Hallo,
ich habe Neurodermitis, starke Nahrungsmittelallergien und Reflux/Reizmagen/Verdauungsprobleme.
Seit ca. einem Jahr hat sich die Neurodermitis mehr und mehr verschlimmer, schon seit einigen Monaten vertrage ich nur noch eine Hand voll Getreide und Gemüse (genau 4 Getreide und 3 Gemüse), die ich in einer Rotationsdiät esse. Zwischendrin hatte ich auch mal 'gar nichts' vertragen (egal was ich aß, es kam sofort das Jucken/Rot-Werden der Haut), aber durch Homöopathie und teilweise durch Diät geht es im Moment einigermaßen mit der Ernährung über die 4 Getreide und 3 Gemüse.
Wie auch immer, ich bin seit einer Woche (mal wieder) bei einem neuen Arzt, der mir 4 homöopathische Komplexmittel von Weleda verschrieben hat.
Nun trug es sich zu, dass ich zufällig seit diesem Arztbesuch, eine Buch über Schüsslersalze las (Mineralstoffe nach Dr. Schüssler: Ein Tor zu körperlicher und seelischer Gesundheit). Darin heißt es, dass Schüsslersalze sich mit Homöopathie ergänzen und zusätzlich eingenommen werden können. Insbesondere das Salz Nr.1 soll ja sogar in der Zwischenzellflüssigkeit die Bedingungen herstellen, dass die Homöopathie besser wirkt.
Auf jeden Fall habe ich angefangen, mich mit Schüsslersalzen zusätzlich selbst zu behandeln. Für Neurodermitis und Allergien empfehlenswert sind offenbar die Salze 2,4,6,8,9 und 10. Ich habe 2 Tage lang 2 Tabletten von jedem dieser Salze genommen. Manche berichten, dass ihnen diese Kombination die Befreiung von der Neurodermitis gebracht hätte - z.B. Jasmin Staab in ihrem Buch "Neurodermitis - Der Weg aus der Verzweiflung".
Ich aber hab mich mehr gekratzt als zuvor. Auch am 3. Tag, wo ich nur 1 Tablette von allen statt 2 nahm. Da ich immer aufschreibe, was ich esse und weiß worauf ich reagiere, bin ich mir SEHR sicher, dass es von den Salzen kam. Insbesondere glaube ich, dass das Salz Nr.4, welches AM BESTEN zu meiner Symptomatik sowohl körperlich, als auch psychisch/seelisch passt, die Juckanfälle auslöst.
Kann es sich dabei einfach um eine heftige Erstverschlimmerung handeln? Ich habe jetzt erstmal (seit widerum 2 Tagen) abgesetzt und die Juckerei ist ausgeblieben. Ich habe ein bisschen Angst davor, wieder anzufangen. Evtl. sollte ich nur eine halbe Tablette nehmen? (PS: ich reagiere auch auf Kartoffelstärke, benutze jedoch die Tabletten der DHU, die ja mit Weizenstärke sind; Milchzucker ist kein Problem) Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll und wie ich das alles einordnen soll.
In einem anderen Forum gibt es einen langen Thread über Erstverschlimmerungen bei Schüsslersalzen. Dort heißt es, diese seien selten und kämen nur vor, wenn man sehr down ist. Da mein Körper wie man an den wenigen verträglichen Sachen sieht, schon ZIEMLICH down ist, könnte es bei mir vlt. so sein??
|