Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gleichzeitige einnahme mehrerer salze
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juli 2011, 11:59 

hallo zusammen,

da ich über die suche nicht viel gefunden habe, poste ich das thema.

die meinungen hierzu scheinen ja ganz schön auseinander zu gehen. herr heepen meint z.b. man solle nie die salze "mischen", andere widerum meinen das sei ganz egal. welche erfahrungen habt ihr gemacht? ich habe für mich selbt im moment 5 salze herausgefunden, die ich immer hintereinander nehme, weil es für mich viel einfacher ist.

gibt es überhaupt eine obergrenze bei der kombination untereinander, oder kann ich theoretisch alle 27 salze täglich einnemen?

dank und gruß
lebensblume

Betreff des Beitrags: Re: gleichzeitige einnahme mehrerer salze
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juli 2011, 22:02 
Site Admin

Hallo Lebensblume,

auch wenn es - gerade auch für Schüßler Neulinge - verwirrend ist, keine dieser Aussagen ist wirklich falsch. Jeder Therapeut handelt nach seinen gemachte Erfahrungen. Manche halten sich ganz strikt an Schüßlers damaligen Aussagen. Die Zeiten haben sich aber geändert, die Mangelerscheinungen liegen anders und wir sehen immer häufiger, dass selten nur ein oder zwei Salze den gewünschten Erfolg bringen. Aus der Praxis wissen wir, dass alle Schüßler Salze wie gut funktionierende Zahnräder in einander arbeiten, sich in der Wirkweise niemals behindern und oft eben im „großen Ganzen“ besser wirken. Theoretisch kannst du wirklich alle 27 Salze miteinander kombiniert einnehmen. Es gibt weder ein „Zuviel“ noch ein „zu lange Zeit“. Es gibt weder Wechsel- noch Nebenwirkungen. Da wir mit den 12 Basissalzen aber die Hauptgebiete erreichen, wird oft empfohlen, zumindest diese Salze einmal eine zeitlang einzunehmen, um die Speicher grundsätzlich zu füllen. Kleine Wehwehchen verschwinden dadurch, größere Beschwerden werden weniger und man geht nach einer Zeit von 2 bis 3 Monaten dann dazu über, die restlichen Dinge gezielter anzugehen. Dieses ist eine Ansatzmöglichkeit. Die muss nicht für alle Gültigkeit haben. Begibst man sich in die Hände eines Therapeuten, sollte man ihm und seiner Herangehensweise vertrauen. In Eigenbehandlung muss man sich einlesen und dann entscheiden, welches der eigene Weg sein soll. Man darf dann nur nicht immer und immer wieder jeden einzelnen Therapeuten oder jeder einzelne Behandlungsempfehlung hinterfragen und gegenüberstellen. Dann wird man nie zu einem Ergebnis kommen. Du kannst mit den Salzen im Grunde genommen nichts verkehrt machen. Selbst ein einmal nicht gut gewähltes Salz, wird sich niemals negativ im Organismus auswirken.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juli 2011, 23:08 

hallo berbel,

ich möchte dich nicht überstrapazieren, aber ich muss noch eine frage loswerden.

weil ich mich oft kraftlos, müde und schlapp fühle, habe ich mich dazu entschlossen, meine mineraldepots zu füllen und möchte daher eine kur mit den ersten 12 salzen machen.

wie dosiere ich diese? wieviele tabletten pro salz und wie oft täglich wäre es am günstigsten?

1000 dank! lebensblume

BeitragVerfasst: Freitag 29. Juli 2011, 07:21 
Site Admin

Hallo Lebensblume,

mit einer erneuten Frage überstrapazierst du mich wirklich nicht :shock:

So war mein Satz (Man darf dann nur nicht immer und immer wieder jeden einzelnen Therapeuten oder jeder einzelne Behandlungsempfehlung hinterfragen und gegenüberstellen). nicht gemeint. Entscheidende Fragen müssen geklärt werden, da ist es mir am Anfang auch nicht anders gegangen. Letztendlich muss man die Sache auch verstehen, die man da angehen will.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei deiner Beschreibung „kraftlos, müde und schlapp“ ein generelles Auffüllen „der Weg“ ist. Sicherlich wirst du dich damit besser fühlen, wird sich etwas in deinem Organismus zum positiven verändern. Wenn du es so versuchen möchtest, würde ich täglich 5 bis 7 Tabletten je Salz nehmen. Entweder diese alle am Morgen in ein Schälchen zählen und davon über den Tag verteilt immer mal wieder 2 bis 3 Tabletten lutschen. Es ist dabei egal, welches Salz du gerade greifst - am Abend sollte die Ration nur aufgelutscht sein. Oder du gibst die Ration am Morgen in gut einem Liter stillem Wasser, läst alles gut 15 bis 20 Minuten stehen und trinkst dann von dieser Lösung über den Tag verteilt in vielen kleinen kauenden Schlucken. Vorteil dieser „Cocktailvariante“: Du umgehst die Einnahme des vielen Milchzuckers. Dieses ist der weiße Bodensatz, den du am Abend unbedenklich wegschütten kannst. Möchtest du diese Lösung für unterwegs mitnehmen, füllst du nach der Standzeit den Überstand einfach in ein anderes Gefäß (Flasche).

Aber noch einmal auf die Wahl des Auffüllens der Speicher: Zwar kann nur eine Mineralstoffberatung vor Ort anhand der Antlitzzeichen erkennen, was genau hinter „kraftlos, müde und schlapp“ steckt, aber für mich hört es sich auch nach „Übersäuert - verschlackt“ an. Dann wäre wahrscheinlich für den Einstieg eine Kur zur Entsäuerung und im Anschluss die Powermischung besser gewählt. Ich will dich mit diesem neuen Gedankenansatz jetzt nicht verwirren, sondern nur die möglichen Wege einmal aufzeigen. Auch hier ist wieder klar erkennbar, wie wichtig auch die „Antlitzzeichen“ sind, um einen optimalen Einstieg und den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Da du an anderer Stelle aber schreibst, dass du aus der Homöopathie kommst, hast du dich vielleicht auch mit „Übersäuert - verschlackt“ auseinandergesetzt, und kannst dieses ausblenden, weil es nicht das Thema ist? Dann vergiss einfach meine letzten Gedanken und mache dich an das "Auffüllen" :wink:

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Freitag 29. Juli 2011, 10:30 

liebe berbel,

lieben dank für deine antwort und gedanken. mit dem thema entsäuerung beschäftige ich mich schon lange und ich meine, es eines der am meisten unterschätzten probleme in der heutigen medizin. bin also fleißig am entsäuern mit basischen bädern etc.

das thema müdigkeit habe ich seit meiner geburt. ich habe als baby extrem viel geschlafen und brauche auch heute noch sehr viel. ein problem ist das nur in der zeit, wenn ich nicht so viel schlafen kann wie ich möchte, weil ich kleine kinder habe. so ist es auch jetzt, mein zweiter sohn ist als nachzügler geboren, ich war schon 41, und ist jetzt drei jahre alt, sehr quirlig und schläft für sein alter sehr wenig, wir haben fast denselben schlafbedarf. das ist fatal, da ich zudem voll berufstätig bin und somit das gefühl habe nie freie zeit für mich zu haben.

ich bin das "problem" schon oft angegangen, immer mit ein wenig erfolg,vermutet wird ein impfschaden, da ich am ersten lebenstag gegen tubekulose geimpft wurde. homöopathisch wurde das ausgeleitet, aber wirklich viel gebracht hat es nicht.

also probiere ich es jetzt wirklich mal mit einer kur der ersten 12 mittel, mal sehen was sich tut.

vielen dank für deine unterstützung!
liebe grüße lebensblume

BeitragVerfasst: Freitag 29. Juli 2011, 16:09 
Site Admin

Hallo Lebensblume,

gern geschehen :)

Ich bin mir sicher, dass sich da entscheidende Dinge entwickeln werden. Viel Erfolg und halte uns doch einfach auf dem Laufenden - ja?

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2011, 12:58 

hallo liebe experten,

ich habe jetzt also 2 monate lang täglich alle 12 salze je5stk aufgelöst getrunken und ich habe auch tatsächlich das gefühl etwas mehr energie zu haben.

seit einiger zeit beobachte ich aber, dass ich nicht mehr so starkes verlangen danach habe, ich lasse jetzt z.b. das wochenende aus und schaffe auch die flasche über den tag kaum noch auszutrinken, was vorher gar kein problem war. sollte ich jetzt die mischung überdenken?

ich habe festgestellt, dass mir die salze 3,5,8 und 10,11 gut tun, also mehr energie liefern (bin oft müde und abgeschlagen ohne krank zu sein). welche könnten noch dazu passen?

danke und gruß lebensblume

BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2011, 19:09 
Hallo lebensblume
Die Nr.17 ist auch noch ein gutes Salz für mehr Energie.Und die Nr.7 würde ich auch noch dazu tun. Wenn dein Verlangen nicht mehr so groß ist, dann reduzier die Menge der Salze. Wie du dir schon rausgesucht hast und nimm nur diese Salze erstmal. Dann kannst du ja schauen wie dein verlangen nach den Salzen ist.
Liebe Grüße Gabi

BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2011, 21:01 

Hallo Lebensblume,

bei mir zeigt es sich auch immer wieder, dass es gut ist, auf sein Bauchgefühl zu hören bzgl. des Verlangens. Immer wieder habe ich Phasen, wo ich 2 - 3 Wochen gar keine Salze hinunter bekomme, dann zwinge ich mich auch nicht. Dann plötzlich kreisen die Gedanken wieder ständig um die Salze und ich fange wieder an. Ich möchte mich auch gar nicht irgendeinen Zwang aussetzen, und meinen, die Salze um jeden Preis nehmen zu müssen. Das wäre meiner Meinung nach für das Wohlbefinden oder die positiven Effekte, die die Schüssis bewirken können, kontraproduktiv.

Manchmal teste ich auch mein Verlangen (zumindest bei den Hauptsalzen), indem ich von jeder Nummer eine Tablette lutsche und teste, wie süß sie jeweils ist und wie schnell sie im Mund zerfällt. Damit kann man zwar wohl nicht den exakten Bedarf bestimmen, aber komischerweise passt das dann doch oft zu meinem vermuteten Defizit.

Nur mal so am Rande bemerkt!

Liebe Grüße von Barbara :-)

BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2011, 21:16 

liebe barbara,

das sind sehr wertvolle tipps, vielen dank.

liebe gabi,

danke auch dir, ich werde die beiden noch dazu nehmen und weiter berichten!

lg lebensblume

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde