Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 13. April 2025, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Natürlich abnehmen mit Schüßler Salzen
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2012, 23:01 

Hallöchen zusammen,

bin kürzlich auf die Schüßler Salze bezüglich des Themas "abnehmen" aufmerksam geworden.
Nach diversen "Recherchen" im Internet habe ich mir schließlich das Buch "Natürlich abnehmen mit Schüßler Salzen" von Maria Lohmann zugelegt und bin vom Buch an sich schonmal positiv beeindruckt.

Daraufhin habe ich mir nun also die Salze 4, 6, 8, 9 und 10 beschafft und nehme diese seit 2 Tagen ein.
Über den Hinweis, dass man die Salze nicht mit einem Metalllöffel umrühren soll, bin natürlich auch gestolpert. Mir stellte sich dann auch die Frage, ob man diese denn dann "gefahrlos" mit einem/zwei Zungenpiercings einnehmen kann (ohne Wirkbeeinträchtigung). Dazu habe ich allerdings schon einige Statements, bzw. Kommentare hier in diesem Forum gefunden und denke auch, dass es diesbezüglich keine "Probleme", bzw keine Wirkbeeinträchtigung geben wird/ sollte.

Was mich nun interessiert: hat von euch schon jemand (erfolgreich/e) Erfahrung(en) beim abnehmen durch, bzw. mithilfe der Schüßler Salze gesammelt?! Vor allem auch mit der o.g. Salzkombination und/ oder in Bezug zu dem o.g. Buch?!

Über die ein oder andere Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit lieben Grüßen

xibalbá

Betreff des Beitrags: Re: Natürlich abnehmen mit Schüßler Salzen
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2012, 23:12 

Direkt noch eine Frage hinterher:

Spielt die Marke der Schüßler Salze qualitativ eine erhebliche Rolle?!
Sofern ich das in Erfahrung gebracht habe, besteht der "Hauptunterschied" der unterschiedlichen Marken darin, dass einige Marken speziell Lactose- bzw. Glutenfreie Salze herstellen und andere wiederum nicht. Vom Preisunterschied mal abgesehen...

Ich z.B. habe mich für die Schüßler Salze von Pflüger entschieden.

BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2012, 17:39 
Site Admin

Hallo xibalbá,

erst einmal ein „Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.

In den meisten Fragen hast du dich ja schon gut eingelesen und auch wirklich alles richtig erkannt. Auch in Bezug auf die Qualität der unterschiedlichen Anbieter / Hersteller. Du kannst da wirklich sicher sein, dass alle namhaften Anbieter da eine gleich gute Qualität mit einer genau festgelegten und streng kontollierten Wirkstoffmenge anbieten. Nur „Lactosefrei“ selber sind keine Schüßler Tabletten, da der Hauptbestandteil in wirklich allen Tabletten der „Milchzucker“ ist. Lactoseintolerante weichen dann auf die Tropfen aus, bei einer leichten Intoleranz reicht auch die Dekantiermethode. Hat man da keinerlei Einschränkungen, kann man wirklich rein nach dem Preis - eventuell noch nach dem Geschmack entscheiden.

Die Salze, die du dir da unterstützend für die Gewichtsreduzierung ausgesucht hast, haben schon vielen Schüßler Anwendern geholfen. Aber da gibt es eine ganze Menge andere Salze, die solch eine Zeit auch noch unterstützen können. Zusätzlich kannst du z.B. auch noch an die Nr. 27 - als sogenannte Essbremse“ einsetzen. Und dann gibt es noch für die bestimmten Gelüste, die sich ja meist beim diäten einstellen, bestimmte Salze die da wunderbar für Abhilfe sorgen.
Ich füge dir unten einmal einen Auszug eines Newsletters ein, in dem ich zum Thema „Abnehmen“ einiges Wissenswertes geschrieben habe.

Und vielleicht meldet sich ja auch noch der eine oder andere User, der da so von seinen eigenen Erfahrungen berichten kann.
Selber kannst du vielleicht auch noch mit Hilfe der "Suchfunktion" an ältere Beiträge und Erfahrungsberichte kommen. Da müsstest du etwas mit den Worten spielen - so z.B. Diät / diäten oder auch Abnehmen oder Gewichtsreduzierung.

Herzlichst Berbel 8)

Liebe Leserin - lieber Leser,

wer es bis jetzt irgendwie noch nicht auf die Reihe bekommen hat, muss sich sputen. Mit riesen Schritten geht es auf die Badesaison zu. Darum gebe ich Ihnen hier ein paar Tipps, falls Ihnen noch zwei oder drei Kilo zum Wohlfühlgewicht und der Bikini- oder Badehosenfigur im Wege sind.

Aber ich möchte mit diesen Tipps keine falschen Hoffnungen wecken. Nur alleine mit der Einnahme einiger Schüßler Salze ist es nicht getan. Abnehmen funktioniert nur in Kombination mit einer bewussten, kalorien- und fettreduzierten Ernährung, ausreichend Bewegung und eben den unterstützenden Mineralstoffen. Dann allerdings können bestimmte Schüßler Salze wunderbare Helfer sein. Es gibt in Sachen „Mineralstoffe“ unterschiedliche Kombinationen und nicht jedes Salz wirkt bei jedem Anwender gleich gut. Da gilt es zu schauen, wo die eigenen Schwerpunkte und Schwächen liegen.

So reduzieren die Schüßler Salze Nr. 7 und Nr. 9 z.B. das Hungergefühl. Aber auch das Ergänzungssalz Nr. 27 wird von vielen Anwendern als „Essbremse“ eingesetzt. Es soll den übermäßigen Appetit förmlich ausbremsen.

Treten gerade während der Abnehmphase bestimmte Gelüste auf, so hilft
das Schüßler Salz Nr. 2 bei Gelüste nach Herzhaftem,
das Schüßler Salz Nr. 5 bei Gelüsten nach Nüssen,
das Schüßler Salz Nr. 7 bei Gelüsten nach Süßem und da speziell nach Schokolade,
das Schüßler Salz Nr. 8 bei Gelüsten nach Salzigem.

Stellt sich nun - trotz aller Konsequenz - kein Abnahmeerfolg ein, können z.B. auch Stoffwechselblockaden vorhanden sein. Die überflüssigen Pfunde bleiben dann hartnäckig auf den Hüften und man verliert zu Recht die Motivation.
Wenn Sie sich hier wieder erkennen, können Sie sich mit einer Kur aus den Schüßler Salzen Nr. 4 / 6 / 9 und 10 vielleicht die letzten Schritte zum Wunschgewicht erleichtern.

Schüßler Salz Nr. 4 baut Übergewicht und die allgemeine Neigung hierzu ab. Es soll die Psyche positiv auf das Abnehmen einstimmen und den Heißhunger stoppen.
Schüßler Salz Nr. 6 löst Schlacken und Giftstoffe und scheidet diese - in Kombination mit dem
Schüßler Salz Nr. 10 - aus. Der gesamte Stoffwechsel wird angeregt.
Schüßler Salz Nr. 9 hilft gegen den unangenehmen Heißhunger. Es stärkt zudem den Zucker- und Fettstoffwechsel. Erhöhte Blutfette werden normalisiert.

BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2012, 20:36 

Hallöchen,

ich nehme auch gerade mit SS ab und habe schon fast die 4kg voll :D

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Erfolg!!!!!

Liebe Grüsse

Tanja

BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2012, 22:12 

Hallo Berbel,

vielen lieben Dank für deine wirklich ausführliche und absolut brauchbare Antwort! :)

Die ein oder andere Frage hätte ich da aber noch: wieviele Salze kann/ "darf" man denn eigentlich gleichzeitig nehmen?!
Wenn ich nun noch die 7 nehme, wäre ich bei 6 Salzen. Ist das in Ordnung?!
Und diesbezüglich noch: als Dosierung wird in dem Buch 3x täglich jeweils eine Tablette empfohlen. Also insgesamt 3 Tabletten pro Salz am Tag. Ist das auch in Ordnung so oder gibt's da noch nen "erfolgreichere" Dosierungsvariante?

Und: eine vielleicht eher "blöde" Frage aber: wäre es nicht eigentlich "sinnvoll" (wenn man das so überhaupt nennen darf), einfach mal alle 12 auf einmal zu nehmen?!
Dann müsste doch rein theoretisch nach einiger Zeit wieder "alles" im Körper an Ort und Stelle sitzen und alles "richtig laufen" oder?!

Liebe Grüße

xibalbá

BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2012, 22:14 

Hallo Tanja,

Mensch, das hört sich doch prima an mit den 4 Kilo! :)

Wie lange machst du das denn jetzt schon, bzw. in welcher Zeit hast du nun die fast-4 Kilo abgenommen?!
Welche Salze nimmst du zum abnehmen?!

Liebe Grüße

xibalbá

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 08:31 
Site Admin

Hallo xibalbá,

theoretisch kannst du wirklich alle 12 Basis- und die 15 Ergänzungssalze täglich miteinander kombiniert einnehmen. Es gibt weder Wechsel- noch Nebenwirkungen.
Wenn jetzt also 7 Salze anstehen, ist es absolut normal. In welcher Dosierung? Da scheiden sich die Geister. Manch ein Therapeut / Autor empfiehlt von vornherein eine Hochdosierung, manch einer sagt generell 3 x 2 Tabletten je Salz täglich und nach deinem Buch ist es eben eine Empfehlung, die sehr niedrig angesetzt ist. Alle haben mit Sicherheit auch schon zu Erfolgen geführt, aber man kann per Ferne oder eben in einem allgemeinen Ratgeber nie exakt sagen, was für welchen Anwender wirklich das Optimum ist. Dieses würde nur über eine „Antlitzanalyse“ - also einer Mineralstoffberatung vor Ort gehen.

Viele Schüßler Neulinge nehmen eine zeitlang einmal alle 12 Basissalze zu sich, einfach um die Speicher erst einmal grundsätzlich zu füllen. So verschwinden mit Sicherheit auch viele kleine Alltagswehwehchen. Aber wir können eben nicht bestimmen, wo der Organismus die Mineralstoffe einsetzt und somit werden immer Baustellen offen bleiben. Diese werden dann, nach solch einem Auffüllen, sep. angegangen. Du musst auch einfach davon ausgehen, dass unser Körper für ein reibungsloses Funktionieren heute mehr den je „Unterstützung“ benötigt. Mit zunehmenden Jahren, mit den heutigen Lebensgewohnheiten und den zusätzlichen „mangelbegünstigenden Faktoren“ (Mineralstoffräubern) werden die Mineralstoffspeicher gefordert. Darum sind z.B. nicht nur für mich, sondern wirklich für viele Schüßler Anhänger, diese Mineralstoffe „Lebenssalze“ die wir - natürlich immer mal wieder mit Unterbrechungen - zeitlebens einnehmen werden. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich so deutlich geschützter durch die Jahre gehe.
Gib in der Suchfunktion einmal „Auffüllen“ ein, dann werden dir viele Beiträge angezeigt, in denen wir zu genau diesem Thema auch schon oft diskutiert haben.
Zudem findest du unter „Hier entsteht ein Nachschlagewerk“ auch wichtiges zu „Mineralstoffräuber“, die wirklich auch bei einer Anwendung der Salze mit in Betracht gezogen werden sollten. Gerne schicke ich dir auch einmal die Newsletterausgaben zu, in denen es speziell um das generelle Thema Schüßler-Therapie und auch diese Mineralstoffräuber geht. Damit ich dann deine Mailadresse gleich vorliegen habe, nutze bitte das Kontaktformular - okay?

Herzlichst Berbel 8)

PS Das Angebot der Newsletterzusendung gilt natürlich - wie immer - an alle Interessierte :wink:

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 14:00 

Apropos: keine Wechel- und Nebenwirkungen:

Verstehe ich es richtig, dass sich die Schüßler Salze nicht negativ auf die Pille auswirken, ja?! Also, dass es keine Wirkbeeinträchtigung oder Wirkminderung der Pille durch die Schüßler Salze gibt?!

Liebe Grüße

xibalbá

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 14:13 
Site Admin

das verstehst du völlig richtig -

Keine Wechsel- noch Nebenwirkungen schließt ein, dass selbstverständlich auch die Einnahme der Pille in keinster Weise beeinträchtigt wird - okay?

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde