Hallo Susanne,
um besser über die Salze Bescheid zu wissen und zu lernen, habe ich am Anfang meiner "Schüsslerkarriere" immer und immer wieder über die Beschreibung der einzelnen Salze genau nachgelesen und so entschieden, ob es mir logisch erscheint oder nicht, ein bestimmtes Salz mit in die Mischung zu nehmen.
Es gibt Anwender, die prinzipiell nicht mehr als 3 Salze auf einmal einnehmen, ich für mich praktiziere z. T. große Mischungen mit vielen verschiedenen Salzen, weil manche Salze zusätzlich andere Salze benötigen, das zeigt die Erfahrung
und weil die Salze wie "Zahnräder ineinandergreifend" wirken.
Ich lese in mehreren Büchern nach und kombiniere die Empfehlungen. Mit der Zeit findet man auch heraus, welche Empfehlungen welchen Autors besser zu einem passen und dann richtet man sich hauptsächlich nach diesem. Sollten die Salze dann nicht den gewünschten Erfolg zeigen, mache ich mich wieder ans Nachlesen, was noch in der Mischung fehlen könnte oder verändere die Stückzahl einzelner Salze, ich hatte die besten Erfolge mit der Hochdosierung (z. T. 30 und mehr Stück pro Salz!) bei einzelnen Salzen (also nicht der ganzen Mischung). Am einfachsten ist es natürlich, gleich eine Antlitzanalyse machen lassen, dann erspart man sich viel Zeit und auch Schüsslersalze - vorausgesetzt, man findet einen guten Berater.
Du siehst einfach: das A und O bei der Sache ist, über die Wirkungsweisen der einzelnen Salze Bescheid zu wissen, und die Hauptsalze merkt man sich schnell, wenn man immer wieder nachguckt.
Hier hast du auch eine Möglichkeit: Auf der Startseite des Forums
http://forum.schuessler-forum.de/index.php unter "Hier entsteht ein Nachschlagewerk"
Und wenn du noch ganz am Anfang stehst oder du dir dein Wissen nicht so gerne alleine erarbeitest, kannst du selbstverständlich jederzeit hier im Forum Fragen stellen.
Eine bewährte Mischung, die meinem Neffen gut geholfen hat, allerdings bei langer Einnahmedauer ist SS Nr. 4 (10 Stck), 6 (10 Stck), 8 (10-20 Stck), 9 (15-20 Stck), 10 (20 - 30 Stck), 12 (10-20 Stck), 24 (10 Stck).
Für Babies 1/3 der Dosis, für kleinere Kinder die Hälfte dosieren.
Auch Basenbäder (45 min!) tun der Haut gut.
Liebe Grüße von Barbara