Hallo Simon V.,
erst einmal ein „Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.
Wie Heidi schon empfahl, findest du einige erprobte Behandlungsempfehlungen zu „Regeneration / Sportlermischung usw.“ im Compendium. Und auch die Beschreibung der einzelnen Salze hier im „Nachschlagewerk“ bieten die entsprechenden Informationen zu den einzelnen Salzen aber auch zu den Salben.
„Schüßler Salze für die Sportler“ hatte ich schon in diversen meiner Newsletter zum Thema, einiges darüber möchte ich dir hier zusätzlich noch einkopieren.
So schrieb ich im April 2010
Liebe Leserin - lieber Leser,
die Newsletterausgabe 2 / 2010, in der es speziell um die Salze für den Wintersport ging, brachten viele Reaktionen und Rückfragen. Vor allem aber die Bitte, ob ich da gezielt noch einmal Salze für alle sportlichen Aktivitäten nennen kann.
Dieser Bitte komme ich gerne nach, denn gerade im Sport können bei unausgewogener Nährstoffbilanz oder auch Mineralstoffmängel vorschnelle Erschöpfung, Entkräftung und Leistungsabfall entstehen. Und manch ein Sportwilliger hört vorschnell wieder auf, weil er sich nicht optimal vorbereitet hat.
Da man beim Sport generell viel Energie verbraucht, gibt es eine regelrechte Fitness-Kur mit den Schüßler-Salzen. Diese Kur kräftigt den ganzen Körper, insbesondere aber die Herzmuskulatur. Sie fördert zudem eine optimale Verteilung der Energiereserven.
Ideal wäre es, wenn man mit solch einer Kur mindestens eine Woche vor Beginn der sportlichen Aktivitäten beginnt und diese insgesamt drei bis vier Wochen absolviert. Nehmen Sie dafür über die gesamte Kurzeit einen täglichen Cocktail aus je 3 bis 5 Tabletten der Schüßler Salze Nr. 2, Nr. 3, Nr. 5 und Nr. 9 ein.
Leistungssportler können die Dosis unbedenklich auf 10 Tabletten je Salz erhöhen.
Nicht nur bei Ungeübten stellen sich oft schon während des Sports oder gleich danach Muskelkrämpfe und am nächsten Tag Muskelkater ein. Auch Sportler, die einige Zeit pausiert haben, kennen diese Beschwerden. Mit speziellen Mineralstoffen können Betroffene ihrem Körper helfen, sich auf natürliche Weise selbst zu regenerieren.
Das Sportlersalz schlechthin, ist da sicherlich das Schüßler Salz Nr. 3. Alleine die Einnahme dieses einen Salzes vor- während und nach dem Sport sorgt dafür, dass man deutlich leistungsfähiger ist.
In Kombination mit dem Salz Nr. 9 hat auch Muskelkater keine Chance.
Die Nr. 3 in Kombination mit den Salzen Nr. 5 und Nr. 8 ergibt die sogenannte „Power- oder auch Kraft- und Energiemischung“. In dieser Kombination versorgt das Salz Nr. 3 den Körper mit ausreichend Sauerstoff, Salz Nr. 5 gibt dem Körper ausreichend Energie und Kraft und Salz Nr. 8 steuert den Flüssigkeitshaushalt im Organismus.
Meldet sich nach den ersten Sporteinheiten trotz aller Vorsorge der Muskelkater, nimmt man zusätzlich noch 3 x 2 Tabletten vom Salz Nr. 7.
Das Schüßler Salz Nr. 7 nehmen Sie am besten einfach mit zum Sport. Sobald sich Seitenstechen ankündigt, lutschen Sie im Minutentakt eine Tablette. Dieses hilft auch bei eventuell auftretenden Muskelkrämpfen.
Starken Flüssigkeitsverlust nach schweißtreibenden Sporteinheiten können Sie mit der Einnahme der Schüßler Salze Nr. 5 und Nr. 8 ausgleichen. Bereiten Sie sich am besten eine Trinkflasche mit je 10 Tabletten vor und trinken Sie diese schon während und gleich nach dem Sport in vielen kleinen kauenden Schlucken.
Ist es ganz schlimm gekommen und Sie haben sich eine Prellung oder Verstauchung zugezogen, dann - sobald als möglich - mehrmals stündlich 1 bis 2 Tabletten vom Salz Nr. 3 und Nr. 4 lutschen. Zusätzlich den verletzten Bereich kühlen und mit der Salbe Nr. 3 bandagieren. Alternativ hilft hier auch ein Breiverband aus in Wasser gelösten Tabletten des Salzes Nr. 3.und aus dem Newsletter vom Februar 2010:
Bei Verletzungen, Verstauchungen oder Prellungen können Sie z.B. als „1. Hilfe Maßnahme“ das Salz und die Salbe Nr. 3 einsetzen. Wichtig ist gerade bei solchen Verletzungen immer auch eine äußerliche Anwendung der Mineralstoffe. Ob in Form eines Salbenverbandes oder als Breiauflage können Sie selber im Bedarffall entscheiden. Die Mineralstoffe können so angewandt, direkt am Ort des Geschehens wirken und sorgen für ein rasches Abklingen der ärgsten Beschwerden.
Bei einer Sehnen- oder Bänderzerrung hilft Ihnen das Salz Nr.1. Dieses ist für die Elastizität der Sehen und Bänder verantwortlich. Auch hier sollten Sie zusätzlich einen Salbenverband oder die Breiauflage in eine Behandlung mit einbeziehen. Herzlichst Berbel
