Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 16. April 2025, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nochmal entsäuerung bitte...
BeitragVerfasst: Freitag 12. August 2011, 16:22 

hallo zusammen,

ich weiß, das thema kam schon so oft, aber es bleiben leider immer noch fragen bei mir offen.

ich möchte meiner mutter (fibromyalgie, ungesunde ernährung) zum entsäuern und entgiften oder entschlacken ( ist doch irgendwie alles das gleich oder?) eine schüssler "kur" empfehlen. nun habe ich im compendium bei entsäuern die nr. 9 gefunden, bei übersäuerung die nr. 23. wo ist der unterschied?

eine weitere empfehlung im forum lautete nr 9,16,21,23 in unterschiedlicher stückzahl....?

ich habe bisher "aufgeschnappt" dass, die nr. 10 als "ausscheidungsmittel" immer dazu gegeben werden sollte...?

im nachschlagewerk finde ich eine entsäuerungskur mit 6,9,10,11
und eine entschlackungskur mit 2,6,10,18
wo ist der unterschied?

was sollte ich ihr in welcher dosierung empfehlen?

puh, ganz schön verwirrend, sorry fürs nachhaken und danke, lg lebensblume

Betreff des Beitrags: Re: nochmal entsäuerung bitte...
BeitragVerfasst: Freitag 12. August 2011, 20:31 
Hallo lebensblume
Eine Entsäuerung macht man wie der Name schon sagt zum Abbau zu vieler Säuren im Körper. Zuviel Kaffee, Stress, geräuchertes, Eier, Kohlensäurehaltige Getränke usw. übersäuern unseren Körper. Das kann sich dann über die Gelenke bemerkbar machen, Sodbrennen, schlechte Haut, Rheuma usw.
Eine Entschlackung macht man wenn der Körper zuviel Giftstoffe aufgenommen hat. Durch die Umwelt, Rauchen, Medikamente usw. Die Leber ist dann oftmals überlastet und man ist müde, hat Tränensäcke, Gliederschmerzen, ständige Infekte, Durchfall.
Bei einer Übersäuerung sind die Nr.8,9,10,12,21,23 wichtig.
Bei einer Entgiftung/Entschlackung die Nr.2,6,10,18 eventuell kann man noch die Nr.8,26 dazu nehmen.
Die Nr.9tilgt die Säuren und reguliert den Säurehaushalt. Die Nr.16 hat einen Bezug zu gichtig/rheumatischen Erkrankungen und löst die Harnsäure.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags: Re: nochmal entsäuerung bitte...
BeitragVerfasst: Samstag 13. August 2011, 16:09 
Site Admin

Hallo Lebensblume,

Gabi hat die einzelnen Möglichkeiten ja schon erklärt. Wie schon oft geschrieben, all die unterschiedlichen Behandlungsempfehlungen resultieren aus den unterschiedlichen Ansätzen und Herangehensweisen. Nicht jede Empfehlung passt auf jeden Schüßler Anwender. Und per Ferndiagnose da korrekt zu sagen, dieses ist jetzt die optimal Mischung für dich geht nicht. Dieses kann wirklich nur eine Mineralstoffberatung vor Ort anhand der Antlitzzeichen sagen. Die Nr. 10 ist sicherlich ein wichtiges Salz in Sachen Entsäuerung / Entschlackung.

Wie Gabi u.a. schrieb: Bei einer Übersäuerung sind die Nr.8, 9, 10, 12, 21, 23 wichtig. Deine Mutter kann unbedenklich eine der hier im Nachschlagewerk oder auch im Compendium vorgestellten „Kuren“ machen, sie kann aber auch von den Salzen die Gabi genannt hat, unbedenklich je Salz 7 bis 10 Tabletten täglich nehmen. Diese Einnahme entbindet sie natürlich nicht davon, auch die Lebensgewohnheiten zu überdenken und daran zu arbeiten.

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde