Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 16. April 2025, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: aufbewahrung der tagesdosis
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2011, 23:40 

hallo zusammen,

kann ich die tagesration in einer metallenen dose aufbewahren oder muss es unbedingt glas oder plastik sein?

ich habe eine sehr schöne metallbox, die flach ist und somit gut in die hosentasche passt, aber gleichzeitig groß genug ist um 70 tableten oder mehr zu fassen.

lg lebensblume

Betreff des Beitrags: Re: aufbewahrung der tagesdosis
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2011, 07:42 
Site Admin

Hallo Lebensblume,

die Frage nach „Metall in Verbindung mit den Schüßler Salzen“ taucht immer mal wieder auf. Metall sei in der Homöopathie und in der Schüßler Therapie nicht erlaubt, da die "Heilinformation" durch z.B. Umrühren mit einem Metalllöffel gestört wird. In älteren Erklärungen - selbst hier im Forum - findest du diesen Hinweis ab und an immer noch. Da ich nicht alle Eintragungen entsprechend abändern kann und möchte, habe ich diese Aussage unter „Hinweise zur Anwendung“ so abgemildert:

Der Hinweis „Bitte beachten Sie: Zum Umrühren sollten Sie niemals einen Löffel aus Metall verwenden“, sorgt immer wieder für Nachfragen. Dieser Hinweis stammt aus der Homöopathie und wird dort damit begründet, dass die Wirkung des Mittels in Verbindung mit Metall herabgesetzt oder gar völlig verloren geht. Ob das tatsächlich auch für die Schüßler Salze gilt? Es gibt durchaus andere Aussagen aber wenn Sie ein Löffelchen aus Holz, Plastik oder Porzellan haben, nehmen Sie diesen zum Umrühren und Sie sind auf der sicheren Seite.

Auch die DHU (Deutsche Homöopathie Union) hat dazu schon vor Jahren ausdrücklich erklärt, dass Metall keinen negativen Einfluss auf die potenzierten Schüßler Salze hat. Also benutze ruhig die von dir angedachte Box. Du kannst sicher sein, dass sie keinen negativen Einfluss auf die gute Wirkung der Salze hat.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Montag 8. August 2011, 09:45 

Hallo Lebensblume, ich verwende (allerdings habe ich nicht ganz so viele Tabletten zu transportieren...) eine in der Spülmaschine gründlich gereinigte Kaugummibox. OK, ich hab die nicht in der Hosentasche, doch sie ist gut auch in kleineren Taschen zu verstauen und auf dem Schreibtisch genug sichtbar, damit ich die Einnahme nicht vergesse...

BeitragVerfasst: Montag 8. August 2011, 20:51 

Hallo Lebensblume,

ich nehme für unterwegs entweder einen Schüßler-Cocktail in einer Trinkflasche mit oder fülle meine Tagesration in eine Schüßlersalze-Kunststoffdose für ursprünglich 200 Tabletten. Manche Hersteller bieten so kleine Größen an.

LG Barbara

BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2011, 11:27 

hallo erdi,

ja so eine hab ich auch, von "tictac" die sieht so schön aus, auch innen, das ich sie immer gerne öffne und somit die einnahme nicht vergesse 8)

alles gute lebensblume

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde