Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Dezember 2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferrum trotz chronischer Bluterkrankung?
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2011, 09:02 

Ich leide seit Wochen schon an extremer permanenter Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Ich gehe zwar arbeiten, aber ich habe überhaupt keine Lust auf Sporttreiben, komme morgens sehr schlecht raus und könnte nur schlafen. Deshalb würde ich gerne mal die Powermischung mit 3, 5, 8 probieren, aber ich leide an Polyzythämie, einer Erkrankung des Knochenmarks, welches bei mir zu viele rote Blutkörperchen und somit auch zuviel roten Blutfarbstoff produziert. Eisenmangel liegt erkrankungsbedingt definitiv nicht vor und die Schilddrüse ist auch o. k.
Wegen meiner Grunderkrankung darf ich keinerlei Nahrungsergänzungsmittel mit Eisen einnehmen, kann ich trotzdem Ferrum nehmen? Wirkt das wie Eisen auf die Blutbildung?

Betreff des Beitrags: Re: Ferrum bei chronischer Bluterkrankung
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2011, 09:25 

Hallo Michelle,

ich könnte mir vorstellen, dass du Ferrum phosphoricum SS Nr. 3 in einer Dosierung von z. B. 5 - 7 Stck pro Tag einnehmen könntest, da das Mineral hochverdünnt in potenzierter Form vorliegt, d. h. es sind nur einzelne Moleküle in den Tabletten vorhanden, nicht zu vergleichen mit den Milligramm-Mengen in Nahrungsergänzungmitteln, die die grobstoffliche Versorgung übernehmen sollen. Hochdosieren würde ich vielleicht die Nr. 3 in deinem Fall nicht, und auch die Einnahme der Salze auf alle Fälle mit deinem Arzt besprechen, in der Hoffnung, dass der Erfahrung mit Schüßlersalzen hat, und sie nicht gleich verurteilt, wenn er nur die Bezeichnung "Ferrum" hört. :roll: Eine Versorgung in der Dimension eines Nahrungsergänzungspräparates erreichst du auch bei höchster Dosierung mit Schüssis niemals.

Vermutlich darfst du ja trotzdem Fleisch essen, oder musst du da auch Diät halten, um nicht zu viel Eisen zu dir zu nehmen? Deine Muskeln z. B. brauchen ja auch Eisen, nicht nur die roten Blutkörperchen...

Die Schüsslersalze dienen in erster Linie der positiven Regulation im Körper, und bei deiner Erkrankung wird ja alles verfügbare Eisen in die roten Blutkörperchen zur Hb-Bildung gesteckt. Ich könnte mir also vorstellen, dass sich auch die Nr. 3 nur vorteilhaft auf deinen Stoffwechsel auswirken könnte, aber nie schaden.
Die positive Wirkung der Powermischung kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung nur bestätigen. Jetzt bin ich gespannt, welche anderen Meinungen zu deinem Problem noch geäußert werden.

Liebe Grüße von Barbara

Betreff des Beitrags: Re: Ferrum trotz chronischer Bluterkrankung?
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2011, 11:08 
Hallo Michelle
Die Nr.3 sorgt auch dafür, dass der Körper mit mehr Sauerstoff versorgt wird. Und die Nr.3 hilft, dass der Körper mehr Eisen aufnehmen kann. In deinem Fall würde ich noch die Nr.17 mit dazu nehmen. Da reichen dann 3 Stck. pro Tag aus.
Liebe Grüße Gabi

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2011, 13:12 

@Barbara Rosa: Wie lange hat es gedauert, bis Du mit der Powermischung eine Wirkung gemerkt hast?

Bei Einschlafstörungen wirken die Nr. 5 bei mir meist schon am selben Abend. :wink:

Ja, ich esse ganz normal und alles, auch ein wenig Fleisch (ich mag es halt nicht so gern), Spinat usw.

@Gabi: Ja, die bessere Aufnahme von Eisen bei der Nr. 3 ist ja das, was mir Sorgen macht.

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2011, 13:49 

Hallo Michelle,

ich merke die Powermischung schon kurz nach der Einnahme :D Manchmal nehme ich sie auch einige Tage nacheinander, weil sie mir so gut tut. (Das 8er Salz ist sowieso immer eines der Salze, das ich täglich in meiner Mischung habe, weil ich es aufgrund der Anlitzanzeichen unbedingt brauche)

Und ich glaube, Gabi meinte nicht unbedingt MEHR Eisen wird aufgenommen, sondern besser umverteilt infolge der Regulationsimpulse, aber sie meldet sich bestimmt noch mal. Die vermehrte Sauerstoffaufnahme wird sich als eine Eigenschaft der Powermischung (mehr Energie!) bemerkbar machen.

LG von Barbara

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2011, 20:05 
Hallo Michelle
Ich meinte es mit der Nr.3 so wie Barbara es schrieb. Nicht das mehr Eisen in deinen Körper kommt, sondern besser verteilt wird.
Liebe Grüße Gabi

BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2011, 09:55 

das klingt jetzt zwar doof... aber mir gings so wie dir, als ich frisch schwanger war :-?

Vielleicht solltest du das mal abchecken!?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde