Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 9. April 2025, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisenmangel
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2012, 10:02 
Offline

Registriert: Samstag 3. März 2012, 11:23
Beiträge: 23
Hallo,

da mir die schüssler salze bei meinen hautpoblemen so gut tun, spiele ich mit dem gedanken ein weiteres salz zu probieren gegen eisenmangel.
ich leide seitdem ich denken kann unter eisenmangel. ich nehme fast das ganze jahr über eisetabletten. wenn ich die über monate hinweg nicht nehmen würde, wären meine eisenspeicher sofort leer. und wenn ich dann noch ein paar monate warte, würde es zur blutarmut kommen. die tabletten schaffen es irgendwie gerade so meine eisenspeicher auf minimum zu füllen. ich gehe alle paar monate zur blutabnahme zum arzt. seine worte "eigentlich kannst du immer eisentabletten nehmen". jeder, der die mal nehmen musste, weiß bestimmt, dass es nicht unbedingt angenehm ist diese ständig einzunehmen (nebenwirkungen)
ich habe nun gelesen, dass man die 2 oder 3 gegen eisenmangel nehmen kann? ich verstehe das nicht so ganz. die 3 (ferrum) hört sich nach einem eisenmittel an. aber man nimmt doch die 2 weil sie blutbildend ist? nehme ich genausoviel, wie von den anderen salzen? 3x2 täglich?
ich bin mir noch nichtmal ganz sicher, ob ich das versuchen sollte. ich wollte nur mal vorsichtshalber fragen...
Jule


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenmangel
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2012, 19:22 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Jule,

die Einnahme der Eisentabletten ist eine Sache, das Schüßler Salz Nr. 3 - Ferrum phosphoricum - eine ganz andere Sache. Dieses Schüßler Salz sorgt im Grunde genommen erst dafür, dass dein Körper das Eisen aus der Nahrung und diesem Medikament erst optimal aufnehmen, speichern und dann auch zum benötigten Zeitpunkt einsetzen kann. Oft, bei einem großen Mangel, wird diese Kombination erst den gewünschten Erfolg bringen. Ein Dauereinsatz von Eisentabletten kann da wirklich nicht die Lösung sein. Dein Körper braucht einfach wieder einen „Anstoß“.
Gib einmal „Eisenmangel“ oben in der Suchfunktion ein, dann liest du in vielen Beiträgen, welche Salze sinnvoll sind, wenn so ein akuter Eisenmangel vorliegt.
Da sind es gerade auch die Salze Nr. 3 / 17 und 19 die eine große Rolle spielen. Diese habe ich auch im Compendium eingestellt, einfach weil sie in vielen Fällen schon erfolgreich eingesetzt wurden.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenmangel
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2012, 14:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:41
Beiträge: 2
Hallo

Auch ich habe seit neustem akutem Eisenmangel und muss jetzt Eisentabletten nehmen um den Speicher wieder aufzufüllen. Sehr wahrscheinlich wegen hohem Blutverlust durch die Monatsblutung (lang und stark und keine Pille). Da unsere Familie schon seit längerem mit den Schüssler Salzen Erfolge haben. Habe ich mich natürlich in der Drogerie und Apotheke erkundigt betreffend den Schüssler Salzen gegen Eisenmangel. In der Drogerie haben sie mir die Nr. 3 (egal wieviel Tabletten) und 17 (2 mal täglich 1 Tablette) von der Nr. 19 haben sie nichts gesagt. Erst im Compendium habe ich gelesen, dass man von der Nr. 17, 7 Tabletten pro Tag nehmen darf. Was ist jetzt sinnvoll?
Was kann ich auch für Salze nehmen, dass ich nicht mehr eine so starke und lange Monatsblutung habe, damit mein Eisenhaushalt danach wieder in Ordnung kommt?
Zusätzlich hat mein Arzt irgendwo im Blut noch eine Entzündung gefunden, was wissen wir noch nicht, daher nehme ich auch noch die Nr. 4.
Auch sind die Muskeln rund ums Knie geschwollen und ich kann nicht richtig gehen da die Muskeln wie nicht mitspielen. Was ist da sinnvoll? Evtl. die Nr. 10 für die Schwellung? Wird da das Eisen nicht wieder ausgeschieden?
Habe auch in den Unterarmmuskeln solch ein Ziehen, was wäre jetzt für mich sinnvoll?
Zusätzlich nehme ich noch für meine Knochen und das Bindegewebe und fürs Immunsystem am Morgen je 2 Tabletten vom 1, 2, 7, 11.
Ist es überhaupt sinnvoll so viele Schüssler zu nehmen auf einmal oder dosiert? Gibt es da irdendwelche Nebenwirkungen auf die verschiedenen Probleme?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenmangel
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2012, 17:17 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo UrTaMaFa,

„Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.

Ich beginne einmal mit der Beantwortung der letzten Frage:Grundsätzlich kannst du alle 12 Basissalze und auch alle Ergänzungssalze täglich miteinander kombiniert einnehmen. Es gibt weder Wechsel- noch Nebenwirkungen. Du musst es dir so vorstellen, dass die ges. Mineralstoffpalette wie ein gut funktionierendes Uhrwerk ineinander arbeitet. Niemals wird sich ein eingenommenes Salz negativ im Organismus auswirken.
Wenn man natürlich so ein breites Spektrum an Beschwerden angehen möchte, ist es als Laie sehr schwer, da nun den optimalen Plan aufzustellen. Aber es gibt selbstverständlich viele Anwender, die sich da selber alles erarbeiten und dieses ist möglich. Was dann nicht so gut ist, wenn man – nach einem ersten Einlesen – sich nach mehreren Autoren oder Empfehlungen richtet. Durch die hier schon sehr oft erwähnten unterschiedlichen Behandlungsansätze – die alle ihre Berechtigung haben – wird es einfach sehr verwirrend. Auch wenn sich die Schüßler Salze hervorragend zur Eigenbehandlung eignen, ist es für den Einstieg und bei der Menge an Beschwerden – meiner Meinung nach – ein Fall für den Gang zu einem Heilbehandler der mit den Mineralstoffen arbeiten oder zumindest der Gang zu einem Mineralstoffberater, der die ges. Mangelsituation erfassen und dann entsprechende Empfehlung geben kann. Da wird einfach auch vieles bei dir zusammenspielen und nicht auf alles haben wir mit den Salzen eine Antwort. Da könnte es durchaus sein, dass die Salze mit anderen Heilmethoden kombiniert besser greifen, oder sich insges. andere Wege besser eignen.

Steht dieses für dich erst einmal nicht zur Debatte, würde ich in Sachen „Schüßler Therapie“ dann eher „Schritt für Schritt“ alles angehen. Ich würde Schwerpunkte setzen und diese nach und nach abarbeiten. Was aber dadurch, dass eben viele Dinge mittelbar oder unmittelbar miteinander verbunden sind, nicht ganz so einfach ist.
Aber du findest z.B. im Compendium unter „Regelbeschwerden“ auch Salze empfohlen, die du nehmen kannst, wenn die Regelblutung zu lang oder eben zu intensiv ist. Da kann es mit der Einnahme dann ja zu zwei Dingen kommen, die sich bessern: Regelblutung normalisiert sich, der Eisenwert stabilisiert sich. Ob und wann sich diese Verbesserungen einstellen, kann aber so nicht pauschal gesagt werden. Es können schon mehrere Monate Einnahme nötig sein.
Und ja – da könnte man dann natürlich auch die Salze dazunehmen, wenn eine akute Entzündung auszumachen ist. Ist das Stadium dieser Entzündung nicht zu bestimmen, würde ich dann immer alle 3 Salze des Entzündungsschemas nehmen. Erklärung dazu findest du z.B. unter der Rubrik „Hier entsteht ein Nachschlagewerk“ oder mit Hilfe der „Suchfunktion“.
Die Geschichte mit den Gelenken würde ich unbedingt ärztlich abklären lassen. Da jetzt aufs Geradewohl etwas zu nehmen, ist sicher nicht gut.

Du siehst, es tun sich dann manchmal mehr Fragen auf und man ist als Anwender einfach gefordert, zu entscheiden. Dieses ist immer dann, wenn eben nicht klar eine Alltagsbeschwerde vorliegt, umso komplizierter.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenmangel / starke Monatsblutung
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2012, 10:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:41
Beiträge: 2
Hallo Berbel

Vielen Dank für Deine Antwort. Für die Gelenke nehme ich die Salze nur vorsorglich, damit diese funktionieren und geschmeidig bleiben, sowie nach meiner Fussoperation letztes Jahr.
Bei der Entzündung muss ich noch abklären mit dem Doc, denn es kann vieles sein, da durch meinen Eisenmangel diverses nicht richtig heilen konnte.
Betreffend der starken Monatsblutung habe ich noch eine Frage:
Im Compendium steht, dass ich die Nr. 5 10 Tbl./ Tag nehmen muss. Bin ich dann nachher nicht zu kribbelig, dass ich nicht mehr schlafen kann? Soll ich dieses Salz jeden Tag nehmen oder nur während der Regel? Und die Nr. 12 habe ich im unserem Mineralstoffbuch gelesen, dass es erst eingesetzt werden darf, wenn ein Abfluss möglich ist. Was heisst dies genau? Kann ich dieses Salz erst einsetzen wenn die Regelblutung einsetzt und solange sie läuft?
Vielen Dank für Deine kompetente Antwort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenmangel
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2012, 14:37 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo UrTaMaFa,

gern geschehen :)

Diese empfohlene Kombination und Dosierung nimmst du ja über den Tag verteilt ein. Nur ganz empfindlich darauf reagierenden Anwendern würde ich – z.B. bei der Nr. 5 empfehlen, diese nicht mehr kurz vor dem Schlafengehen einzunehmen. Kenne aber wirklich kaum einen Fall. Wenn du da aber Befürchtungen hast, dann nimm dieses Salz so, dass du die Ration bis 13 / 14 Uhr gelutscht hast.
Zu der Nr. 12: dieses Salz wird unter anderem auch zur Behandlung von Eiterungsprozessen eingesetzt, da gilt dieser von dir gelesener Hinweis. Dieser hat für die Behandlungsempfehlung in Sachen Regelblutung keine Bedeutung.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum