Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 13. April 2025, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarausfall & brüchige Nägel - Tipp für meine Mama
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2012, 15:10 

Hallo,

diesmal geht's um meine Mama.
Schon seit langem plagt sie sich mit Haarausfall, brüchige Haare hat sie nicht wirklich soweit ich weiß, aber sie war schon seit Jahren nicht mehr beim Friseur, weil sie Angst hat, dort noch mehr Haare zu verlieren. Sie selbst bürstet sich nur sehr vorsichtig.
Aber dünne und wenige Haare hatte sie schon immer.

Auch gibt es immer wieder Phasen wo ihre Nägel sich spalten und abbrechen.
Sie besorgt sich eh immer aus der Apotheke so Vitaminpräparate, aber viel hilft das auch nicht, bzw. nicht immer.

Ich hab ihr zu Schüssler Salzen geraten.

Außerdem hat sie immer wieder Hitzewallungen, sie ist sehr gestresst und perfektionistisch veranlagt (was eben den meisten Stress verursacht) und macht sich auch immer viel zu viele Sorgen um alles, sie ist sehr pessimistisch.

Gibt es da irgend eine bestimmte Empfehlung?

Sie ist leider auch so, dass sie am liebsten gar keine Medikamente nehmen möchte (verursacht ja wieder Stress...) und wenn so wenig wie möglich.
Wenn ich ihr jetzt mit 50 Stk. SS daher komme, nimmt sie gleich gar nix.

Gibt es eine Dosierung, die hilft, aber wo man nicht grad die Massen an Salzen nehmen muss?
Auch mit dem Cocktail klappt das bei ihr nicht, weil sie leider sehr sehr wenig trinkt, und Wasser schon gar nicht.

Ein schwieriger Fall.

Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall & brüchige Nägel - Tipp für meine Mama
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2012, 06:41 

Wenn sie gerne Vitamintabletten nimmt, könnte sie vielleicht mal umschwenken auf Kieselsäuregel (es muß das Gel sein!), gibt es auch in der Apotheke (oder Reformhaus und sogar bei dm und Rossmann). Das ist ein ziemlich sicherer Tipp, in einigen Monaten wieder bessere Fingernägel zu bekommen.
Nicht die Kapseln oder das Pulver. Und ich könnte mir vorstellen, dass Vitamin D hilft, aber nicht in den Dosierungen, die in den gängigen Calciumpräperaten enthalten ist. Es muß mehr sein. Dafür müßte man sich mit dem Thema beschäftigen und eins der Vitamin D-Bücher lesen.
Freiverkäuflich sind die Vigantoletten, die enthalten 1000 i.E. Vitamin D. Das ist sehr wenig. Ich persönlich fülle gerade meine Reserven auf und nehme davon 8 Sück am Tag.

Wenn du dich für eine Sorte Schüssler entscheiden willst, dann würde ich die 11 probieren. Auch 3 Stück am Tag bringen was - insbesondere mit dem Kieselsäuregel zusammen.
Als 2. Sorte könnte die 2 hilfreich sein.
Aber es können Symptome auftreten, wenn man anfängt mit Schüssler, die anzegen, welche Sorten fehlen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde