Hallo UrTaMaFa,
„Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.
Ich beginne einmal mit der Beantwortung der letzten Frage:Grundsätzlich kannst du alle 12 Basissalze und auch alle Ergänzungssalze täglich miteinander kombiniert einnehmen. Es gibt weder Wechsel- noch Nebenwirkungen. Du musst es dir so vorstellen, dass die ges. Mineralstoffpalette wie ein gut funktionierendes Uhrwerk ineinander arbeitet. Niemals wird sich ein eingenommenes Salz negativ im Organismus auswirken.
Wenn man natürlich so ein breites Spektrum an Beschwerden angehen möchte, ist es als Laie sehr schwer, da nun den optimalen Plan aufzustellen. Aber es gibt selbstverständlich viele Anwender, die sich da selber alles erarbeiten und dieses ist möglich. Was dann nicht so gut ist, wenn man – nach einem ersten Einlesen – sich nach mehreren Autoren oder Empfehlungen richtet. Durch die hier schon sehr oft erwähnten unterschiedlichen Behandlungsansätze – die alle ihre Berechtigung haben – wird es einfach sehr verwirrend. Auch wenn sich die Schüßler Salze hervorragend zur Eigenbehandlung eignen, ist es für den Einstieg und bei der Menge an Beschwerden – meiner Meinung nach – ein Fall für den Gang zu einem Heilbehandler der mit den Mineralstoffen arbeiten oder zumindest der Gang zu einem Mineralstoffberater, der die ges. Mangelsituation erfassen und dann entsprechende Empfehlung geben kann. Da wird einfach auch vieles bei dir zusammenspielen und nicht auf alles haben wir mit den Salzen eine Antwort. Da könnte es durchaus sein, dass die Salze mit anderen Heilmethoden kombiniert besser greifen, oder sich insges. andere Wege besser eignen.
Steht dieses für dich erst einmal nicht zur Debatte, würde ich in Sachen „Schüßler Therapie“ dann eher „Schritt für Schritt“ alles angehen. Ich würde Schwerpunkte setzen und diese nach und nach abarbeiten. Was aber dadurch, dass eben viele Dinge mittelbar oder unmittelbar miteinander verbunden sind, nicht ganz so einfach ist.
Aber du findest z.B. im Compendium unter „Regelbeschwerden“ auch Salze empfohlen, die du nehmen kannst, wenn die Regelblutung zu lang oder eben zu intensiv ist. Da kann es mit der Einnahme dann ja zu zwei Dingen kommen, die sich bessern: Regelblutung normalisiert sich, der Eisenwert stabilisiert sich. Ob und wann sich diese Verbesserungen einstellen, kann aber so nicht pauschal gesagt werden. Es können schon mehrere Monate Einnahme nötig sein.
Und ja – da könnte man dann natürlich auch die Salze dazunehmen, wenn eine akute Entzündung auszumachen ist. Ist das Stadium dieser Entzündung nicht zu bestimmen, würde ich dann immer alle 3 Salze des Entzündungsschemas nehmen. Erklärung dazu findest du z.B. unter der Rubrik „Hier entsteht ein Nachschlagewerk“ oder mit Hilfe der „Suchfunktion“.
Die Geschichte mit den Gelenken würde ich unbedingt ärztlich abklären lassen. Da jetzt aufs Geradewohl etwas zu nehmen, ist sicher nicht gut.
Du siehst, es tun sich dann manchmal mehr Fragen auf und man ist als Anwender einfach gefordert, zu entscheiden. Dieses ist immer dann, wenn eben nicht klar eine Alltagsbeschwerde vorliegt, umso komplizierter.
Herzlichst Berbel