Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 19. April 2025, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin neu hier und brauche auch gleich eure Hilfe...
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2011, 13:26 

Hallo,

bin auf dem Gebiet Schüssler Salze totaler Neuling und möchte euch daher um Hilfe bitten. Ich möchte versuchen unsere kleinen Wehwechen mit den Salzen in den Griff zu bekommen. Und zwar:

1. Mein Mann hat schon seit längerer Zeit Probleme mit dem Magen. Diverse Tests bei verschiedenen Ärzten ergaben die Diagnose nervöser Magen. Bei Streß und in den Übergangszeiten (Frühjahr und Herbst) hat er mehr Probleme. Er fühlt sich auch im allgemeinen sehr antriebslos. Ihm fehlt jegliche Power und er ist oft müde, kann sich schlecht konzentrieren.
Nun habe ich gelesen, daß bei nervösen Magen die Nr. 5 genommen werden kann. Reicht das für den Anfang aus oder sollte mein Mann da noch andere Salze nehmen? Und von der Menge her, täglich 10 Tabl.?

2. Unsere kleine Maus hat gerade so eine richtig heftige Erkältung mit dollem Husten (klingt noch sehr trocken und festsitzend) und Schnupfen (läuft stark, meist klar, manchmal auch etwas gelblich). Hat jemand Erfahrung mit der Salbe H (Hustensalbe)? Oder was könnte ich ihr vielleicht für Salze geben und in welcher Dosierung?

3. Auch ich habe einige Problemchen, die ich vielleicht mit den Salzen lindern könnte.
Ich habe eine sehr starke und sehr lange (meist 2 Wochen) Periodenblutung. Sie ist so stark, daß ich mich 1-2 Tage nicht traue aus dem Haus zu gehen :-(. Das ist schon echt nervig. Dafür ist die Nr. 2 empfehlenswert, oder? (Die Frauenärztin kann nichts finden, also ich habe kein Myom oder so etwas.)
Außerdem habe ich momentan sehr dünne und kraftlose Haare (sie sind stark ausgegangen und haben überhaupt keine Form mehr) und trockene, wie ich finde sehr faltige Haut (besonders im Gesicht). Vielleicht kommt es auch vom Langzeit-Stillen? Meine Fingerkuppen sind sehr trocken, da bringt auch das Schmieren mit diversen Handcremes nichts. Ich habe manchmal auch richtige Risse in den Fingern, die dann sehr schmerzhaft sind. An den Beinen habe ich starke Besenreiser, die im Sommer nicht gerade toll aussehen :-( - das ist eher ein kosmetisches Problem und auch nicht ganz so wichtig, aber vielleicht kann ich es gleich mitbehandeln. Für Haut und Haare nimmt man am besten Nr. 11 und 1 und am besten auch die Salben 11 und 1, oder noch was anderes?
Und was kann man nehmen, wenn man gerade nicht die stärksten Nerven hat und bei jeder Sache gleich an die Decke geht, obwohl man es eigentlich nicht möchte? Irgendwie macht unsere große Maus gerade eine schwierige Phase durch (sie testet ihre Grenzen aus) und das nervt schon manchmal ganz schön. Ich möchte das gar nicht, aber ich flipp dann immer so schnell aus und werde schon auch ab u. zu auch mal etwas lauter. Das tut mir hinterher immer leid, weil es manchmal echt nur Lapalien sind, über die man sich so aufregt. Kann man da mit den Salzen etwas machen? Vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen?

So, ich glaube mein Text ist ganz schön lang geworden und ich hoffe sehr, ihr könnt mir in einigen Punkten weiterhelfen (muß ja nicht alles auf einmal sein, ich kann ja sammeln :-) ).

Freue mich sehr auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Februar 2011, 07:42 

Willkommen Schüßli,

die meisten deiner/eurer Probleme findest du im Compendium - am linken Rand unter den entsprechenden Anfangsbuchstaben.
Du kannst auch den Begriff in der Suchoption - oben - eingeben, da findest du viel Info.
Die einzelnen Salze kannst du unter "hier entsteht ein Nachschlagewerk" nachlesen.

Dein Mann ist mit der 5 ganz richtig dran, evtl. würde ihm die Powermischung
(3,5,8 ) wieder zu mehr Schwung verhelfen.

Deine kleine Maus. Bei Erkältung ist das Entzündungsschema (3,4,6 )hilfreich, bei trockenem Husten 4,8 evtl. 10; laufende Nase Nr.8.
mit der Salbe habe ich keine Erfahrung, wir haben das immer mit den Salzen weggeschüßlert.

Vielleicht wäre bei dir eine Auffüllkur mit allen 12 Salzen empfehlenswert:
Periode: 2, 11, 22
Haarausfall: lt. Compendium zusätzlich B12 und Biotin
Trockene Haut: Nr.1 die 8 wäre wohl auch nicht verkehrt, bei Besenreiser viel cremen mit 1und 11
Nerven: Nr.5

LG

BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Februar 2011, 12:48 

Hallo Heidi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :).

Wie ist das mit der Auffüllkur? Nimmt man da alle 12 Salze auf einmal? Und wieviel genau von jedem: 7-10 Stk.? Kann man sie alle als Cocktail zusammenmischen?
Und über welchen Zeitraum (wieviel Wochen) sollte man diese 12 Salze als Kur einnehmen?
Geht von den Schüßler Salzen eigentlich viel in die Muttermilch über, da ich unsere kl.Maus noch ziemlich oft stille?

Sorry die vielen Fragen, aber ich kenn mich damit halt noch nicht so aus :oops: und ich möchte doch auch nichts verkehrt machen.

Danke und LG
Schüßli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Februar 2011, 13:38 

Hallo Schüßli,

Heidi wird dir bestimmt noch auf deine Fragen antworten, aber bei Besenreisern ist neben den Salzen 1 und 11 unbedingt die Nr. 4 angezeigt. Die solltest du dann bei deiner Auffüllkur auf alle Fälle mit 10 Stck. in die Mischung nehmen. Wobei dir klar sein muss, dass bestehende Besenreiser dadurch nicht verschwinden, sondern nur neue verhindert werden können.
Evtl. findest du einen auch an kosmetische Angelegenheiten interessierten Phlebologen, der dir in mehreren Sitzungen die dunkelsten Besenreiser mit feinsten Kanülen sklerotisiert (verödet). Das solltest du am besten in der Zeit zwischen Oktober und April machen, damit keine starke Sonnenbestrahlung auf die frisch verödeten Bereiche kommt, es gibt sonst evtl. Pigmentflecken.

LG Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Februar 2011, 16:47 

Hallo nochmal,

Eine Auffüllkur nach Schwangerschaft und Stillzeit ist mit Sicherheit von Vorteil und die Salze schaden dem Baby nicht, im Gegenteil...
Du kannst mal unter "hier entsteht ein Nachschlagewerk" nachlesen, da findest du eine Masse an Info; die einzelnen Salze, über Schwangerschaftssalze...
Wieviele Salze du wie lange bei einer Auffüllkur in deinen Cocktail mischst musst du selbst entscheiden, falsch machen kannst du eigentlich gar nix :lol:
Ich/Wir machen alljährlich im Herbst eine ca. 6wöchige Kur mit den Salzen 1-12 (von jedem Salz 2 Stück) und kommen so immer super über die Erkältungszeit. Bei akuten Wehwehchen gibts dann die Hochdosierung.

Die von Barbara empfohlene Nr. 4 würde ich aber erst in hoher Dosierung dazunehmen, wenn du abgestillt hast.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Februar 2011, 20:05 

Liebe Schüßli, liebe Heidi,

es gibt Rezepturen in Schüßlerbüchern, die die Nr. 4 mit 10 - 20 Stck in der Stillmischung haben, vor allem um - zusammen mit der Nr. 8 - den Milchfluss anzuregen. Auch hier im Forum gab es schon den Beitrag von Norman in http://forum.schuessler-forum.de/viewto ... =stillzeit.
Die Nr. 4 ist ein wichtiger Drüsenfunktionsstoff, deshalb hatte ich mir wegen des Stillens überhaupt keine Sorgen gemacht.
Schon während der Schwangerschaft spielt die Nr. 4 eine wichtige Rolle. siehe http://forum.schuessler-forum.de/viewto ... ngerschaft. Hier wird im ersten Satz darauf verwiesen, dass die Mischungen auch für die Stillzeit verwendet werden können, ich vermute mal, dass man da die Mischung für das dritte Trimenon weiternähme.

Heidi, könntest du mir bitte deine Bedenken bzgl. der höheren Dosierung von Nr. 4 erklären?

LG von Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Februar 2011, 21:05 

Hallo Barbara,

Die 4 ist unter anderem auch ein großes Entgiftungsmittel und ich denke, wenn es hoch dosiert wird, wird auch einiges an Schlacken der Mami gelöst und dabei kommt auch einiges in die Milch (und somit auch in Baby`s Körper), außerdem muss ein Baby noch nicht so stark entgiftet werden.

Außerdem verstärkt die Nr. 4 die ohnehin schon starke und lange andauernde Periode noch.

LG und gute Nacht

BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 09:53 

Hallo,

danke für eure Antworten.

Zu der Auffüllkur habe ich leider nichts genaues gefunden, wie man das macht :( .
Also nehme ich 4-6 Wochen lang je 7-10 Stück der Salze 1-12 (in meinem Fall ohne die 4)? Ist das richtig so? Und wenn ich es als Cocktail trinke, nehme ich tägl. 2-5 Tabl. pro Salz für 1 Cocktail? Oder trinkt man da mehrere Cocktails pro Tag, damit man auf die 7-10 Tabl. kommt?

Und wie lange sind die Salze haltbar? Ich möchte mir gleich eine größere Packung bestellen,aber wenn man es dann nicht gleich aufbraucht ist es schade drum, wenn es bald verfallen sollte.

Danke und LG
Schüßli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 10:22 

Hallo Schüßli,

Wenn die Salze trocken gelagert werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Mineralien darin verflüchtigen. Ich bestelle auch immer ne Großpackung.

Du kannst den gesamten Tagesbedarf an Schüssis in eine Flasche Wasser geben und über den Tag verteilt trinken. Hinweise zur Anwendung findest du übrigens im Compendium (in grün geschrieben).
Mach es einfach so, wie es bei dir am besten in den Tagesplan passt, soll ja nicht in Stress ausarten.

Ich hoffe, wir haben dich mit der Debatte um die Nr. 4 nicht verwirrt.
Die 4 gehört natürlich auch in die Mischung, die Salze greifen ja alle ineinander. Ich wollte damit nur sagen, dass du sie während der Stillzeit nicht höher dosiert nimmst, als die anderen Salze.

LG

BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 11:14 

Okay, vielen Dank für die vielen, hilfreichen Tipps. Ich werd´s einfach mal ausprobieren und sehen, wie wir damit klar kommen :) . Muß jetzt erstmal Schüsslis bestellen und dann kann's losgehen.
Wo bestellst du denn deine Salze immer?

Schönen Tag und LG
Schüßli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde