Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. April 2025, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SS zum Fasten
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2012, 21:48 

Hallo zusammen, schön, daß es so eine informative Seite gibt, die webtechnisch auch noch so gut arbeitet. Seit ca. 2 Jahren setze ich die SS ein, meist bei den Kindern und diversen Kleinigkeiten. Für die schwereren Fälle habe ich meine Homöopathie...
Aber nun habe ich zwei Verstädigungsfragen, die mir jetzt erst aufgefallen sind.
1. Da ich völlig übersäuert bin, werde ich ab morgen fasten. Ich hatte gedacht, daß ich die SS 1-12(etwa 10 Stk täglich je Salz) zur Mineralstoffgabe während der Fastentage zu mir nehme. Ober sind während dieser Extremzeit andere Salze gefragt?
2. Und hier schließt sich die zweite Frage an: bewirken die Salze nur einen Impuls für die Zelle, sind entsprechend zu verhalten (also als wenn man z.B. Ferrum genommen h ä t t e- wie in der Homöopathie), oder werden die Mineralien direkt vom Körper aufgenommen und verwertet, und mein geplündertes Depot kann sich wieder auffüllen?
Da ich vor einem Jahr eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert bekam und diese nun mittlerweile etwas "nervig" wird, bin ich an einer ziemlich schnellen Entschlackung interessiert, denn ich bin der Auffassung, daß hier mein Übel liegt.
Lieben Dank schonmal im vorraus für Eure Tipps
Enibas

Betreff des Beitrags: Re: SS zum Fasten
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2012, 18:40 
Site Admin

Hallo enibas,

erst einmal ein „Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum und danke für „die Blumen“ :oops:

Eines vorweg: ich habe auch viele Jahre gefastet und ich bin der Meinung, dass man so eine Fastenzeit nicht ohne entsprechende Betreuung angehen sollte. Zumindest die ersten Male, da es doch auch zu Reaktionen kommen kann, wo man einfach auch eine sofortige Erklärung / Klärung benötigt. Und vor allem kann klar festgelegt werden, in welchem Zeitrahmen man was erreichen kann. Da einfach zu sagen „ich will den Ballast ruck-zuck loswerden“, kann vielleicht nicht ganz so gut sein. Manchmal ist es auch mit einer Fastenzeit nicht getan. Es kommt halt drauf an, was sich da angesammelt hat.

Die Fastenzeit selber kann man sehr gut mit den Schüßler Salzen unterstützen. Ich selber würde mich da eher auf die „Lösenden und Abtransportierenden Salze“ beschränken. Entsprechende Empfehlungen findest du im Compendium unter Entschlacken / Entsäuern.

Anders als in der Homöopathie geben die entsprechenden Schüßler Salze den Impuls, dass der Organismus die entsprechenden Mineralstoffe wieder besser aus der ihm gebotenen Nahrung aufnimmt oder - wie z.B. während einer Fastenzeit - an die benötigten Stellen transportiert und dort einsetzt. Oftmals sind es ja nicht unbedingt Mängel sondern eher „Verteilungsstörungen“ die zu einem Ungleichgewicht führen.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2012, 17:12 

Hallo Berbel,
hab Dank für die schnelle Beantwortung.
Ich habe mich wohl ein bisschen zu platt ausgedrückt, aber ich habe große Ehrfurcht von dem Fasten und den Reaktionen, die ausgelöst werden können. Auch bin ich durch 2 Freundinnen, die erfahren sind, gut betreut. So kann ich hoffentlich Deine Bedenken ein wenig ausgeräumt. Auch ist mir bewußt, daß mein Krankenstand nicht erst seit gestern kurz mal hallo sagt, geschweige denn mal gerade so weggefastet werden kann, und ich bin mir auch völlig im Klaren, daß "saure Gedanken" einen kranken Körper formen...
Bezüglich der Salze habe ich mich für die "Entschlackungsvariante" entschieden, da ich seit heute faste, und werde danach die Entsäuerungssalze weiternehmen (und einen gesunden Körper besprechen). :D :D
Deine Erklärung bezüglich der Aufnahme und Verarbeitung der SS hat mir dabei viel geholfen; jetzt weiß ich wieder etwas mehr.
Mit bestem Dank und liebem Gruß
Enibas

BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2012, 07:48 
Site Admin

Hallo Enibas,

wunderbar - so unterstützt, kannst du dich dann jetzt gut auf die Fastenzeit einlassen. Viel Erfolg.

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde