Hallo Lebensblume,
ich habe gleich mit 400er Dosen angefangen, da ich von Anfang an im Internet (OMP-Apotheke) bestellt hatte. Mit 100er Dosen aus der örtlichen Apotheke würde man ja auch arm
Als ich dann merkte, dass ich sicher bei den Salzen bleiben will, weil sie mir richtig gut tun. habe ich mir bei Nachbestellungen von den Hauptsalzen die 1000er Dosen geholt, von den von mir benötigten Ergänzungssalzen die 400er, da sie ja bei guten Lagerbedingungen "ewig" halten. Du musst ja nicht alle 27 Salze auf einmal bestellen, es gibt Salze, die ich noch nie verwendet habe. Außerdem kannst du bei OMP schon ab 20 € versand- und portofrei bestellen und die Salze sind innerhalb 2 - 3 Werktagen spätestens da.
Mittlerweile habe ich die für mich wichtigen Salze in der 4000er Einheit zu Hause, manchmal teile ich mir die (Abwiegen) mit Freunden, dann kommt es noch billiger.
Mit meinem heutigen Wissen würde ich mir auf alle Fälle von den Salzen 1 - 11 jeweils 1000er Dosen holen, von der 12 eine 400er Dose (die brauche ICH nicht so oft), von den Ergänzungssalzen, so wie sie nach und nach für die Mischungen nötig werden, immer die 400er Dosen. Es gibt auch heute noch Nutzer, die ausschließlich mit den Hauptsalzen arbeiten und erst wenn sie nicht weiterkommen, oder sich bestimmte Reaktionen zeigen, die Ergänzungssalze zulegen. Ist oft auch eine Sache des Geldbeutels, aber der Zugewinn für die Gesundheit zahlt sich irgendwann sicher aus.
So, zu deiner anderen Frage: ich habe die Anfangs-400er-Dosen der Hauptsalze aufgehoben und fülle mir aus den größeren Dosen darin ab, dann habe ich auch die richtigen Nummern auf den Dosen. Diese 400er Dosen habe ich in einem Körbchen in der Speisekammer, die großen Dosen in einem alten Schreibtisch im Flur im Obergeschoß, da ich genug Platz habe. Du kannst aber die nicht benötigten Ergänzungssalze auch im Keller, unter dem Bett, im unteren Bereich des Kleiderschranks etc. aufbewahren, sie lassen sich ja prima stapeln.
Liebe Grüße von Barbara