Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 16. April 2025, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verlangen nach Kaffee - welches Salz hilft?
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juli 2011, 19:11 

Hallo ihr Lieben,

heute hätte ich mal eine Frage für eine Freundin, die sich ein Schüßlerbuch ausgeliehen hat und mit Interesse gelesen hat, welches Salz bei Verlangen nach diversen Dingen hilft, also z. B. Nr. 7 bei Schokolade, Nr. 9 bei Heißhunger (Süßes, Weißmehl), Alkohol Nr. 8 etc.. Jetzt hat sie mich gefragt, welches Salz denn die Lust auf Kaffee eindämmen könnte. Habt ihr eine Idee bzw. schon selbst eine Erfahrung diesbezüglich gemacht :?:

Liebe Grüße von Barbara

Betreff des Beitrags: Re: Verlangen nach Kaffee - welches Salz hilft?
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juli 2011, 07:59 
Site Admin

Hallo Barbara,

interessante Frage und komisch, ich glaube, sie ist mit noch nie untergekommen :?
Mir fällt auch kein Beitrag / Buch ein, wo ich da schon einmal konkret über „Gelüste auf Kaffee“ gelesen habe.
Spontan habe ich an die Nr. 7 gedacht??
Ich werde aber gerne hier die nächsten Tage einmal meine gesammelten Werke nach diesem Thema durchschauen, vielleicht werde ich fündig.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Samstag 23. Juli 2011, 09:39 

Hallo Berbel, ja die Nr. 7 klingt gut, dachte im Stillen auch mal an die Nr. 5, da Kaffee ja auch Energie raubt (obwohl man meint, man bekommt durch ihn welche), aber vor allem an eine Hochdosierung von der Nr. 9. Aber vielleicht ist es wirklich so, da Kaffee, zumindest in größeren Mengen für viele homöopathische Mittel als Antidot gilt, dass es demzufolge auch kein Schüßlersalz "schafft", die Gelüste nach Kaffee effektiv zu unterdrücken ...
Bin gespannt, ob du irgendwas in deinen schlauen Büchern findest.

Frohes Suchen und ein schönes (bei uns verregnetes, aber dadurch geruhsames) Wochenende

Barbara :-)

BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juli 2011, 10:01 

Hallo Barbara,

google mal nach "Kaffeesucht". Interessant, was man da so liest. Wusste gar nicht, dass es das gibt. Ab wieviel Tassen ist man süchtig? Ich trinke auch gerne Kaffee, aber ich denke, wie bei allem ist das Maß entscheided. Man muss ja nichts übertreiben, aber auch nicht ganz verzichten :wink:

Schönen verregneten Sonntag noch
LG

BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juli 2011, 10:25 

Ja, da hast du Recht, Heidi, das Maß macht es. Und nichts wäre schlimmer als sich alles zu verkneifen, aber es geht bei meiner Freundin wirklich um eine große Kaffeelust (bzw. -sucht?). Vor allem auf Espresso.

Sie möchte es sich ja nicht ganz verkneifen, sagen wir mal so, sie würde anstreben: einen nach dem Mittagessen und evtl. einen nach dem Abendessen. Aber das ist es momentan eben nicht bei ihr. Sie trinkt morgens normalen Kaffee, am Vormittag normalen Kaffee, nach dem Mittagessen Espresso, am Nachmittag 1 - 2 Latte Macchiato, abends nach dem Abendessen einen Espresso ... Und nicht weil sie den Kaffee eben so unbewusst nebenbei trinkt, sondern sie hat einen ganz bewussten "Gusto" danach. "Jetzt würde mir ein Espresso schmecken" natürlich evtl. kombiniert mit einem Stückchen Schokolade dazu. Ist im Kopf irgendwie verknüpft... und solche Muster können einen auch süchtig machen, gerade bei Kaffee und Schokolade.

Dazu würde auch Berbels Idee mit der Nr. 7 gut passen, obwohl ich zu Beginn noch gar nichts von der Schokolade geschrieben hatte, denn diese Beobachtung habe ich jetzt gemacht, als ich mir das Problem von ihr habe noch einmal schildern lassen: Ein (echt kleines) Stückchen Schokolade in den Mund und den Espresso quasi darüber trinken, sie liebt diesen vermischten Geschmack. Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich damit meine.
Ich habe ihr jetzt für den Anfang empfohlen: 30 Stck von der Nr. 7 und auch 30 Stück von der Nr. 9. Mal schauen, was sie zurückmeldet.

Liebe Grüße von Barbara

BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juli 2011, 20:52 
Site Admin

Hallo Barbara,

ich habe jetzt vielleicht noch einen anderen Ansatz aus meinen gesammelten Werken erlesen:
Die Nr. 6 als wichtiges Mittel bei jeglicher Art von Verlangen nach „Geröstetem“. Ich dachte da zuerst nur an Nüsse etc. aber klar, Kaffee ist genau das Thema.
Dann würde ich - könnte man bzw. deine Freundin - alle Salze in Betracht ziehen, die entsprechende Räuber sind. Also ganz wichtig die Nr. 3 / 6 / 7 / 9 / 11 und auch die 12 als Mittel gegen „Sucht“ im Allgemeinen.
Allerdings sehe ich nach deiner neuen Beschreibung ganz stark die Nr. 7 - da hat sich ja vielleicht die eigentliche Schokosucht einen kleinen Schleichweg über den Kaffee gesucht :shock: ? Aber selbst dann passt ja noch die Nr. 6 dazu, denn auch die Kakaobohnen werden geröstet.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2011, 05:23 

Vielen Dank, Berbel, für den interessanten Ansatz! Dann werde ich ihr mal die Mischung so empfehlen, die Anzahlen mal mit 10 - 15 Stck pro Salz, von der 11 und 12 etwas weniger. Mal schauen, was als Reaktion kommt. Ich melde mich wieder nach einiger Zeit. :-)

Liebe Grüße von Barbara

BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2011, 06:34 
Site Admin

Hallo Barbara,

ja - ich bin gespannt...

Vielleicht kannst du ja auch - anhand der Antlitzzeichen - eines der Salze eventuell sehr stark ausmachen?

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2011, 14:03 

Am deutlichsten sind für mich vor allem die Antlitzzeichen von Nr. 3 und 9 zu erkennen. Die Nr. 7 eigentlich eher nicht, aber ich bin kein Profi für Anlitzanalyse ... :-)

BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2011, 16:45 
Site Admin

Hallo Barbara,

dann würde ich da auch die Schwerpunkte setzen.
Als Hinweis: Obwohl man meint, die Nr. 7 müsste man leicht erkennen (aufsteigende Röte oder auch Flashröte) habe ich eine Bekannte, wo die Röte so zart ist, dass sie leicht übersehen werden könnte. Da kam ich auf die Nr. 7 erst aufgrund ihrer Schilderung von der sehr empfindlichen Zungenoberfläche und einem gelblich glänzenden Belag. Auffällig ist da auch ein süßlich- unangenehmer Geschmack am Morgen gewesen.

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde