Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. April 2025, 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Salz gegen zu früh ergrautes Haar
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2012, 15:41 

Hallo Zusammen:)

ich bin ein Neuzugang in diesem Forum. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit den Schüssler-Salzen gemacht und bin bei meiner Suche nach einem homoöpathischen Mittel gegen zu früh ergrautes Haar auf Acidum Phosphoricum gestossen. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungswerte in welcher Potenz dieses Mittel am besten wirkt oder ggf. andere Empfehlungen? Stimmt es, dass die Behandlung der Kopfhaut mit bestimmten aufgelösten Salzen auch helfen kann? Vielen dank im Voraus! Schöne Ostertage :D

Betreff des Beitrags: Re: Salz gegen zu früh ergrautes Haar
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2012, 21:24 
Site Admin

Hallo Jeanne,

„Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum und danke für die lieben Osterwünsche.

Zu dem von dir genannten „Acidum Phosphoricum“ kann ich leider nichts sagen. Ich habe es im Zusammenhang mit ergrauten Haaren auch noch nie gehört. Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit gemachten Erfahrungen.

In Sachen Schüßler Salze ist es tatsächlich so, dass neben der Einnahme der entsprechenden Mineralstoffe immer auch - wenn irgend möglich - eine äußerliche Behandlung empfehlenswert ist. Bei Problemen mit Haaren und Kopfhaut bieten sich da Breipackungen und Spülungen sehr gut an.
In einem meiner Newsletter hatte ich einmal die diversen Haarprobleme aufgegriffen und Behandlungsempfehlungen genannt.
Abschließend hatte ich dort auch das Thema „Ergrauen der Haare“ aufgegriffen.
Hier einmal der Textauszug und die sich für dich daraus eventuell ergebende Behandlungsmöglichkeit:

Die Frage, ob ein frühes Ergrauen der Haare mit den Schüßler Salzen verhindert werden kann oder ob durch die Einnahme bestimmter Salze die grauen Haare wieder verschwinden, kann ich nur folgendermaßen beantworten: Alle natürlichen Haarfarben sind abhängig vom Pigmentfarbstoff Melanin. Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl der Zellen ab, die dieses Melanin produzieren. Anstelle des Pigmentfarbstoffes wird nun Luft eingelagert und die Haare erscheinen grau bzw. weiß. Es gibt ein Schüßler Salz, welches den Betriebstoff für das Melanin anregt. Kalium sulfuricum - also das Schüßler Salz Nr. 6 - kann, oft in Kombination mit Silicea - dem Schüßler Salz Nr. 11 - für eine Besserung sorgen. Meist wird damit sicher nur ein weiteres Ergrauen gemildert. Mir zumindest ist noch kein Fall bekannt, wo sich graue Haare tatsächlich wieder in die ursprüngliche Naturfarbe zurückentwickelt haben.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Samstag 7. April 2012, 12:12 

Hallo Berbel, danke für deine Hinweise und den Textauszug. Mit ist bewusst dass eine erbliche Disposition die Haarfarbe mitbeeinflusst. Und auch dass viele Faktoren (Psyche, Hormone, Ernährung) eine maßgebliche Rolle spielen. Und dennoch oder gerade deshalb stirbt die Hoffnung zuletzt. Vor Jahren hatte sich hier in diesem Forum mal jemand bezüglich der Rückkehr der Ursprungshaarfarbe mithilfe von Salzen geäußert. Möglicherweise meldet sich ja auch noch jemand mit weiteren Anregungen ;) Die Nr. 6 und 11 nehme ich wieder mit ins Programm:) *Eine schönes Weekend*

BeitragVerfasst: Samstag 7. April 2012, 13:16 

Hallo Jeanne,

gib doch mal "graue Haare" oben bei suchen ein... Bonnie hat damit Erfahrung

LG

BeitragVerfasst: Sonntag 8. April 2012, 07:18 

Heidi, du erinnerst dich an mein Kopfhautspray :)
Es werden viele Salze in der Literatur genannt. Insbesondere bei "zu früh ergrautem Haar" sind es andere als bei normal ergrautem Haar.
Ich meine, es sind vor allem die 2 und 4, die genannt werden.
Ich selbst hatte mit 39 die ersten grauen Haare und benutze seitdem ein Kopfhautspray mit Schüsslersalzen. Das enthält mehrere Salze, die ich auch für meine Haarbschaffenheit rausgesucht habe. Für die Grauen habe ich die 6 und 12 mit drin. Meine Haare haben sich von der Farbe her nicht verändert, ich habe jetzt immer noch mit 50 Jahren meine ursprüngliche Haarfarbe mittelblond.
Aber es mag auch an meiner Haarfarbe liegen. Ich kenne einige Blonde, die ihre Haarfarbe erstaunlich lange behalten.

BeitragVerfasst: Sonntag 8. April 2012, 13:28 

@Bonnie
ja, ich hatte es noch im Hinterkopf - und dank der Suchfunktion und etwas Geduld findet man immer, was man braucht :wink:

BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2012, 16:15 

Hallo Heidi,

ich hab nochmal gesucht und Bonnis Beitrag aus 2008 wiedergefunden :)
Hallo Bonnie, schön dass du dich auch gemeldet hast! (Ich bin ursprünglich dunkelhaarig und hab mit 16!! ein erstes weisses Haar am Hinterkopf entdeckt, oh Graus :?: Also mit meinen jetzt zarten :P 39 Jahren versuche ich die Nrn. 6 u.12 als Kopfhautspray. Du beschreibst folgende Mischung: `....Ich nehme immer ca. 2 Stück pro Sorte und das ganze auf ca. 100 ml Flüssigkeit (Wasser / Alk-gemisch). Man kann auch mehr nehmen. Wenn man den Milchzucker nicht haben will, läßt man die Salze in der Flüssigkeit ca. 1/2 Stunde stehen und gießt dann ab, d.h. man nimmt nur die Flüssigkeit und läßt den Milchzuckersatz am Boden weg`. In welchem Verhältnis mische ich Wasser (destilliert?) mit (hochproz.?) Alkohol? Sprüht man die Salze nur auf die Kopfhaut oder wirken sie auch auf das Haar stärkend? Liebe Grüsse und Danke :P

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2012, 06:55 

Seitdem ich mir die Tropfen von Pflüger angeschafft habe, hantiere ich nicht mehr mit dem unappetitlichen Milchzucker herum. Das wird eine ganz saubere Lösung, wenn ich ca. 20-30 Tropfen pro angesagter Sorte mit etwas destilliertem Wasser (insgesamt ca. 100ml) mische. Und konserviert ist es auch sofort.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die 2 und 4 zu der 6 und 12 dazu zu nehmen. Und vielleicht noch andere Haarprobleme berücksichtigen. Hast du dünnes Haar ? fettiges Haar ? Wie ist die Kopfhaut ? Schuppen ?
Ich sprühe das Spray auf die Kopfhaut, wenn die Haare nass sind. Dann kämme ich.

Man könnte sogar Hydrolat nehmen. Ich habe mir ein Spray gegen Hautpilz gebastelt, d. h. einige Anti-Pilz-Salze mit Mhyrre-Hydrolat gemischt und das Ganze jeden Morgen auf den befallenen Fuß gesprüht. Der Nagel mit Nagelpilz hat sich sogar gelöst und der neue Nagel sieht gesund aus.
Mit den Tropfen von Pflüger kriegst du ein Top-Kosmetik- und Medizinprodukt, das es so nirgends zu kaufen gibt !

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2012, 07:44 

Hallo Bonnie,
das mit dem Fußspray ist " ja meine Lösung" - Danke :D . (für meine Tochter, die den ganzen Arbeitstag in geschlossenen Schuhen dahinschwitzt :wink: aber noch nicht auf das richtige Mittelchen gestossen ist)
Wo kaufst du das Hydrolat - von Pflüger oder? Werd gleich mal losgoogeln
LG

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2012, 09:19 

Hallo Bonnie!

super das werd ich mir auf jeden Fall nachmischen :) Und die Frage der Konservierung hat sich jetzt auch geklärt!! Letzte Frage :wink: Wähle ich die Potenz D6 oder D12?? Würdest du unterstützend Salze (zb 2+4...) einnehmen? *DANKE* für die tollen Tipps :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde