festgelegt werden.

Aber ich habe generell Bedenken, denn du schreibst zu Beginn sehr ausführlich über deinen jetzigen Zustand. Dieses „Auffüllen“ der Speicher ist immer dann ein guter Ansatz, wenn es einem durch die Bank weg ganz gut geht, kleine Zipperlein da sind. Damit diese kleinen Wehwehchen verschwinden, dafür lohnt solch ein Auffüllen, da sieht man auch Erfolge. Allerdings ist es immer dann, wenn viele Beschwerden mit einem Male angegangen werden sollen oder auch Beschwerden da sind, die sich über lange Zeit manifestiert haben, sinnvoller und einfach auch effektiver direkt den Weg über eine Mineralstoffberatung vor Ort zu gehen. Anhand einer Antlitzanalyse und einem sehr ausführlichem Gespräch wird dir der Therapeut dann eine optimale Behandlungsempfehlung ausstellen. Nur mit den richtig kombinierten Salzen in einer für dich optimalen Dosierung wirst du den wirklichen Behandlungserfolg sehen. Du schreibst, dass du viel in Behandlung bist und ich lese, wie sehr genau du dich mit diesen Beschwerden auseinandersetzt. Es wäre schade, wenn du nun den Glauben an die Salze verlierst, nur weil sie nicht in einer optimalen Zusammenstellung eingenommen werden. Dieses können wir einfach per Ferndiagnose nicht erreichen. Wie wir hier schon sehr oft geschrieben haben, ist solch eine Beratung absolut bezahlbar und erspart dir einfach sehr viel wertvolle Zeit und unnötiges herumexperimentieren.
Du schreibst oben z.B. Entgiftung und Entsäuerung funktioniert auch nicht richtig. Wenn dieses so ist, dann können auch die Mineralstoffe nicht optimal greifen. Dieses ist sehr häufig der Fall, wenn viele Altlasten da sind und oftmals geht dann der Weg der Schüßler Therapie über eine „Entsäuerung / Entschlackung“. Da sprechen wir im Schüßlersinne von: es muss das Haus nun erst einmal von unten saniert werden, sonst nutzt ein bisschen frische Farbe an den Wänden nicht viel :wink: . Ich bin sehr sicher, dass du mit den Salzen eine Menge erreichen wirst aber da würde ich wirklich den sinnvollen Schritt über die Beratung vor Ort wählen.
Wenn du keinen geeigneten Therapeuten in der Nähe kennst, hier im Forum findest du unter der Rubrik „Heilbehandler“ über 950 Therapeuten. Alle nach Postleitzahlen sortiert und mit allen wichtigen Praxisdaten versehen. Da kannst du dich direkt mit einer in Frage kommenden Praxis in Verbindung setzen.

Wenn du magst, lies dir einmal den neueren Thread von "Majana" (Alle SS auf einmal über den tag verteilt nehmen?) durch. Sie war gerade bei solch einer Beratung und aus ihrem Bericht geht hervor, wie wichtig dieser Schritt war.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. März 2011, 16:42 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo nochmal,

Du kannst dir auch eine Tagesmischung in ein Döschen o.ä. geben und über den Tag verteilt lutschen. 1 Pastille = 5 Globuli
Wie viele Dorn-Breuss-Behandlungen hattest du denn? Meine HP sagt, dass es mit einer meist nicht getan ist (natürlich je nach Schweregrad)
Hier was zum Gucken:
http://www.youtube.com/watch?v=6dfFDNCAXbw
http://www.youtube.com/watch?v=L6ZDbZib ... re=related


aus dem Compendium:

Cocktail
Von allen empfohlenen Salzen werden nur je 2 bis 3 Tabletten in ¼ bis max. ½ Liter heißem Wasser aufgelöst. Bitte beachten Sie: Zum Umrühren sollten Sie nicht unbedingt einen Löffel aus Metall verwenden. Dieser "Cocktail" wird tagsüber in kleinen Schlucken getrunken. Das der Cocktail im Laufe des Tages kalt wird, ist für die Wirkung unerheblich. Wenn Sie viel unterwegs sind, füllen Sie den Cocktail zum „Mitnehmen“ in eine kleine Flasche, so vergessen Sie die Einnahme nicht.

Da die Schüßler-Salze auch über die Mundschleimhäute wirken, ist es wichtig, die Lösung vor dem Schlucken eine Weile im Mund zu bewegen.

Übrigens - der 1975 verstorbene indische Biochemiker Darbari hat mit seinen "Cocktails" weit über 200.000 Menschen erfolgreich behandelt!


Behandlungsdauer:
In Bezug auf „normale Medikamente“ haben wir alle gelernt: So lange einnehmen bis die Symptome verschwunden sind. Bei den Schüßlersalzen ist dies etwas anders zu handhaben. Die Beschwerden und Krankheiten, die Sie mit den Schüßler-Salze behandelt haben, resultieren aus einem Mangel an Mineralstoffen oder wie Schüßler sagte an „Funktionsmitteln“. Wird nun durch das Einnehmen das Verschwinden der Symptome erreicht, sind die Speicher im Körper noch lange nicht ausreichend aufgefüllt.

Bei der geringsten Belastung kommt es dann wieder zu einer Störung. Daraus resultiert dann der Laie, dass diese Mittel nichts geholfen haben. Also - wichtig ist zu Wissen: Um den Körper zu stärken und die Speicher zu füllen ist es notwendig, die Schüßler Salze auch noch nach dem Verschwinden der Symptome einzunehmen. Ich empfehle meistens: Nach einer deutlichen Besserung, noch rund 4 Wochen weitere Einnahme. Hat man nach einer Hochdosierung die Salze eingenommen, kann für diese Zeit dann unbedenklich auf eine Normaldosierung oder Cocktaillösung übergegangen werden.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. März 2011, 10:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:16
Beiträge: 6
Vielen Dank schon mal für eure ausführlichen Antworten.

War heute bei meiner Körpertherapeutin und hab mit ihr darüber gesprochen. Sie ist auch Heilpraktikerin und kennt sich sehr gut mit den Schüssler Salzen aus, wußte ich bis dahin noch nicht.
Im Hinblick auf das verklebte Bindegewebe hat sie mir folgende Salze empfohlen: 1, 4, 5, 9, 11. Werde dies nun mal versuchen und sehen ob sich was ändert. Der Mineralstoffmangel in den Zellen und das Bindegewebe/Muskelproblem hängt für mich eindeutig zusammen.
Die Bindegewebsbehandlung ist zwar sehr schmerzhaft ist aber das einzige was mir bisher überhaupt geholfen hat. Mache ich jetzt seit einem Jahr und wir haben schon ganze Teile meines Körpers schmerzfrei bekommen. Jetzt sind wir grad an den Beinen. Das Ganze nennt sich übrigens "sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl" falls es jemand interessiert.

Werde auf jeden Fall nochmal meine Erfahrungen posten.

Danke und viele Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. März 2011, 12:33 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Tesa1Fitness,

das hört sich gut an und schön, dass du da in fachkundigen Händen bist.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn du uns so ab und an über die Fortschritte auf dem Laufenden hälts.

Alles Gute - Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. März 2011, 17:09 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Tesa1Fitness - Hallo Barbara,

bitte nicht wundern, ich kopiere eure Beiträge unter „Erster Tag und gleich Probleme“ hier einmal ein und lösche dann den neu eröffneten Thread. Es ist so für andere Leser einfach der Zusammenhang besser erkennbar und das Thema ist ja letztendlich erhalten - okay?

@Tesa1Fitness: Ich pflichte Barbara in allen Punkten bei. Würde aber auch die Heilbehandlerin unbedingt kontakten und dort abklären, ob ihre Behandlung dieses "anschwellen" eventuell ausgelöst haben könnte?

Herzlichst Berbel 8)

Tesa1Fitness: Verfasst am: Fr 04.03.2011 15:10:34 Titel: Erster Tag und gleich Probleme
Hi,
nachdem ich heute mit den Schüsslersalzen angefangen habe Nr. 1,4,5,9,11 jeweils 3xtgl je 15Globuli hab ich schon die ersten Probleme. Habe total angeschwollene Hände und Beine/Füße. Musste bereits einen Stiefel ausziehen, da so angeschwollen. Habe genug getrunken daran kann es nicht liegen, ist furchtbar unangenehm.

Kennt das jemand oder weiß jemand an was das liegen kann??

Danke und liebe Grüsse


Barbara Rosa antwortet am Fr 04.03.2011 15:17:28:

Ob das nach nur ein paar Stunden schon alleine eine Reaktion auf die Schüssis ist, weiß ich nicht, aber es kann schon sein, dass die Schüssis so einiges in deinem Körper in Gang setzen. Oft erfordert die Einnahme bestimmter Salze zusätzlich Salze in der Mischung. Schwellungen zeigen auf alle Fälle, dass in deine Mischung unbedingt die Nr. 10 hinein gehört, in höherer Dosierung, am besten mit 3 x täglich 30 Globuli. Versuche es mal damit, ob die Schwellungen zurückgehen.
Hoffentlich geht die die Globulizählerei nicht bald auf den Keks , sonst musst du eben doch auf Tablette zurückgreifen. Vor allem wenn es um Hochdosierungen geht, sind diese doch praktischer.

LG Barbara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. März 2011, 17:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:16
Beiträge: 6
Hallo Berbel, Hallo Barbara,

danke für die schnelle Info. Irgendwas passiert bei mir, es ist mir auch total warm und sonst frier ich immer, was ja nur positiv ist.
Meine Therapeutin kann ich erst am Montag wieder erreichen. Werde mal das 10er dazunehmen.

Barbara mit den Globulis hast Du recht. Nächstes Mal kauf ich mir auf jeden Fall Tabletten, aber jetzt müssen diese erst aufgebraucht werden, ist aber echt mühsam.

Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Tesa1fitness


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum