Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 13. April 2025, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmerzen nach Knochenbruch
BeitragVerfasst: Montag 11. Juni 2012, 22:06 

Hallo,

meine Tochte hat sich letztes Jahr im April den Mittelfuß gebrochen und hat seitdem immer noch Schmerzen an der Bruchstelle. Lt MRT letzten Monat sind keine
Auffälligkeiten und der Bruch ist verheilt. Können SS hier weiterhelfen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Betreff des Beitrags: Re: Schmerzen nach Knochenbruch
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2012, 15:22 
Site Admin

Hallo gruene Lilli,

erst einmal ein „Herzlich Willkommen“ hier bei uns.

Generell würde ich einmal an die Calcium Salze und an Magnesium phosphoricum denken. Wie alt ist denn deine Tochter? Könnten es auch Wachstumsschmerzen sein?
Versuchen würde ich es mit den Salzen Nr. 2 und 7. Je Salz 7 bis 10 Stück und zusätzlich äußerlich anwenden. Also entweder mehrmals täglich die entsprechenden Salben sanft einmassieren, Fußbäder machen oder auch Breiauflagen. Salbe- oder Breianwendung vor allem auch über Nacht dicker auftragen und einziehen lassen.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juni 2012, 21:06 

Hallo Berbel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Tochter ist 17 Jahre alt. Ich denke dass es sich nicht um Wachstumsschmerzen handelt. Werde auf jeden Fall die SS ausprobieren und dann berichten. Wie lange sollte sie denn die SS und die Salben anwenden?

Grüße
gruene Lilli :)

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2012, 07:06 
Site Admin

Hallo Lilli,
im Compendium bzw. in den „Hinweisen zur Anwendung“ findest du da folgende Erklärung:

In Bezug auf „normale Medikamente“ haben wir alle gelernt: So lange einnehmen bis die Symptome verschwunden sind. Bei den Schüßlersalzen ist dies etwas anders zu handhaben. Die Beschwerden und Krankheiten, die Sie mit den Schüßler-Salze behandelt haben, resultieren aus einem Mangel an Mineralstoffen oder wie Schüßler sagte an „Funktionsmitteln“. Wird nun durch das Einnehmen das Verschwinden der Symptome erreicht, sind die Speicher im Körper noch lange nicht ausreichend aufgefüllt.

Bei der geringsten Belastung kommt es dann wieder zu einer Störung. Daraus resultiert dann der Laie, dass diese Mittel nichts geholfen haben. Also - wichtig ist zu Wissen: Um den Körper zu stärken und die Speicher zu füllen ist es notwendig, die Schüßler Salze auch noch nach dem Verschwinden der Symptome einzunehmen. Ich empfehle meistens: Nach einer deutlichen Besserung, noch rund 4 Wochen weitere Einnahme. Hat man nach einer Hochdosierung die Salze eingenommen, kann für diese Zeit dann unbedenklich auf eine Normaldosierung oder Cocktaillösung übergegangen werden.

Ich würde deiner Tochter darum raten, die Salze ruhig erst einmal rund einen Monat zu nehmen. Hat sie sehr starke Schmerzen auch zusätzlich immer mal am Tag eine „Extra-Heiße7“ und wie oben geschrieben, die äußerliche Anwendung regelmäßig durchführen. Dann sollte mit Sicherheit schon eine Verbesserung spürbar sein. Sonst muss man einfach einmal schauen, ob noch andere Salze zum Tragen kommen - okay?

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde