Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling hat Fragen :0) ... Katzenallergie, Neurodermitis...
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. August 2011, 12:46 

Hallo Zusammen,

ich begebe mich gerade in das Gebiet der Homöopathie bzw. der Biochemie.

Leider sind wir etwas allergiegeplagt. Kann man vorbeugend etwas gegen eine eventuelle Katzenallergie einnehmen??? Wir überlegen uns eine Katze zuzulegen und ich habe etwas Bedenken, weil wir da wohl anfällig sind. Eine Katzenallergie ist nicht nachgewiesen, aber da ich selbst unter Heuschnupfen leide und mein Sohn erst seit letztem Jahr von seinem Asthma "geheilt" ist, bin ich da lieber vorsichtig. Ich habe gelesen, dass es eine Batterie von Salzen gibt, die man einnehmen kann. Nun sind das 5 verschiedene und davon 7 bis 10 Stück pro Tag. Das erscheint mir reichlich viel. Vielleicht ist es auch meine Unwissenheit, die mir den Gedanken einbringt :) .

Ich habe noch von BCG-Nosoden gelesen, die da Wunder bringen sollen....

Zudem leide ich an einer Uricaria facticia in Zusammenhang mit stressbedinger Neurodermitis. Auch dafür gibt es bestimmt Salze.

Kann ich denn alles zusammen einnehmen??? In der Heuschnupfenzeit nehme ich noch Antihistaminika. Ist es da überhaupt sinnvolll auch homöopathisch tätig zu werden?

Viele Fragen, sorry, aber die Infobücher, die ich hier habe, geben mir keine konkrete Auskunft zu meinen Fragen :( .

Vielen Dank im Voraus und toll, dass es dieses Forum gibt!!!!

Ganz liebe Grüße,
Emmi

Betreff des Beitrags: Re: Neuling hat Fragen :0) ... Katzenallergie, Neurodermitis
BeitragVerfasst: Freitag 26. August 2011, 07:26 
Hallo emmistern
Willkommen hier bei uns :D
Unterstützend ist es immer sinnvoll für Allergien etwas in Richtung Homöopathie und Mineralstoffe zu tun.
Oft bekommt man Allergien oder Neurodermitis wenn der Körper voll mit Gift und Schadstoffen ist. Dann versucht der Körper die Gifte wieder auszuscheiden und dann bekommt man oft Hautprobleme.
Vielleicht wäre für dich mal eine Entgiftung und ein Darmaufbau wichtig. Das würde ich dann begleitend mit einem Heilpraktiker machen.
Mit der Homöopathie bin ich nicht so vertraut.
Bei den Schüssler-Salzen würde ich dir die Nr.2,3,4,8,10,21,24 empfehlen. Das hört sich immer viel an, aber wenn man bedenkt das man von einem Salz 7Stck. nimmt dann ist es nicht viel. Die Schüssler-Salze ergänzen sich alle und arbeiten wie ein Kettenrad zusammen. Deshalb ist es wichtig mehrere Salze zu nehmen.Für die Uricaria und Neurod.könntest du ergänzend noch die Nr.6,7,9 nehmen.
Du kannst alles zusammen einnehmen. Auch wenn du Antihistaminika nimmst kannst du bedenkelos die Salze dazu nehmen.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags: Re: Neuling hat Fragen :0) ... Katzenallergie, Neurodermitis
BeitragVerfasst: Freitag 26. August 2011, 12:01 

Hallo Gabi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Frage noch: Ich habe im Forum gelesen, dass man die Salze auch als Cocktail nehmen kann. Ein halber Liter bei etwa 80 Tabletten. Habe ich das richtig verstanden? Also dass die 80 Tabletten aufgelöst werden und ich dann den halben Liter über den Tag verteilt trinken könnte, oder ist das anders gemeint?

Lieben Dank nochmal :)

Emmi

BeitragVerfasst: Freitag 26. August 2011, 18:19 
Site Admin

Hallo Emmi,

auch von mir erst einmal ein „Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.

Die Cocktaillösung, so wie sie im Compendium erklärt wurde, bezieht sich auf die „Cocktailvariante nach Darbari“. Wenn wir heute sagen, dass alle benötigten Salze entweder gelutscht oder in der Cocktailvariante genommen werden können, dann würde ich da immer alle Tabletten in gut einem Liter stillem Wasser auflösen.
Vorteil dieser Variante: Du kannst die Lösung einfach ohne umzurühren gut 15 bis 20 Minuten stehen lassen und dann nur den Überstand im Laufe des Tages in vielen kleinen kauenden Schlucken trinken. Dieser Überstand kann auch wunderbar in ein anderes Gefäß (Flasche) umgefüllt werden und eignet sich so auch für die Mitnahme. Selbst wenn man keine Probleme mit dem Milchzucker hat, ist es mir - und auch vielen anderen Schüßler Anwendern oft lieber, auf die Einnahe des vielen Milchzuckers zu verzichten. Also - der weiße Bodensatz der sich am Gefäßboden absetzt, diesen kannst du am Abend unbedenklich wegschütten. Es ist fast ausschl. der Milchzucker, die Mineralstoffe bzw. die Information hat sich im Wasser gelöst. Wichtig ist bei dieser Einnahmeart einfach, dass jeder einzelne Schluck eine Weile im Mund bewegt wird, so können die Stoffe auch optimal aufgenommen werden.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2011, 12:26 

Hallo Berbel,

vielen lieben Dank für die Info. Das klingt prima und, ich glaube, von der Durchführung her am Einfachsten.

Ganz lieben Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Emmi :D

BeitragVerfasst: Montag 12. September 2011, 08:25 

Hallo emmistern,
falls Du noch nicht dran gedacht hast: ergänzend könntest Du vielleicht auch mal Deine/eure Ernährung kritisch betrachten? Auch dort kann Sorgfalt hilfeich sein...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde